ich kann mich auch hier nur wiederholen…
ich habe nichts gegen Maut, wenn sie zu 100% zweckgebunden ist. wir zahlen hier in Österreich seit 1997 für die Vignette, unsere Autobahnen sind in einem guten, bis sehr guten Zustand (fahre monatlich bis zu 6.000km, kriege also schon was mit).
wir zahlen in Österreich deutlich mehr für die KFZ-Steuer als ihr Lieben in Deutschland. Beispiel gefällig?
KFZ Steuer BMW X1 xDrive 23d / Jahr, Anmeldung Jänner bis Dezember
- Deutschland 304 €
- Österreich 1009,44 €
von euren KFZ-Steuern können wir hier nur träumen!
ja, euer Sprit ist teurer, aber beim Diesel gibt sich das auch praktisch nix.
der günstigste in Umgebung München: 1,09€ / l Diesel
der günstigste in Umgebung Innsbruck: 1,08€ / l Diesel
und beim Super? naja, haut mich auch nicht von den Socken! 8,4€ Differenz auf 60 Liter…
der günstigste in Umgebung München: 1,27€ / l Super
der günstigste in Umgebung Innsbruck: 1,13€ / l Super
##############################################
warum jammert ihr also so rum? ihr zahlt für eure Neuwägen (siehe Steuer + NoVa in Ö) nicht nur weniger, sondern zahlt auch deutlich weniger KFZ-Steuern und tank beim Diesel gleich teuer / günstig.
für die Preisdifferenz Ö zu D kann man lange und viel fahren! da wird wohl eine Jahresmaut für die Autobahnen noch zu verkraften sein!!
und zwar für jeden der gleiche Betrag. so wie hier in Österreich! ich zahle 84,40€ pro Jahr, der Deutsche zahlt das pro Jahr, der Holländer und auch der Russe. und wenn ich eine 10 Tages Vignette kaufe zahle ich auch genauso viel wie jeder andere Besucher und Nutzer der Autobahnen.
, dass ich aber im Jahr deutlich mehr KFZ-Steuer zahle interessiert auch keinen! keiner vergünstigt mir dadurch meine Kosten für die Jahresvignette!
also ich bin für eine einheitliche Maut, für jeden gleich, egal woher, egal ob Otto, Diesel - wenig oder viel Hubraum. gleicht doch eure angebliche Ungerechtigkeit durch die KFZ-Steuer aus, die ist nämlich echt niedrig bei euch.