Beiträge von win

    Hallo,
    aufgrund eines Steinschlages hab ich letzte Woche in einer PREMIO-Werkstatt eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Jetzt tritt bei einer Geschwindigkeit ab ca. 170km/h ein unangenehmes, pfeifendes Geräusch aus dem oberen, mittigen Bereich auf. soweit ich weiß, werden die Scheiben verklebt. Natürlich habe ich reklamiert und die von der Werkstatt wollen jetzt mit dem Wagen auf die Autobahn, um dieses Geräusch selbst zu hören. Ich dachte Scheibentausch wäre keine große Sache - Routine halt - das es jetzt Ärger gibt habe ich nicht erwartet. Ich gehe davon aus, das die Scheibe noch mal runter muss - Können denn hier solche Fehler passieren?

    Endlich hat dieses Dröhnen/ Scheppern/ Klappern ein Ende!!! Nachdem ein Techniker aus München da war, wurden sämtliche Kraftstoffleitungen an unserem 2.3d von der Karosserie/ Rahmen gelöst und zusätzlich ummantelt. Aufgrund des hohen Kraftstoffdrucks in den Leitungen, fingen diese regelmäßig bei einer Drehzahl von ca. 1.900-2.200 U/min an in Eigenschwingung zu geraten und verursachten dieses metallische Scheppern, so die mir genannte Ursache für dieses Phänomen. War erst skeptisch weil schon so viel rumgebastelt wurde und es nie was gebracht hat. Jetzt nach 1.000 "schepperfreien" Kilometern bin ich guter Hoffnung, dass es endlich abgestellt ist!


    Gruß win

    Zur Aktivierung der Trockenbremsfunktion muss die Wischer-Intervallfunktion benutzt werden (Wischerhebel 1x nach oben tippen); Die Trockenbremsfunktion läßt sich nicht mit dem Regensensor aktivieren!!!

    Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist bzw. ob es hierfür nicht zu spät ist aber ich habe diese Option inzwischen auch schon in Erwägung gezogen zumal ich schon so oft (mind.4x) deswegen in der Werkstatt war und jeder Werkstattbesuch für mich mit Kosten (Arbeitsausfall, Fahrt zum Händler, Treibstoff u.ä.) verbunden war. Ob dies nun ein erhebelicher Mangel ist, der eine Wandlung rechtfertigen würde, müsste ggf. gerichtlich entschieden werden. Inzwischen bin ich nur noch sauer und habe den Spass an dem Wagen verloren und ich weiß nicht, ob ich mir diesen Scheiss mit Anwalt, Sachverständigen, Gutachten, Gegengutachten, und dem ganzen Rattenschwanz an Juristerei antun will.

    Bomber: Nach meinem Kenntnisstand und lt. Aussage von BMW München wird die Trockenbremsfunktion nicht durch die Regensensorfunktion sondern nur bei Verwendung der Wischer-Intervallfunktion/ Dauerwischen aktiviert.


    @ Technikesle: Die Felgenausrüstung spielt lt. BMW eine nicht unerhebliche Rolle. Je offener die Felge je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommt; d.h. eine Stahlfelge mit Abdeckung bietet einen besseren Schutz als eine offene z.B. 5-Speichen-Leichtmetallfelge.


    In meinem Wagen wurde mitte der Woche das neue Update eingespielt und ich kann mich der Aussage von Bomber nur anschließen und behaupte, das nunmehr ein Druckpunkt, wie ihn einige vielleicht vom Motorrad her kennen, vorhanden ist und die Bremse insgesamt "bissiger" ohne jedoch schlecht dosierbar zu sein, wirkt.

    Hallo, meine "Karre"stand jetzt eine ganze Woche bei meinem Händler in der Werkstatt. Ergebnis: Nichts gefunden was dröhnen,scheppern oder röhren könnte. Alle Unterbodenverkleidungen überprüft, alle Rohrdurchführungen, Leitungen etc. Der Werkstattleiter ist schier verzweifelt und das ganze Werkstattteam ist mittlerweile mit meinem Auto gefahren und weiß wie ätzend sich dieses scheppern anhört. Fazit: Geräusch immer noch da. Heute morgen rief ein Mitarbeiter von BMW München an und teilte mir mit, das mein Händler nun eine Audioaufnahme des Geräusches gemacht hätte und diese nach München übermittelt hätte und man würde sich mit der Sache nächste Woche befassen. Ich hab kein Bock mehr auf die Karre und war schon nach Alternativen Ausschau halten. Mittlerweile sind es zwei Jahre, das ich mit diesem rappeln fahren muss (EZ 12/2010). Fahre im Schnitt 800-1000km die Woche und alle die es betrifft wissen wovon ich rede und wie es nervt. BMW - Freude am fahren....

    Hallo, meine "Karre"stand jetzt eine ganze Woche bei meinem Händler in der Werkstatt. Ergebnis: Nichts gefunden was dröhnen,scheppern oder röhren könnte. Alle Unterbodenverkleidungen überprüft, alle Rohrdurchführungen, Leitungen etc. Der Werkstattleiter ist schier verzweifelt und das ganze Werkstattteam ist mittlerweile mit meinem Auto gefahren und weiß wie ätzend sich dieses scheppern anhört. Fazit: Geräusch immer noch da. Heute morgen rief ein Mitarbeiter von BMW München an und teilte mir mit, das mein Händler nun eine Audioaufnahme des Geräusches gemacht hätte und diese nach München übermittelt hätte und man würde sich mit der Sache nächste Woche befassen. Ich hab kein Bock mehr auf die Karre und war schon nach Alternativen Ausschau halten. Mittlerweile sind es zwei Jahre, das ich mit diesem rappeln fahren muss (EZ 12/2010). Fahre im Schnitt 800-1000km die Woche und alle die es betrifft wissen wovon ich rede und wie es nervt. BMW - Freude am fahren....

    Heute war ich bei meinem Händler bezüglich der Bremsprobleme bei Nässe.


    Bezüglich der Trockenbremsfunktion gibt es von BMW gemäß PuMa ein neues Update welches den Bremsdruck beim Anlegen der Beläge von bisher 1,6 auf nun 2.0 bar erhöht und somit o.g. Probleme vermeiden soll. Zusätzlich kommt diese Woche ein Techniker aus München der den Wagen vor Ort überprüft hinsichtlich Reifen-Felgen Ausstattung weil nunmehr bekannt ist, dass die Felge eine wesentliche Rolle spielt, d.h. je offenener die Felge, desto mehr Spritzwasser dringt zu den Belägen/Scheiben vor und verursacht (mehr) Probleme. Lt. Händleraussage sind die Fahrzeuge mit Stahlfelgen und Felgenabdeckungen weniger betroffen. Für alle dies es betriftt sei noch angemerkt, das die Trockenbremsfunktion erst aktiviert wird, wenn die Wischerhebelstellung "Intervall" aktiviert ist und nicht mit der Regensensorsteuerung!

    Nachdem ich seit Wochen in Schirftverkehr mit BMW München bezüglich dieses Problems bin und per Anwalt mit gerichtlichem Vorgehen "gedroht" habe, hat man sich scheinbar in München der Sache angenommen und mir heute schriftlich mitgeteilt, dass im Laufe der kommenden Wochen ein Techniker vom Werk zu meinem Service-Händler rauskommt um sich meinen Wagen anzusehen bzw. zu überprüfen u.a. auch wegen eines Geräusches aus dem Motorraum (ein Scheppern) bei einer Drehzahl von 1.900-2.300 U/min (Thema wurde hier auch schon ausgibigst behandelt). Mir ist die "Freude am Fahren" längst schon vergangen. Sobald Fakten vorliegen werde ich wieder posten. Ein schönes WE!


    gruß win