So, ich kann jetzt mal berichten!
Vorgerstern habe ich meinen X1 20d mit einem neuen Turbo aus der Werkstatt geholt...
Die Kosten für einen Turbo incl Einbau belaufen sich auf ca. 2250 € !!!
Von Kulanz keine Spur! Mein X1 ist von Bj 2010, hat jetzt 158.000 auf der Uhr und ist durchgehend Scheckheft gepflegt.
Jedoch wurde mein Kulanzantrag "aufgrund der hohen Laufleistung" abgelehnt. (auf der anderen Seite wird damit geworben, dass der Motor "bei 100.000 erst eingefahren ist"!)
Geäußert hat sich das Problem so, dass nach dem Starten des Motors die Drehzahl von alleine angestiegen ist.
Ich habe das Fahrzeug dann direkt abgeschaltet und abgestellt.
Der ADAC hat mich dann in die nächste BMW-Werkstatt gebracht, in der ich auch meine Inspektionen gemacht habe.
Auf den BMW-Pannenservice konnte ich mich nicht mehr verlassen, da mein Fahrzeug am Pannentag 5 Jahre und 7 Tage alt war.
BMW hat mir angeboten, dass ich mich kostenpflichtig in die Werkstatt schleppen lassen kann... (BMW-Pannenservice gilt nur in den erst 5 Jahren!)
Alles in allem eine sehr teure Angelegenheit!
Der Service in der Werkstatt war alles andere als Zufriedenstellend und die Kulanzbereitschaft von BMW (Sowohl Pannenservice als auch Reparatur) sehr enttäuschend.
Ich habe auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt, denn ich gehe mit meinem Fahrzeug immer vernünftig um:
--> Verheizt habe ich den Turbo nicht. Scheinbar hab ich einfach Pech gehabt..