Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Thema der möglichen Nachrüstung der Schaltwippen bei einem E84 mit 8-Gang-Automatik nochmals aufgreifen.
Hat dies mittlerweilen schon jemand erfolgreich durchgeführt, oder wenigstens den Aufwand/die Kosten recherchiert?
Wenn ich die vorangegangenen Postings richtig interpretiere, sollte dies ja möglich sein. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist die mechanische Nachrüstung der (widerstandscodierten) Schaltwippen am Lenkrad. Kann das M-Lenkrad mit Multifunktion um diese Schaltwippen nachgerüstet werden, oder muss man zwangsläufig das Lenkrad tauschen (dann dürfte die ganze Aktion deutlich zu teuer werden).
So wie ich das verstanden habe, muss - sofern die Schaltwippen nachgerüstet wurde oder das Lenkrad gegen eines mit Schaltwippen getauscht wurde - eine Leitung von den Schaltwippen zum Getriebesteuergerät gelegt werden und das Ganze muss dann noch durch passende Codierung freigeschaltet werden.
Wie erkenne ich die angesprochenen, "richtigen" Multifunktionstaster und welche mechanischen Teile werden noch benötigt?
Bei der ETK-Suche finde ich nur das komplette M-MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen...