Beiträge von Messi ©

    Was ist das denn immer für ein Gelaber von wegen die Leute fahren nicht vernünftig genug??
    Hör mal, wenn man zu dem Thema nichts zu sagen hat, dann...
    Das passiert auch wenn ich 50 auf der Autobahn fahre. Bei mir tritt das auch auf, wenn ich mit 50 - gut, sagen wir 45 für die Oberlehrer hier - durch die Ortschaft fahre. Ich trete auf''s Bremspedal und es passiert - nicht viel!
    Wer davon nicht betroffen ist - um so besser, lasst die Leute, die es betrifft, dann doch aber hier bitte in Ruhe drüber diskutieren, ohne irgendwelche versteckten Vorwürfe...


    Hatte das Problem wieder auf der Fahrt Richtung Österreich. Außentemperatur +1,5°C, mäßiger Schneefall, Autobahn gesalzt. Bremswirkung alle 5min besch**en wie eh und je, zudem leichtes Ausbrechen, bei mir nach links.
    Jetzt vor 3 Tagen das Ganze mit denselben Wetterverhältnissen, aber Straße nicht gesalzt. War Landstraße, und die werden meist erst nach den Autobahnen gesalzt, zudem war eine leicht weiße Schicht auf der Fahrbahn, spricht nicht dafür dass die Bahn schon präpariert war.
    Dort war das Bremsverhalten vollkommen normal und knackig, so wie es sein soll.


    Ergo bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es definitv damit zu tun hat, ob die Straße gesalzt wurde oder nicht. Bevor Hr. Schlaumeier jetzt wieder kommt von wegen dass das normal ist wenn dann die Bremse nicht gleich sofort greift - jep, die Gesetze der Physik sind mir bekannt!
    Nur DIESE Art der Nicht-Verzögerung ist unerverhältnißmäßig lang und intensiv, das habe ich bei noch keinem Auto festgestellt, und ein paar habe ich in meinen Jahren schon gefahren.


    Daraufhin war ich bei der Niederlassung Berlin, dort kam natürlich das Thema Trockenbremsfunktion auf. Nach deren Aussage ist diese bei jedem X1 aktiv (meiner: Baujahr 12/10, ohne nachträgliche Updates), allerdings nur wenn die Scheibenwischautomatik eingestellt ist, und zwar nicht nur auf Intervall, sondern auf Dauerbetrieb!
    Interessante Aussage, war ich nicht darauf vorbereitet. Ich habe auf vermeintlich jedes Detail während meiner Schlitterfahrten geachtet, aber leider nicht darauf.
    Wer also in nächster Zeit wieder bei widrigen Verhältnissen unterwegs ist (inkl. Salz auf der Straße), der möge doch bitte mal darauf achten, ob das Bremsverhalten sich bessert, wenn er seine Scheibenwischautomatik auf Dauerbetrieb stellt.


    Danke, und gute Fahrt!

    Mein Wägelchen stand 4 Tage in der Werkstatt, man hat verschiedene Sachen ausprobiert, inkl. neuer GPS-Antenne. Geholfen hat's: nix!


    Erst als sich der Händler an München wandte, schickten die eine modifizierte neue GPS-Antenne zu, weil laut deren Aussage das Problem schon öfter autrat und bekannt ist (!!)


    Mit der neuen GPS-Antenne aus München läuft nun wieder alles einwandfrei, aber interessant dass dieser Defekt wohl kein einmaliger war... 8|

    Navi war nach über 12std Standzeit immer noch im Nirvana, geht jetzt am Dienstag in die Werkstatt. Bin gespannt ob ich Gewährleistungsansprüche machen muss/darf.


    Danke für den Link!

    Servus die Herren.


    Heute nach 3 stündiger Autobahnfahrt traute ich meinen Augen kaum. Laut meinem Navi (Navi Professional) würde ich offroad fahren, der Pfeil zeigte nur wild umher.
    Ich schaute dann mal wieder nach vorne raus und konnte feststellen, dass blaue Schilder an mir vorbeihuschten, außerdem habe ich leisen Flüsterasphalt vernehmen können - ergo: ich war immmer noch auf der Autobahn!
    Man ist ja gutmütig, denkt sich das arme Navi hat Schluckauf, kriegt sich gleich wieder ein...
    Nix is!
    Eine Stunde Fahrt lag noch vor mir, und es war die ganze Zeit felsenfest der Überzeugung, dass ich immer noch im Wald in der Nähe der Position vor einer Stunde wäre. Mittlerweile, war ich aber schon 100km weiter...
    Ich bin froh, dass ich mich in der Gegend auskannte, es also auch ohne Navi hinbekommen habe, aber eigentlich sollte man doch meinen, dass ein Positionsupdate minütlich erfolgen sollte, so dass solche Fehler vom Gerät selber erkannt werden !?


    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Hat jemand die GPS-Satelliten geklaut?


    Einzige Abhilfe die ich jetzt sehe, ist meinen Wagen einfach ein paar Stunden stehen zu lassen, in der Hoffnung dass er morgen früh verkatert aufwacht und erst mal schauen muss wo er sich befindet.

    Hey Jerome.


    Ich bin auch passionierter Golfspieler (und habe noch XXX).


    Ich denke, das wird schwierig, der X1 ist einfach nicht der breiteste...
    Ich bekomme mein Schlägerset quer nicht rein (ist zwar um 1 inch verlängert, aber selbst die normale Schlägerlänge sollte zu viel sein).
    Ergo schieb ich das Set immer durch die Mittelkonsole der Rücksitzbank, oder wenn aber noch ein Kumpel mit seinem Set dazukommt, dann klapp ich gleich die halbe Bank um.
    Sobald Du die Rücksitzbank umklappst bist Du von allen Platzproblemen befreit, auch mit noch zwei Trolleys.
    Aber da ich ihr sicher eh keine Kinder mit auf den Golfplatz nehmen wolltet, sollte die Bank ja frei sein ;)

    Nicht allein die Fingernägel der Frauen sind das Problem, auch deren Ringe !!!


    Hab den Wagen jetzt ein knappes halbes Jahr, und die Mulde in der Beifahrerseite sieht schon zum :weinen: aus, jede Menge feinster Kratzer...
    Bei mir ist es also schon zu spät für Folien, aber wer seinen neuen davor schützen möchte sollte über so was nachdenken. Oder nur Frauen ohne Diamantenschleifer ins Auto lassen...

    Ist es so?


    Bis auf die Fußablage mach ich keinen Unterschied fest.


    Dachte es wären dieselben, weil die Montage identisch ist (also Bohren, Schrauben + Muttern).



    Wie dem auch sei - ein Kauf ist hiermit bindend, wertet den Wagen von der Optik nochmal um einiges auf 8)

    Habe mir auch die Alu-Pedale von uthinger zugelegt, also Pedalauflagen und Fußstütze.


    Preis Pedalauflagen: €60,- netto
    Preis Fußstütze: €45,- netto


    War anfangs auch sehr skeptisch wegen der nötigen Bohrungen, muss aber sagen dass es im Endeffekt fix ging, wenn man das nötige Zubehör parat hat.
    Die Gummiauflagen von Kupplungs- und Bremspedal werden vorher entfernt, es findet also kein "Auf"schrauben oder so statt!
    Zusätzlich zu den Auflagen werden selbstklebende Schablonen mitgeliefert. Diese werden auf die Pedale geklebt man erhält so saubere Bohrlöcher.



    Für die Montage sind nötig:


    - Akku-Bohrschrauber
    - 4er Holzbohrer für's Plastik (Kupplungs- und Gaspedal, Fußstütze)
    - 4er Metallbohrer für das Bremspedal
    - Schere(zum Ausschneiden der Schanblonen)
    - Sechskant-Maulschlüssel zum Fixieren der Muttern (alternativ: Zange)
    - 8er Torx-Schraubendreher


    Zeitaufwand rund 30min für die reine Montage, mit anschließendem Säubern und dergleichen sollten man nach 60min durch sein.


    In meiner Profil-Galerie kann das Ergebnis angesehen werden - welches sich sehen lassen kann wie ich meine 8)

    Hey Hifithek,


    ja kann über Multi-Lenkrad bedient werden. Hab ich selber schon ausprobiert, als ein Kumpel sein iPhone über den USB-Port bei mir angeschlossen hat. Übrigens auch eine super Lade-Funktion, wenn dieser seinen Akku geschröpft hat :)