Beiträge von frank_dc

    Tobix1: Dein Fahrzeug hat ein Radio Business, damit sind USB, Bluetooth-Audio-Streaming und Freisprecheinrichtung ausgeschlossen (bei einer USB-Nachrüstung muß auf jeden Fall das Radio gegen ein passendes Radio Prof. oder ein Navi getauscht werden).


    Du hast nur die Möglichkeit, den iPod an AUX-In anzuschließen. Die Bedienung erfolgt dann prinzipbedingt am iPod.

    Man muß hier ganz klar zwei Gruppen von Dieben unterscheiden:


    1. Vollprofessionelle Diebe, die das ganze Fahrzeug stehlen. Dies geschieht heutzutage auf elektronischem Wege, es werden keine Fahrzeuge mehr auf irgendwelche Transporter aufgeladen.


    2. Semi-professionelle Diebe, die auf oben beschriebenem Wege (hintere Seitenscheibe einschlagen) oder durch Aufbrechen des Türschlosses in das Fahrzeug gelagen und das Navigationssystem und/oder den Fahrer-Airbag stehlen.


    Maßnahmen gegen Diebe aus Gruppe 2 sind per Codierung relativ einfach umzusetzen: Eine werkseitig installierte Alarmanlage, die sich per angepaßter Codierung nicht mehr über das Türschloss deaktivieren läßt, stellt diese Diebe üblicherweise vor solch große Probleme, daß sie vom weiteren Vorgehen absehen. Auch mit einer deaktivierten Escape-Funktion rechnen diese Jungs nicht, was sie aufgrund des Überraschungseffekts oftmals vom weiteren Vorgehen abhält.


    Wirkungsvolle Maßnahmen gegen Diebe aus Gruppe 1 sind schon deutlich schwieriger, aber auch hier gibt es einige sehr wirkungsvolle Ansatzpunkte:
    - Stillegung der OBD-Buchse über einen versteckten Schalter
    oder
    - Modifikation der OBD-Buchse, so daß sie nur noch mit einem spezielen Adapterkabel nutzbar ist.


    Wir erhalten übrigens jede Woche eine nennenswerte Zahl von Anfragen von Kfz-Sachverständigen, die uns nach dem Wiederbeschaffungswert des Navigationssystems für das Fahrzeug BMW xyz fragen. Aus unserer langjährigen Erfahrung kann ich zudem sagen, daß der größte Teil der der Navi-Diebstähle aus BMW-Fahrzeugen in Deutschland in "besseren Gegenden" stattfindet. Diese Gegenden sind in der Nacht üblicherweise recht ruhig, was den Dieben sehr entgegenkommt.


    Und eine Sache noch, auf die ich Dich ("Technikelse") schon per PN hingewiesen habe: Bitte korrigiere deinen Beitrag 7 weiter oben (http://www.x1forum.de/board1-x…bstahl-beim-x1/#post19012). Du hast mich dort mit etwas zitiert, was ich nicht geschrieben habe.


    Hallo Frank,
    vielen Dank für die ausführliche Info!
    Betrifft die Codierung dann auch die automatische Verriegelung während der Fahrt? Die kann ich ja auch mit 2x Türgriff öffnen..

    Das "Automatisches Verriegeln nach dem Anfahren" (bei 16 km/h; Funktion im Navi/Kombiinstrument wählbar) und die sog. Escape-Funktion (Öffnen der Türen von innen nach dem Verriegeln per Schlüssel) haben nichts miteinander zu tun. Beim "Automatischen Verriegeln nach dem Anfahren" lassen sich die Türen immer von innen öffnen (2x amTürgriff ziehen).

    Diebstähle des Navis sind auch beim X1 E84 ein häufiges Thema:
    - Navi-Rechner, Display und iDrive-Controller lassen sich in ca. 5-10 Minuten ausbauen.
    - Bei Navi-Rechner und iDrive-Controller handelt es sich um Teile, die in identischer Form im 1er E8x, 3er E9x und Z4 E89 zum Einsatz kommen. Das macht diese Teile für einen Diebstahl recht attraktiv.


    -> Einfach mal bei ebay nach "BMW CIC" suchen:
    - praktisch 100% aller Angebote mit Artikelstandort Lettland, Litauen u.ä. sind gestohlene Teile
    - ca. 95 % aller Teile mit Artikelstandort Polen sind gestohlenen Teile
    - ca. 85 % aller Teile mit Artikelstandort Großbritannien sind ebenfalls gestohlenen Teile (diese Teile befinden sich nicht in Großbritannien, sie werden dann aus Polen, Lettland u.s.w verschickt)


    Bei einen sehr großen Teil der mit Artikelstandort Deutschland angebotenen Teile handelt es sich ebenfalls um Diebesgut.


    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man hier tun kann:
    1. Im Normalfall läßt sich die werkseitige Alarmanlage (Sonderausstattung) per Fernbedienung und rein mechanisch über das Türschloß der Fahrertür entschärfen. Wir ändern dieses Verhalten bei praktisch allen Fahrzeugen mit Alarmanlage per Codierung so, daß eine Entschärfung über das Türschloß nicht mehr möglich ist. Sobald eine Tür geöffnet wird, fängt der Alarm an - das stört die Diebe erheblich.


    2. Ab einen Software-Stand von ca. Herbst 2010 lassen sich die Türen auch nach dem Verriegeln des Fahrzeugs von innen öffnen (2x am Türgriff ziehen). Dieses Verhalten wird gern von Dieben genutzt:
    - die kleine Scheibe der hinteren Tür einschlagen
    - mit der Hand hineingreifen und die hintere Tür am inneren Türgriff öffnen
    - hintere Tür öffnen und nun die vordere Tür über den inneren Türgriff öffnen
    -> schon sitzt der Dieb im Fahrzeug


    Bei den meisten Fahrzeugen läßt sich dieses Verhalten per Codierung ändern, die Türen lassen sich dann bei verriegeltem Fahrzeug nicht mehr öffnen.

    BMW bietet üblicherweise Nachrüst-Anhängerkupplungen von Westfalia an, die durch einen BMW-Satz "elektrische Anbauteile" und ein BMW-Steuergerät "Anhängermodul" ergänzt werden. Diese Lösung ist qualitativ und funktional wirklich top, hat allerdings ihren Preis.


    Was wir schon oft als Alternative empfohlen haben und was gegenüber der BMW-Komplett-Lösung deutlich günstiger ist:
    - Anhängerkupplung direkt von Westfalia (also ohne irgendwelchen Elektro- und Elektronikkram). Hier würde ich übrigens zu der Variante mit abnehmbarem Kugekopf raten.
    - BMW-Satz "elektrische Anbauteile"
    - BMW-Steuergerät "Anhängermodul"
    - ggf. auch "Ablegetasche Kugelkopf" von BMW


    Mit dieser Alternative lassen sich einige hundert Euro bei den Teilen sparen (bei gleicher Qualität und Funktionalität). Der Einbau in einer freien Werkstatt ist gegenüber dem Einbau in einer BMW-Vertragswerkstatt ebenfalls günstiger.

    Ich dachte den Snap In braucht man, um. beispielsweise BMW Apps nutzen zu können?


    Bin auch noch am überlegen, ob ich mir das nicht spare und das Handy in der Tasche lasse.


    BMW Apps funktioniert mit einem per USB-Kabel an der USB-Buchse angeschlossenem iPhone. Mit enem anderen Telefon (Samsung, ...) sollte das auch so funktionieren.

    Danke für die Fahrgestellnummer. Wie erwartet ist die SA6NF nicht vorhanden.


    Mit einem Y-Kabel würde sich das iPhone zwar betreiben lassen, eine Funktionserweiterung per Codierung (inkl. Aktivierung der digitalen Musikübertragung für Apple-Geräte, Cover-Anzeige, Zusatztelefon, Bluetooth-Audio-Streaming, ggf. 2. USB-Schnittstelle) bringt hier deutlich mehr und kostet (zumindest bei uns) etwas weniger als das Y-Kabel beim Freundlichen...