Man muß hier ganz klar zwei Gruppen von Dieben unterscheiden:
1. Vollprofessionelle Diebe, die das ganze Fahrzeug stehlen. Dies geschieht heutzutage auf elektronischem Wege, es werden keine Fahrzeuge mehr auf irgendwelche Transporter aufgeladen.
2. Semi-professionelle Diebe, die auf oben beschriebenem Wege (hintere Seitenscheibe einschlagen) oder durch Aufbrechen des Türschlosses in das Fahrzeug gelagen und das Navigationssystem und/oder den Fahrer-Airbag stehlen.
Maßnahmen gegen Diebe aus Gruppe 2 sind per Codierung relativ einfach umzusetzen: Eine werkseitig installierte Alarmanlage, die sich per angepaßter Codierung nicht mehr über das Türschloss deaktivieren läßt, stellt diese Diebe üblicherweise vor solch große Probleme, daß sie vom weiteren Vorgehen absehen. Auch mit einer deaktivierten Escape-Funktion rechnen diese Jungs nicht, was sie aufgrund des Überraschungseffekts oftmals vom weiteren Vorgehen abhält.
Wirkungsvolle Maßnahmen gegen Diebe aus Gruppe 1 sind schon deutlich schwieriger, aber auch hier gibt es einige sehr wirkungsvolle Ansatzpunkte:
- Stillegung der OBD-Buchse über einen versteckten Schalter
oder
- Modifikation der OBD-Buchse, so daß sie nur noch mit einem spezielen Adapterkabel nutzbar ist.
Wir erhalten übrigens jede Woche eine nennenswerte Zahl von Anfragen von Kfz-Sachverständigen, die uns nach dem Wiederbeschaffungswert des Navigationssystems für das Fahrzeug BMW xyz fragen. Aus unserer langjährigen Erfahrung kann ich zudem sagen, daß der größte Teil der der Navi-Diebstähle aus BMW-Fahrzeugen in Deutschland in "besseren Gegenden" stattfindet. Diese Gegenden sind in der Nacht üblicherweise recht ruhig, was den Dieben sehr entgegenkommt.
Und eine Sache noch, auf die ich Dich ("Technikelse") schon per PN hingewiesen habe: Bitte korrigiere deinen Beitrag 7 weiter oben (http://www.x1forum.de/board1-x…bstahl-beim-x1/#post19012). Du hast mich dort mit etwas zitiert, was ich nicht geschrieben habe.