Beiträge von frank_dc

Hallo Frank,

macht 62 Euro Aufpreis für DAB, ich habe im X1 230 Euro mehr ab Werk bezahlt..
    X(:fail:

Ich kann dich beruhigen, so einfach (also mit 62 EUR Aufpreis) ist es nicht: Die Preisdifferenz bezieht sich nur auf die Ausführung des CICs mit integriertem DAB/DAB+ - Tuner.
    Für DAB/DAB+ werden noch entsprechende Antennen benötigt, welche über diverse Leitungen am CIC angeschlossen sind. Bei den 230 EUR Aufpreis für DAB/DAB+ ab Werk sind die Antennen und der erforderliche Kabelkram dabei.

Hallo erstmal...

es geht um das Navi von meinem Vater der immoment noch X3 fährt...

Folgendes: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Navi Prof. aus dem X3(E83) es geht um die eingebaute Festplatte wo das Navi drauf installiert ist.

Der X3 E83 entspricht technisch in vielen Punkten dem 3er E46 bzw 5er E39. Die bei diesen Fahrzeugen eingesetzten Navis verfügen über keine Festplatte, die Navi-Daten befinden sich auf einer auf einer CD bzw. DVD. Der Navi-Rechner ist üblicherweise im Kofferraum verbaut.

Falls es sich jedoch um einen neuen X3 F25 handelt:
    Hier kommt als Navi Prof. das CIC zum Einsatz. Ein Austausch-CIC kostet derzeit 677 EUR (ohne DAB) bzw. 739 EUR (mit DAB). Hier wird der komplette Navi-Rechner ersetzt, der alte defekte Navi-Rechner (also der mit defekter Festplatte) wird im Gegenzug abgegeben.
    Für den Einbau und die erforderliche Programmierung und Codierung des Fahrzeugs kommen noch ca. 250-300 EUR hinzu, somit sollte die Instandsetzung höchstens um die 1000 EUR kosten.

Hallo zusammen,

um die App WebRadio zu nutzen, muss ich mein iPhone per USB an das USB-Port beim Zigarettenanzünder anschließen oder das iPhone in den Media Snap In Adapter einklinken und die Connected App starten, was ich ziemlich umständlich finde.
    Gibt es hier einen Kniff, damit zumindest die App automatisch beim Anschließen startet?

Ohne Jailbreak ist hier definitiv nichts zu machen, mit Jailbreak evtl. ...

Und kann man WebRadio nutzen, wenn man zusätzlich zum ConnectedDrive die Internet-Option buchen würde (unabhängig vom iPhone)?

Nein, das ist nicht möglich.

Wenn die Spracheingabe mittlerweile beim Navi Prof. dabei ist, ist bei Deinem Fahrzeug hier nichts zu tun. Fahrzeuge ohne Spracheingabe (z.B. ältere X1) benötigen einen fahrzeugspezfischen Freischaltcode für die Spracheingabe.

Die erweiterte Handyanbindung ist für den deutschen Markt ab Werk mit ConnectedDrive zwangsgekoppelt. Es wird dann statt einer Combox Media eine Combox Telematik (mit integrierter SIM-Karte) verbaut. Rein technisch ist das nicht erforderlich, daher kannst Du die 800,- EUR sparen und die Funktionen der erweiterten Handyanbindung (Zusatztelefon, Bluetooth-Audio-Streaming, ...) später per Codierung freischalten lassen (ist nicht in einer BMW-Vertragswerkstatt möglich, wir können hierbei weiterhelfen).

Die Funktion "Spracheingabe" ist mit einem fahrzeugspezifischem Freischaltcode geschützt.

Für die Nachrüstung der Spracheingabe müssen:
    - der Freischaltcode für das entsprechende Fahrzeug bei BMW bestellt werden (Kosten Freischaltcode: ca. 411,- EUR)
    - der Freischaltcode dann in den Navi-Rechner importiert werden
    - der Navi-Rechner entsprechend codiert werden.

Falls Interesse besteht: Wir können hier weiterhelfen (inkl. Bestellung des fahrzeugspezifischen Freischaltcodes beim BMW-Händler).

... Was kann die serienmässige Freisprecheinrichtung und wozu braucht man SA6NS?

Ich habe die Komforttelefonie nicht bestellt und möchte einfach nur über BT telefonieren, das sollte doch ab Werk funktionieren, oder?

Ja, das funktioniert damit.

Soweit ich verstanden habe, enthält der Zusatz 6NS eine Halterung in der Armauflage und die Möglichkeit, Musik über Bluetooth vom Handy zu spielen, richtig?

Bei SA6NS gibt es zusätzlich:
    - Grundplatte im Fach Mittelarmlehne: Mit einem passenden Snap-In wird das Telefon geladen, es besteht eine Verbindung zur GSM-Antenne auf dem Dach und es läßt sich als Musikplayer verwenden
    - Zusatztelefon: es können 2 Telefone gleichzeitig verbunden werden (1. Telefon: volle Funktionalität, 2. Telefon: nur für eingehende Anrufe)
    - Bluetooth-Audio-Streaming: Musikübertragung via Bluetooth
    - Apple-Geräte können mit dem Apple-USB-Kabel an der USB-Buchse genutzt werden (ohne SA6NS nur mit BMW-Y-Kabel an USB-/AUX-Buchse möglich)
    - Die Cover-Anzeige bei USB-Musik wird wahrscheinlich wieder nur bei der SA6NS aktiviert sein (läßt sich auch ohne SA6NS per Codierung "nachrüsten", sofern eine Combox verbaut ist - also ab 09/2010).

Abgesehen von der Grundplatte mit Verbindung zu einer GSM-Antenne auf dem Dach läßt sich der Funktionsumfang der "kleinen" Freisprecheinrichtung per Codierung auf den SA6NS-Umfang "aufbohren". Zusätzlich ist noch die Aktivierung einer zweiten USB-Schnittstelle möglich (kann einfach im Kofferraum verlegt / verbaut werden).