Zurück zu den Fakten,
Schaltgetriebe Übersetzungen und Automatikgetriebe Übersetzung im Vergleich
Schaltgetriebe( 48Kg ).... Automatikgetriebe von ZF-8HP70 ( 87Kg )
1. Gang 4,002 -------------1. Stufe 4,714
2. Gang 2,109 -------------2. Stufe 3,143
3. Gang 1,380 -------------3. Stufe 2,106
4. Gang 1,000 -------------4. Stufe 1,667
5. Gang 0,781 -------------5. Stufe 1,285
6. Gang 0,645 -------------6. Stufe 1,000
----------------------------- 7. Stufe 0,839
------------------------------8. Stufe 0,667
R. 3,647--------------------R. 3,317
Somit steht fest, das bei Tempo 130 auf der Autobahn bei gleichen Fahrzeugen das Handgeschaltete Fahrzeug im 6. Gang weniger am Drehzahlmesser anzeigt, als bei der Automatik in der 8. Stufe.
Auf der flüssigen Autobahn ist das Schaltgetriebe klar im Vorteil.
Ich für meinen Teil kaufe das Fahrzeug, wofür ich es am meisten nutze. Stadt fahre ich selten.
Wenn ich auf der Straße Leute begegne, die einen dünnen linken Fuß haben, weiß ich jetzt, das sind Automatkfahrer:-)