im heurigen Kroatienurlaub muss der X jeden Tag auf unbefestigte Straßen. alles aber eigentlich zu 90% im grünen Bereich - unbefestigt, viele Steine und starke Steigungen bzw. Gefälle, aber an manchen Stellen gibt es sehr starke Steinstufen im Weg und auch Löcher.
bergab machen diese Löcher ja den wenigsten Autos Probleme…rollen geht immer, wenns dann vermutlich bei manchen auch mal aufsitzt, aber bergauf schaffen eine gewisse Steigung manche nur mit extrem durchdrehenden Rädern, Sand/Staubaufwirblung und Vollgas…das arme Auto
die besagte Steigung kann man mit xdrive gelassen fast im Standgas raufrollen…mitten drin stehen bleiben und mit einem Rad in einem Loch stehen, dann losfahren - Probleme? null!
und weils so lustig ist bin ich heute ein bisschen weiter abseits der normalen Wege gefahren und hab mir eine schöne Stelle gesucht, an der sowohl die Vorderachse, als auch die Hinterachse jeweils komplett verschränkt werden. ein Reifen war noch dazu leicht in der Luft. der Untergrund war locker, sandig und die Steigung betrug gefühlte 20% (wie zuhause auf dem Weg zu meinen Eltern)
naja…wieder das gleiche Spiel - P nach D, Bremse lösen, losrollen, etwas Gas, kurzer Schlupf, man spürt wie die Räder einzeln abgebremst und angetrieben werden und ohne großes Trara rollt man aus der Situation raus.
die Blicke der Wanderer waren unbezahlbar - denn der I*iot mit dem BMW muss ja auch genau zu der blöden Stelle fahren, mitten drin anhalten, obwohl 5 Meter daneben ein gerader Weg führt - naja sie habens dann wohl kapiert das der X Allrad hat
kurzum: macht Spaß - mehr Bodenfreiheit wäre aber echt ein HIT!!!!