Beiträge von iamone

    über ein Jahr ist vergangen und mein X entfeuchtet weiterhin im Fußraum. Tritt nach einigen Stunden Fahrt auf. Den Beginn bemerkt man meist an einer stickigen Luft im Innenraum.
    Außentemperatur kann dabei auch niedriger sein, wie zB 15 Grad C.


    Letzte Fahrt von Wien retour, nach über 5 Stunden (Anhänger) war der gesamte Bereich des Mitteltunnels, die Fußmatte und der drunterliegende Boden klatschnass!!! Der X stand 2 Tage in der Garage, mit geöffneten Fenstern und die Fußmatte lag daneben. Gut, dass ich den Wagen nicht gebraucht habe.


    Letztes Wochenende hatte ein Freund (Mechaniker) als Beifahrer bemerkt, dass ein merkwürdiges Klacken von der Umluftklappe kommen könnte. Fahre seit jeher mit aktivierter automatischer Umluft. Seine Vermutung: Klappe könnte hängen.
    Nun beobachte ich das Verhalten mit deaktivierter Umluft und deaktivierter automatischer Umluft. Bisher alles trocken. Letztes Wochenende gut 1.200 Kilometer abgespult und einzelne Fahrtstrecken von 6 Stunden ohne längere Pausen gehabt, alles trocken, Luft nicht mehr stickig. Mal sehen!


    Werde natürlich meinen BMW Händler wieder darauf hinweisen, besonders auf die neue Erkenntnis.

    Als wenn nun die abgefahrenen Vorderreifen mit den neuen Hinterreifen reihenweise die verteilergetreibe zerfressen! Kann ich nicht glauben.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Reifen an der VA auch nicht mehr die frischesten sind, wenn die an der HA abgefahren sind. Dann ist es kein Luxus diese gleich mit zu erneuern. Wenn aber HA abgefahren und VA praktisch neuwertig (weil Drift-Fan oder was auch immer), dann wäre ich auch nur für neu auf HA.


    -----


    Ich kenne nicht die Angaben seitens BMW (Differenz VA zu HA), aber Audi sagte uns für den damaligen Quattro eine Differenz der Profiltiefe VA zu HA von maximal 2mm.


    Aber kauft ruhig weiter neue Reifen für alle Achsen wenn ihr sie nur für eine Achse benötigt. Den Freundlichen bzw. Reifenhändler freut es und euch beruhigt es!


    So Reifenschonend und -sparend wie mit dem X1 war ich noch nie unterwegs. Der Wagen braucht bisher keine neuen Bremsen, keine Reifen, nichts…alles schön gleichmäßig abgefahren und top, nach über 70.000km. ;)

    Basis beim xdrive System ist 40/60. Daher gilt er auch als permanent allradgetrieben (i. GGs. zu Tiguan, Q3, Kuga, Evoque...).


    eben!


    wäre das nicht so hätte ich keinen E84 gekauft. nicht permanent finde ich witzlos.


    Aber sicher nicht für 2000 - 3000 Euro wie ein Verteilergetriebe. Pennywise - poundfoolish.


    2 meiner hinteren Sommerreifen (Pirelli P Zero RFL) in 255/35 R19 kosten (ohne Verhandlung und gute Beziehungen) gleich mal 550 € - noch immer günstiger als ein Verteilergetriebe!

    Keine Sorge - ich kann 1844 Euro pro Jahr bieten. Spritpreis Diesel 1,20 Euro, Spritpreis Benzin 1,45 Euro. Es ist also noch (viel) Luft nach oben.


    Mit der Differenz zum Benziner (1016 Euro/Jahr) komme ich in den Gesamtkosten mit dem 28i ggü. dem 23d (ca. 3,5ct mehr Spritkosten pro 100km bei 20.000km Jahresfahrleistung) sogar billiger weg.


    ich kann dieses dauernde "wir armen in D, wir haben Soli, etc pp nun soll noch Maut kommen, wir zahlen doch schon über Mineralölsteuer bla bla" nicht mehr hören. als wäre es in den Nachbarländern günstiger oder sonst was.


    von welchem Staat redest du bzw. in welchem versteuerst du?