Beiträge von Der Onkel

im Nachbarforum:

Probleme LED Innenraumbeleuchtung - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Servus Leute,also wie schon aus meiner Überschrift zu erkennen ist,habe ich Probleme mit der neuen LED Innenraumbeleuchtung.Ich habe mir das große LED…
    www.e90-forum.de

Da meint unser Lieferant, es fehlt wohl der CAN Bus Chip. Oder es ist noch ein Fehler im Dachhimmel gespeichert..

Die letzte Antwort deute ich so:
    Beim Einbau wurde eine Unterbrechung erkannt (kann bei mir sein). Der Wagen hat sich den Fehler gemerkt und schaltet nun ab - warum auch immer.
    Fehler im Dachhimmel löschen lassen, alles wird gut..

:wacko:

Der Onkel

Hallo Sven,

gerade extra in die Garage gegangen.
    Ich kann das zu 50% bestätigen!
    Beifahrerleselampe geht mit der Zündung aus, Fahrerleselampe bleibt an...

Wenn ich wieder unterwegs bin, teste ich die Beifahrerlampe während der Fahrt.
    Scheint an Toleranzen zu liegen...
    ???

Der ratlose Onkel

?(?(

Hallo Frank,

dann müsste es bei Sven ja morgen wieder funktionieren.
    Wobei ich mal nicht vermute, dass Avaxio verschiedene Typen ausliefert.
    Auch ist mir nicht klar, warum der Wagen seine Lampen nur einmal pro Tag überprüfen sollte?

Aber ich bin sicher, dass Sven sich meldet, wenn sie morgen wieder leuchten...

Der Onkel

Hallo,

ich bin ja auch ein Fan von Allwetter Reifen, aber wie geht das bei einem neuen Auto?
    Direkt nach dem Kauf aufziehen und die montierten neuen ohne Felge verkaufen?
    Winterreifen auf Felge kaufen, SOmmerreifen abfahren und die gebrauchten Winterreifen zum Felgenpreis wieder verkaufen?
    Irgendwie gibt es da keinen vernünftigen Einstieg wenn man nicht einen gebrauchten mit abgefahrenen Reifen kauft....

Meint der Onkel

Hallo Sven,

dann habe ich keine Idee mehr...
    Zerstörung der Lampe duch Überstrom scheidet aus.
    Die jeweils drei Sekunden deuten dann eher auf eine Überwachung hin, die abgeschaltet hat.
    Erklären kann ich das nicht, da muss dann schon ein BMW Fachmann her...

Normal würde ich sagen: Batterie abklemmen, also Auto rebooten.
    Keine Anhnung, was da für Folgen zu erwarten sind....

Der Onkel

Hallo Sven,

dann scheint die LED nicht für 12V gewesen zu sein (Polung hast Du aber beachtet, sonst leuchtet sie eh nicht..)
    Zerstörung der Auto Elektronik kann nur passieren, wenn da eine 5V LED einen zu hohen STrom gezogen hat.
    Sind die beschriftet?

Schon komisch....

Meint
    Der Onkel

Hallo Sven,

probiere mal, ob die Lese LED noch in ordnung sind, direkt an 12V anklemmen (Modellbahntrafo, Ladegerät oder so..)
    Dann mal die Sicherungen kontrollieren....
    Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, bei einem Kollegen auch...

Viel Erfolg wünscht
    Der Onkel

Hallo...

Was gerne bei den Vergleichen zwischen HeinzHeinz und co und dem BMW vergessen wird, sind die Zusatzfunktionen..
    PDC mit Bild und nicht nur Pieper..
    Reisebordcomputer,
    Telefonbuch,
    Medieninfos zum Radiosender...
    Anzeige von Fahrzeuginfos..
    Dazu kein Gehampel mit externen Kabeln, integrierte Antenne und und und...

Wenn ich dann vergleiche, wie oft ich am Elzer Berg mehr Leistung brauche und wie oft ich mich über die Displayinfos freue, dann war MEINE
    Entscheidung für MICH richtig.

Munter bleiben...
    Der Onkel