Beiträge von win

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit 12/2010 einen X1 2.3d und ertrage dieses Problem eines "schnarrenden" Geräusches schon seit mittlerweile 2 Jahren und 60.000KM ohne das meine Werkstatt (inzwischen 3 Werkstattbesuche) dies abstellen konnte. Der Luftansaugtrakt wurde bereits, wie hier beschrieben, überarbeitet. Weiterhin wurde eine Verkleidung im Fahrerfußbereich verändert/ befestigt sowie eine Leitungsdurchführung im Motorraum und das Luftfiltergehäuse mit Dämmmaterial modifiziert - alles ohne Erfolg! Mal ist das Geräusch, vornehmlich bei einer Drehzahl zwischen 1.900 und 2.300 U/min, tagelang nicht zu hören, mal ist es ständig da, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Gleich bleibt immer die Drehzahl, bei der das Geräusch auftritt. Am schlimmsten ist die Geräuschentwicklung im 3. Gang.

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit 12/2012 ein X1 2.3d und habe das hier beschriebene Problem mit den Bremsen seit ca. November letzten Jahres: Beim Bremsen im Regen setzt die Bremswirkung zeitversetzt ein und das Bremspedal läßt sich nicht durchtreten - ist bretthart. Weiterhin hat das Fahrzeug die Tendenz (meistens nach rechts) auszubrechen was nur durch kraftvolles Gegenlenken verhindert werden kann. BMW mit diesem Sachverhalt konfrontiert, erhielt ich folgende Antwort:
    Sehr geehrter Herr vielen Dank für Ihre E-Mail.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns ohne eine in Augenscheinnahme Ihres BMW X1, keine konkrete Prüfung und Beurteilung möglich ist.Wir bitten Sie daher, sich an Ihren BMW Vertragspartner zu wenden. Dieser kann vor Ort die Ursache für den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls weitere erforderliche Maßnahmen ergreifen.Anmerken möchten wir an dieser Stelle noch, dass wenn die Bremsscheiben und -beläge links und rechts unterschiedlich stark mit Wasser benetzt sind, ergibt sich daraus eine unterschiedlich starke Bremswirkung und das Fahrzeug kann beim ersten Anbremsen verziehen. Bei allen weiteren, kurz darauf folgenden Bremsvorgängen sind Scheiben und Beläge durch die erste Bremsung getrocknet, die Bremswirkung ist wieder gewohnt gleichmäßig, das Fahrzeug verzieht nicht mehr. Erst nach einiger Fahrzeit, wenn Scheiben/Beläge wieder, unterschiedlich stark, eingenässt sind, wiederholt sich das Phänomen. Je nach Gestaltung der Bremsen - Kühlluftführung, der Felgengeometrie und weiteren Faktoren werden die Bremsscheiben und die Bremsbeläge mit einem Wasserfilm überzogen. Zusätzlich nehmen die Bremsbeläge selbst eine gewisse Menge Wasser auf.Bei Ihrem BMW X1 xDrive23d ist die Trockenbremsfunktion in allen Scheibenwischerstufen aktiv. Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihnen mit unserer Antwort weiterhelfen konnten. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, da wir unsere Servicequalität kontinuierlich verbessern möchten und somit in Zukunft noch besser auf Ihre Fragen rund um BMW eingehen können. Wir haben fünf kurze Fragen zu unserer Servicequalität und danken Ihnen im Voraus für deren Beantwortung und Ihre Zeit. Hier kommen Sie zur Befragung.
    Mit freundlichen GrüßenBMW Kundenbetreuung



    Inzwischen hat mein BMW-Händler den Sachhalt offiziell nach München gemeldet und es bleibt abzuwarten, was daraus wird. Mit mir waren am selben Tag zwei weitere X1-Fahrer mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.