Beiträge von Kermit

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Reifendruckkontrolle, bzw. wie der Reset technisch gesehen funktioniert. Bei mir funktioniert er problemlos und die Frage ist nur meiner Neugier geschuldet. :)
    Der Reifendruck wird bei BMW ja nur indirekt über die Drehzahl des Rades kontrolliert. D.h., verliert ein Reifen Druck (wird dadurch kleiner) dreht er sich im Vergleich zu den anderen Reifen schneller - was dem Sensor auffällt.


    Heute habe ich meine Winterreifen montiert und anschließend im Menü unter Fahrzeuginfo die Reifendruckanzeige neu initialisiert. Im Menü selbst steht wie in der Anleitung, dass das Fahrzeug dazu stehen muss. Im Display erscheint nach anklicken des Menüpunktes für eine Weile "Initialisierung" und dann anschließend "aktiv" mit wieder vier grünen Reifen im Bild nebendran. Somit ist der Reset, bzw. die Neukalibrierung abgeschlossen.


    Nun zu meiner Frage: Was genau wird da initialisiert? Die Umdrehung der Reifen können bei Stillstand ja schlecht gemessen werden. ?(


    Irgendwie stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch. Weiß jemand von euch mehr?

    Ich habe bei meinem alten Wagen (VW) die Narbe bei jedem Radwechsel immer mit WD40 eingesprüht und hatte dann nie Probleme die Reifen wieder runterzubekommen. Reicht das beim X1 auch oder sollte ich mir da eine Alu-Paste oder sonstiges zulegen (der Radwechsel steht ja kurz bevor)?


    Falls "sonstiges zulegen": Habt ihr eine konkrete Empfehlung? Kenne mich da nicht aus.

    so sieht das aus bei RUD


    Wie Onkel schon gesagt hat, wenn man sDrive anklickt, stehen mehrere Schneeketten zur Auswahl. Andere Berater/Auswahltools schlagen auch für den xDrive Schneeketten vor. Ich habe mir jetzt die RUDmatic Hybrid (Größe H111) bestellt. Den Ausschlag hat die Stofftasche gegenüber dem Hardcase der Pewag Schneeketten gegeben. Die Montage scheint mir mit den Hybrid auch einfacher zu sein. Probieren konnte ich es aber noch nicht (sind noch in der Post).

    Interessant, so einen Fragebogen habe ich in der BMW Welt (oder nachträglich) nicht bekommen. Dafür gab es aber eine Email mit der Einladung zu einem Fragebogen die Bestellung und den Händler betreffend.


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    Da du es hier erwähnt hast: Wie kann man denn die ECO Pro Tipps abstellen?

    Ich will hier die Frage nach der Schneeketten-Empfehlung nochmal auffrischen. Habt ihr zusätzlich zu ERaOGs Empfehlung noch andere Erfahrungen?

    Ich habe momentan diese Zwei in der engeren Auswahl. Beide eignen sich laut Hersteller für Alu-Felgen. Hat einer von euch einen Erfahrungsbericht zu einer der Ketten?

    RUDmatic Hybrid


    + Alufelgenschutz
    + Einfache Montage
    + Kein Hardcase (Koffer)

    - Besser für Frontantrieb geeignet
    - Ich habe keine Angabe gefunden ob die Kette feingliedrig ist (RUD selber gibt an, dass auf dem X1 garkeine Schneeketten montiert werden dürfen: schneekettenberater.rud.com)


    Pewag Servo 75

    + ADAC Testsieger (12/2011)
    + Feingliedrig

    o Alufelgenschutz via gummierter Kettenglieder

    - Hardcase (Koffer)


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    Hallo Kermit,


    was ist denn eigentlich aus Deinem Tüv Termin geworden??


    Fragt
    Der Onkel


    Ich bin mit meinen Papieren und dem Kennzeichen nochmal hin und es wurde umgetragen (auf drei Jahre). Der Dame tat es sogar aufrichtig leid. Nen zusätzliches Jahr TÜV Verlängerung über die drei Jahre hinaus - sozusagen als Wiedergutmachung - gab es aber nicht... ^^


    Trotz Serienfahrwerk etwas zu straff bei schlechten Straßen [...] teilweise gibt es etwas zu starke Wankbewegungen


    Sind das nicht zwei ziemlich gegensätzliche Wünsche? Ein weiches Fahrwerk zieht bei sportlicher Fahrt Wankbewegungen nach sich und ein hartes Fahrwerk - um die Wankbewegung zu minimieren - hat den Nachteil, dass die Bodenunebenheiten stärker zu spüren sind. Beides zusammen geht nur mit einem adaptiven/verstellbaren Fahrwerk.

    Nach einem "Gedächtnisverlusst" meines X1 und etwas rumspielen hat sich die Belegung bei mir etwas geändert:


    1: Splitscreen Reise-Boardcomputer
    2: Splitscreen Entertainment Info
    3: Splitscreen Positions Info (wegen der Höhenangabe)
    4: Reise-Boardcomputer Menu (etwas schnellerer Zugriff zum Zurücksetzen)
    5: Splitscreen an/aus
    6: -
    7: Heimatadresse
    8: Navi Tag/Nacht

    Dann will ich auch nochmal zwei ergänzen:


    - Keine automatische Zurücksetzung des Reiseboardcomputers nach längerer Standzeit
    - Deaktivierung von Bluetooth Audio Streaming bei Anschluss des iPhones per USB Kabel (und natürlich keinem reaktivieren wenn USB abgesteckt wird)



    Ansonsten muss ich aber sagen, dass mir der X1 mehr und mehr Spaß macht beim Fahren...