Was ist das denn immer für ein Gelaber von wegen die Leute fahren nicht vernünftig genug??
Hör mal, wenn man zu dem Thema nichts zu sagen hat, dann...
Das passiert auch wenn ich 50 auf der Autobahn fahre. Bei mir tritt das auch auf, wenn ich mit 50 - gut, sagen wir 45 für die Oberlehrer hier - durch die Ortschaft fahre. Ich trete auf''s Bremspedal und es passiert - nicht viel!
Wer davon nicht betroffen ist - um so besser, lasst die Leute, die es betrifft, dann doch aber hier bitte in Ruhe drüber diskutieren, ohne irgendwelche versteckten Vorwürfe...
Hatte das Problem wieder auf der Fahrt Richtung Österreich. Außentemperatur +1,5°C, mäßiger Schneefall, Autobahn gesalzt. Bremswirkung alle 5min besch**en wie eh und je, zudem leichtes Ausbrechen, bei mir nach links.
Jetzt vor 3 Tagen das Ganze mit denselben Wetterverhältnissen, aber Straße nicht gesalzt. War Landstraße, und die werden meist erst nach den Autobahnen gesalzt, zudem war eine leicht weiße Schicht auf der Fahrbahn, spricht nicht dafür dass die Bahn schon präpariert war.
Dort war das Bremsverhalten vollkommen normal und knackig, so wie es sein soll.
Ergo bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es definitv damit zu tun hat, ob die Straße gesalzt wurde oder nicht. Bevor Hr. Schlaumeier jetzt wieder kommt von wegen dass das normal ist wenn dann die Bremse nicht gleich sofort greift - jep, die Gesetze der Physik sind mir bekannt!
Nur DIESE Art der Nicht-Verzögerung ist unerverhältnißmäßig lang und intensiv, das habe ich bei noch keinem Auto festgestellt, und ein paar habe ich in meinen Jahren schon gefahren.
Daraufhin war ich bei der Niederlassung Berlin, dort kam natürlich das Thema Trockenbremsfunktion auf. Nach deren Aussage ist diese bei jedem X1 aktiv (meiner: Baujahr 12/10, ohne nachträgliche Updates), allerdings nur wenn die Scheibenwischautomatik eingestellt ist, und zwar nicht nur auf Intervall, sondern auf Dauerbetrieb!
Interessante Aussage, war ich nicht darauf vorbereitet. Ich habe auf vermeintlich jedes Detail während meiner Schlitterfahrten geachtet, aber leider nicht darauf.
Wer also in nächster Zeit wieder bei widrigen Verhältnissen unterwegs ist (inkl. Salz auf der Straße), der möge doch bitte mal darauf achten, ob das Bremsverhalten sich bessert, wenn er seine Scheibenwischautomatik auf Dauerbetrieb stellt.
Danke, und gute Fahrt!