Beiträge von Kermit

Über Spiegel knackt der X1 sogar die bei Autobahnbaustellen erlaubten 2,10m!

Ich klappe die Spiegel in der Waschanlage immer ein. :lehrer:

Deswegen frage ich ja auch, wie breit der X1 mit eingeklappten Spiegeln ist. :) Mit ausgeklappten ist er knapp 2,10m und passt wohl nicht bei Mr.Wash durch.

Eine Frage zum Thema Waschstraße:

Wie breit ist denn der X1 (LCI) mit eingeklappten Spiegeln? Im Handbuch steht nur 1798cm ohne Spiegel. Ich frage, da mein örtlicher Mr. Wash eine maximale Breite von 1,90m angibt. Das könnte recht eng werden, oder?

Sind denn bei allen X-Line mit 18" ab Werk auch nur 18" eingetragen??

Also bei mir (X-Line) sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur 225/50 R17 94V eingetragen. Die werkseitig gelieferten 18" stehen garnicht drin. Passt also zu der Aussage, die du zu deinem Opel bekommen hast.

Ich habe gerade noch einen Link mit der Auflistung von Schneeketten-Pflicht in manchen europäischen Ländern gefunden. Für ein paar gibt es sogar eine allgemeine Mitführpflicht (wusste ich auch nicht).
    http://www.schneeketten.org/ha…/schneekettenpflicht.html

Zur Frage, auf welcher Achse beim xDrive die Ketten montiert werden. Hier würde ich mich für die Hinterachse entscheiden.

Vorteile:
    - Ohne Regelungseingriff liegen hier 60% der Antriebsleistung an
    - Bergab beim Bremsen stellt sich das Heck nicht so schnell quer (wobei das die elektronischen Helferlein eventuell eh verhindern)
    - Laut Handbuch ist die Montage nur auf der Hinterachse zulässig*

Nachteil:
    - Für die Vorderachse spricht das Motorgewicht auf selbiger

---
    *) Da stellt sich die Frage warum. Ist der Radkasten vorne enger?

Hallo!
    Weshalb bei einem X-Drive Schneeketten? Wo willst du die den Montieren, hinten oder vorne oder willst du welche auf alle Reifen packen?

Dat_T hat es schon geschrieben. In Österreich ist es für manche Straßen je nach Witterung vorgeschrieben. Zudem bringen Schneeketten auch bergab beim Bremsen etwas. Da hilft xDrive nicht viel weiter.

Aber wie gesagt, habe ich bei meinem alten Wagen die Schneeketten nie gebraucht. Nur wenn man keine dabei hat braucht man sie wahrscheinlich... :)

Nachdem die Winterreifen nun im Keller sind, fehlt noch das letzte Puzzleteil bis der Winter kommen kann. :)
    Welche Schneeketten könnt ihr für 225/50 R17 Leichtmetallfelgen (BMW 354) empfehlen? Tuen es da relativ günstige oder sollte man welche aus der Kategorie über 100€ nehmen? Welchen Schutz braucht man für die Alus?

Mit "günstige" meine ich z.B. Pewag BRENTA:
    http://www.amazon.de/pewag-Schneeketten-58577-BRENTA-XMB/dp/B00318C...

Ich bin öfters in den Alpen unterwegs, deswegen denke ich über den Kauf von Schneeketten nach. Bei meinem alten Wagen (Frontantrieb, Diesel) habe ich allerdings in 10 Jahren meine alten Schneeketten nie gebraucht und im Winter immer nur im Kofferraum durch die Gegend gefahren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,
    ich habe heute an meinem Fahrersitz die seitlichen Stützen der Sitzfläche etwas nach Außen gebogen.
    Das hat gerade soviel Platz ergeben, dass man jetzt nicht mehr so eingeengt sitzt.

Kannst du ein bisschen genauer schreiben wie du das gemacht hast? Hast du die harten (Stahl) Kanten im Sitz verbogen? Vorher irgendetwas ausgebaut?

Österreich ist eines von diesen "manchen Ländern". Meine Warnweste liegt im Handschuhfach in ihrer Originalverpackung.

Schonmal vielen Dank für euer Feedback hier im Thread! Bisher hat bei mir noch nichts den Weg in den Kofferraum Zwischenboden gefunden. Eine Ersatz-Einkaufstasche ist aber schon vorgemerkt. :)

Was ich hier so rausgelesen habe ist, dass ihr die Trennelemente empfehlt, falls mal etwas schweres im Kofferraum liegt. Besteht da Gefahr, dass die "Pappe" des Kofferraumbodens durchbiegt?

Ich habe mir jetzt die Dunlop 4D (ohne BMW *) besorgt. Bin schon gespannt, wie die sich schlagen. Eigentlich wollte ich nach dem Schnee-Einbruch letzte Woche die Reifen schon montieren, aber inzwischen sind für kommendes Wochenende hier im Süden wieder bis zu 20° angesagt....