Beiträge von frank_dc

Hallo Zusammen,

am nächsten Wochenende bieten wir einen Auswärtstermin in Stuttgart an. Falls Interesse besteht: Informationen zum Ablauf und die Möglichkeit zur Anmeldung für eine bestimmte Uhrzeit sind hier zu finden:

17.08.2013
    18.08.2013

Das aktuelle Codierangebot ist hier auf unserer Website zu finden: Codierangebot

Beim Fahrzeugen X1 mit Navigationssystem und USB-Schnittstelle läßt sich übrigens relativ einfach eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Die Codierung ist auch vor dem Einbau der Bluetooth-Antenne und des Mikrophons möglich.

Viele Grüße,

Frank

Mit dem umcodieren hört sich super an. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man dann den vollen Funktionsumfang wie wenn ich 6NS kaufe (ohne natürlich die Hardware Vorteile des Snap-In), oder?

Korrekt. Zudem kann die zweite USB-Schnittstelle, an der bei SA6NS das Telefon als Musikplayer im Media-Snap-In hängt, als separate USB-Buchse für USB-Sticks freigeschaltet werden (USB-Verbindungskabel + USB-Buchse erforderlich).

Für das Kabel kann ich mich verbürgen, dass hat davor und danach funktioniert (Laden & Musik an einem anderen Autoradio abspielen). :)

Ich frage nochmal explizit nach: Original Apple oder Kabel eines Dritt-Anbieters? (das ist bei enem Lightning-Kabel wirklich wichtig)

Heute war ich nochmal beim Händler und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte, ich bräuchte auf jeden Fall 6NS (Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung). Dann würde es auch mit der Bluetooth Musikübertragung klappen. Ob es dann auch per Kabel klappt, wollte er sich nicht drauf festlegen.

Abhängg vom Funktionsumfang, den BMW mit der akuellen Prospektausgabe beschlossen hat, kann das für die Funktion ab Werk zutreffen, rein technisch ist die SA6NS auf keinen Fall erforderlich. Aufgrund der serienmäßigen Freisprecheinrichtung ist beim CIC mid in jedem Fall ene Combox verbaut. Sollte die DRM-Funktion der Combox für iPhones/iPods tatsächlich deaktiviert sein, können wir das ohne Probleme aktivieren. Das gilt auch für das Bluetooth-Audio-Streaming.

An euch Benutzer: Stimmt das? Du (frank_dc) hast ja eigentlich schon geschrieben, dass es auch so freischaltbar ist. Wer von euch benutzt denn am Navi Business das Bluetooth Audio-Streaming (oder per Lightening Kabel)?

... schon x-fach erfolgreich nachgerüstet und getestet...

...habe ich eigentlich keine Lust nochmal 350€ draufzulegen um dann in der Mittelkonsole/Armlehne den komischen Adapter zu haben.

Spar dir die 350 EUR und komm ggf. vorbei; entweder bei uns in Dresden oder zu einem unserer Auswärtsttermine (-> http://www.car-coding.de/termine.html).

Also im Kofferauf ist ein großes Steuergerät verbaut. Ich werde heute abend mal nachschauen und ein Foto machen. Evtl. habe ich ja glück, das es schon die Combobox ist.

Johann, ich habe dir schon geschrieben, daß du eine TCU und keine Combox im Fahrzeug hast... 8)

Ich habe aber auch in Inet gelesen, dass die Combobox beim X1 teilweise im Kofferraum in der Seite verbaut ist... ?! Ist da was dran?

Nein, da ist nichts dran, Combox / TCU / MULF High sind beim E84 immer unter der Kofferraumbodenabdeckung installiert.

Hallo Frank,

mag im Detail richtig sein, bringt beim genannten Problem aber nun gar nix, wenn beim Entriegeln beide Schlüssel in Reichweite sind.

Mein Beitrag ist zum allgemeinen Verständnis der Funktion Car-Key-Memory zu verstehen. Die Frage, welcher der beiden Komfortzugang-Schlüssel jetzt "der Chef" ist, wurde bereits korrekt beantwortet. (Wer die Hand zuerst am Türgriff hat, dessen Schlüssel gewinnt. Sollte der Beifahrer hier "gewinnen", so kann der Fahrer seine Einstellung nachträglich per Betätigung der Entriegelungstaste oder per Einschieben des Schlüssels bekommen.)

Hallo,

einige Einstellungen werden ja im Schlüssel gespeichert und dann für den Fahrer beim Öffnen des Autos abgerufen.

Im Schlüssel werden zwar einige Service-Infos abgelegt, es werden aber keine Einstellungen gespeichert.
    Die schlüsselspezifischen Einstellungen werden in den jeweiligen Steuergeräten im Fahrzeug gespeichert (Navi-Rechner, Klimabedienteil, Sitzmodul, ...). Beim Entriegeln identifiziert sich der Schlüssel mit seiner "Nummer" (1 bis 4) und die jeweiligen Steuergeräte "wissen" anhand dieser Nummer, welche Einstellungen für Klimaautomatik, Radiosender, Sitzposition u.s.w. gewünscht sind.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Irgendetwas stimmt mit dem Kabel nicht (Original Apple?)
    2. BMW hat die DRM-Funktionalität der Combox in Verbindung mit Navi Business deaktiviert (äquivalent zur "kleinen" Freisprecheinrichtung SA6NH beim neuen 3er F30). Das läßt sich per Codierung beheben.

Wenn es eine USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (also nicht die im Handschuhfach) gibt, sollte die Sonderausstattung USB-/Audio-Schnittstelle vorhanden sein (bei einem deutschen X1 mit Navi ist das seit geraumer Zeit automatisch der Fall). In diesem Fall muß es unter "CD/Media" einen Menüpunkt "USB" geben...

"Buetooth-Audio-Streaming" funktioniert prinzipiell nur, wenn eine Combox mit angeschlossener Bluetooth-Antenne verbaut ist. Das ist z.B. bei vorhandener Freisprecheinrichtung bei einem Fahrzeug mit Navi ab 09/2010 der Fall. Beim Navi Business kann es sein, daß bei einigen Baujahren (sofern nach 09/2010) die Funktion "Buetooth-Audio-Streaming" per Codierung freigeschaltet werden muß (geht aber nicht beim Händler, wir können hier weiterhelfen).

Die Sonderausstattung "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" wird nur benötigt, wenn du das iPhone im Snap-In als Musikplayer benutzen möchtest. Über das Apple-Lightning-Kabel funktioniert das auch mit der "normalen" USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole.

Ergänzung: Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle ist laut Preisliste ab Juli 2013 beim X1 Serienausstattung. Bei Radio Prof. (also ohne Navi) funktioniert iPhone mittels Lightning-Kabel an USB nicht (nur USB-Sticks möglich). In Verbindung mit Navi geht es auch via USB, da eine Combox verbaut ist.