Beiträge von ERaOG

Die Qualität des 3ers liegt ja auch um Welten über der des X1. Das wirst du merken wenn deiner erstmal zu klappern anfängt. Ich wünsche dir, dass dir das erspart bleibt, was ich mit meinem Qualitätsauto durchgemacht habe.

Kenne einen F31 mit Windgeräuschen, Ruckeln, Klappern ! Bin neugierig wie lange dort das Facelift auf sich warten lässt. Da bin ich mit meinem X1 ja mehr als zufrieden.

Punkt 1 kenne ich, aber von meinem E87. Aber was wird denn viel anders sein... :(

Die Häufung bei den 1ern wurde sogar von einem :D bestätigt / da war's schon so oft, dass sich die Versicherungen informiert haben, ob da net mehr gemacht wird als notwendig.

Hab auch vom Schnüffler (AUC-Sensor) abgezweigt.

Angaben aus Schaltplan von E87...unsere E84 schaut aber recht gleich aus

Schnüffelsensor-Pin / Farbe = Signal:
    ===============================
    Pin1 / gn-rt = Klemme 15 (glaube das ist nicht das generelle Sig15 aber so gut wie. Ist von Sicherungskreis F6 mit 5 Ampere).
    Pin2 / br-sw = Klemme 31E (Elektronik-Masse).
    Pin3 / ge = Signal vom Schnüffler (aber um das geht's ja nicht).

Ich hab ca. 5mA abgezweigt und mein PhotoMOS-"Relais" damit angesteuert. Das schaltet (potentialgetrennt) den Bat+(30) vom Motorraum je nach Ausführung bis zu 2,5A.

Also beim F31 ist die original BMW Kofferraum-Gummimatte-/wanne ebenso zum knicken wie die original BMW-Gummifußmatten. Weiß jetzt nicht, wie die 'Originale' für den X1 ausschaut, denn ich hab' mir auch die um ca.30.- aus der Bucht geholt. Bin super zufrieden damit.

MUSS oder KANN ?

Wenn's um's können geht - im 1er Forum stehts eh wie's geht. Der Freischaltcode des Servicemenüs ist immer die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer. Die Bedienung ist aber noch immer aus letzten Jahrtausend; geht einzig nur mit dem Tageskilometer-Rückstellknopf.

Bei Bedarf stell ich's auch hier rein...

Habe zwar nen x18d AT - fahre aber grad mit 6,3l. Angezeigt wurden 5,9l. Der BÖSE Bordcomputer hat 0,4l falsch angezeigt. Nun ist es aber richtig gestellt - geht ja gleich wie beim 1er.