Hallo Viper,
Ich würde die Kurzstrecken auf gar keinen Fall ausschließen, ich kenne das Problem auch von meinem BMW Motorrad, die Batterie kann sich in so kurzen Zeitraum nicht erholen und der Stromverbrauch jedes FZG. ist anders, deshalb kannst von deinem 1er nicht ausgehn.
Der Stromverbrauch heutiger Modelle ist enorm, beim Motorrad sind es die gleichen Symptome, ab einer bestimmten Stromspannung schaltet sich das ABS nicht mehr ein, der Motor startet aber ganz normal.
Da hilft nur eins, regelmäßig längere Strecken fahren, oder die Batterie reglmäßig volladen, oder ein erhaltungs Ladegerät anstecken, wie bei meinem Nachbarn an seinem BMW Cabrio, da ist es das selbe, oder eine stärkere Batterie nachrüsten, die hält die Spannung etwas länger. Es kann auch sein das deine Batterie bereits in Mitleidenschaft gezogen worden ist und die Spannung nicht meht richtig halten kann.
Das der Händler nix feststellen kann ist auch Logisch(es fehlt ja auch nix), allerding sollte er mindestens einen Belastungstest der Batterie durchführen und nicht nur die mom. Spannung messen, da trent sich erst der spreu vom Weizen.
Gruß hoerb
Guten Morgen,
ich seh das genauso wie hoerb, übrigens auch mein BMW-Techniker (Abt.Motorrad)(K1300S) weil die Fahrzeuge bei bis 10 km Fahrstrecke
die Batterie nicht genügend laden können. Da kommt es durch die geringe Batterieleistung und evtl. verschmutzem ABS-Sensor zu
Fehlmeldungen.