Beiträge von iamone

    Sind das nicht zwei ziemlich gegensätzliche Wünsche?


    eigentlich schon, wenn mein Fokus auf den Wankbewegungen liegen würde. ;) die stören mich nicht wirklich, die sind logischerweise stärker vorhanden, was auch mein Smiley am Ende ausdrücken sollte. wirklich "störend" finde ich das holprige Überfahren von Unebenheiten. das fühlt sich bei manchen Fugen wie mit Holzrädern an. :rolleyes:


    Zitat

    Beides zusammen geht nur mit einem adaptiven/verstellbaren Fahrwerk.


    ja das wäre toll, aber hätt ich da so viel Wert draufgelegt hätt ich nen X3 kaufen müssen. ;) aaaaaaaaaaber: mein Kritikpunkt bzgl. Federung ist nicht wirklich stark ausgeprägt, soll heißen: es stört mich an manchen Stellen, ist aber nach nicht mal ner Sekunde vergessen und die anderen positiven Punkte des X überwiegen das allemal.

    einen Punkt hab ich vergessen... :


    Trotz Serienfahrwerk etwas zu straff bei schlechten Straßen. Manche Kanaldeckelvertiefungen sind echt stark zu spüren und teilweise gibt es etwas zu starke Wankbewegungen, das einem je nach Straße und Fahrweise schon mal anders :wacko: werden kann :D


    aber der X bleibt trotzdem ein super Auto. Mir passt die Verarbeitung (meiner knarzt und quietscht nicht, vorbildlich!). Mit einem komfortableren Fahrwerk wäre der Fahrspaß auch sicherlich geringer, somit passt das schon.

    dann tausch doch gegen Skoda ein.


    sind gute und robuste Autos. Ich wollte auch einen Skoda kaufen, aber neben der Inkompetenz der getesteten Händler (Vorführwagen? Puuh... Ich kam mir vor als meinten die ich wollte nen Bugatti für die Rennstrecke zur Probefahrt ausleihen, dabei ging's nur um nen blöden Skoda ^^ ), dem fehlenden Service, Umgangston (die Händler wirkten alle als kannten sie mich schon lange [Du] und als wären sie hauptberuflich Bauern [nichts gegen Bauern, aber der Umgangston war sehr rural]), "DSG vs Wandler bzgl Hänger", "140PS vs 177 bzw. 204PS" und "RNS 510 vs Navi Pro CIC" war einfach der Skoda aus dem Rennen.


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    was mich wirklich stört am X? Die Heckklappe bzw die Dämpfer. Wir haben die Klappe oft wegen dem Hund in der Box länger offen (Auto verriegelt) und dann braucht es wirklich viel Kraft um die Klappe wieder zu schließen. :cursing:


    Ansonsten bin ich hundert Prozent zufrieden. Verglichen mit unserem Firmen F01 BMW 740d xDrive schneidet der X auch gar nicht schlecht ab, wenn man nicht die Anmutung und Ausstattung eines sauteuren Autos IN einem kleinen und viel (!!) günstigeren BMW/SAV erwartet.

    wegen der Hundebox wird der sich bei mir nicht mehr füllen, denn das Rausheben der Box ist mir zu nervig für das bisschen Stauraum. ;)


    schlecht find ich solche Böden nicht, aber das einzig blöde beim X1 doppelten Boden finde ich die Höhe. der Kofferraum im MINI war zwar klein(er) und unpraktisch(er), aber im doppelten Boden (der auf eine sehr ähnliche Ladekante aufbaut) war mehr Höhe und selbst der Boden (das Material) war fester und stabiler.


    aber ist im Endeffekt egal, jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. wobei ich dieses "Bödele" nicht als Nachteil sehe. :D

    ich find den "doppelten Boden" im X1 nen besseren Witz… :)


    unser MINI Clubman vorher hatte im doppelten Boden Platz für zwei klappbare Campingstuhle (so wie die :pinch: beim GTI Treffen nutzen :D ) … glaubt ihr, dass ich die im X1 auch immer im doppelten Boden dabei haben kann? nööööö


    also, was liegt in dem Bödele bei mir drin? ne Kühltasche für frischen Fisch, nen Spanngurt und das wars…die Kühltasche muss ich aber eh rausräumen, denn mit der Hundebox kommt man da nun sowieso nicht mehr so schnell dran. ;)

    hab ich schon oft mit dem eigenen Fahrzeug (inzwischen durch die Jahre verschiedene Marken, Modelle) gemacht…macht nicht nur irren Spaß, sondern bringt auch wirklich was.


    wichtig ist aber, dass man diese Trainings öfters wiederholt. am besten jährlich und nicht alle heiligen Eiszeiten mal…


    eine wirklich tolle Übung ist immer die "Schleuderplatte". läuft bei den Trainings wo ich bisher unteranderem dabei war immer so ab:
    man fährt mit maximal 50km/h auf eine im Boden eingelassene Platte zu und bei Überfahren dieser löst das System per Zufall nach rechts oder links aus. dies simuliert den seitlichen Heckcrash mit bspw. einem LKW. in Anfängerkursen wird das reine Abfangen des Autos geübt, in Fortgeschrittenen (manchmal auch schon kurz in Anfängerkursen) dann das Abfangen und sofort danach Ausweichen eines stehenden Hindernisses (Wasserwand), falls nicht möglich die Notbremsung vor dem Hindernis.


    interessant ist auch immer wieder der Slalom auf unterschiedlichem Belag. bisher links meist simulierte Schnee/Eisfahrbahn, rechts normaler nasser Asphalt…bis zu welcher Geschwindigkeit schafft es das Auto bzw. man selbst noch durch die Pylonengasse?


    vom Lerngehalt her nicht so groß, aber dennoch eindrucksvoll war bei einem Training eine Notbremsübung:
    Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 60 km/h, bei den aufgestellten Pylonen Notbremsung einleiten. der Haltepunkte wurde dann neben dem Auto vom Instruktor abgesteckt. im weiteren Verlauft durfte man die Geschwindigkeit erhöhen (aber nicht über 90km/h gehen, sonst wäre die Bahn zu kurz geworden). beim letzten Lauf hatte ich 87km/h (Geschwindigkeitsanzeige auf dem Testplatz) drauf, war damit der zügigste und auch der, der am meisten von der eingeleiteten Notbremsung erlebt hat…der Bremsvorgang endete gefühlt einfach nicht und das Ende der Strecke kam bedrohlich nahe. ging sich natürlich gut aus. eine interessante und eindrucksvolle Übung, wie stark man sich verkeilen muss um auch wirklich überhaupt den maximalen (nötigen!) Bremsdruck ausüben zu können!


    viele FahrerInnen haben vor Fahrsicherheitstrainings einen gewissen Respekt und Angst ums Material. denen kommen dann gestellte Fahrzeuge zu Gute. aber bis auf das eine Training mit der Notbremsübung aus 87km/h (sehr selten und unüblich diese Übung!) wird alles wirklich materialbeanspruchende auf nasser Fahrbahn geübt und ist somit recht materialschonend.


    :)

    ich lege bei unsrem (flachen) Kunzer Rangierwagenheber kein Holz oä unter. der hat so schon eine gute Auflage dabei.


    musste aber gerade gestern Hydrauliköl besorgen, weil das blöde Teil keine Kraft mehr hatte und den X genau 2cm heben konnte… :fail: gut das es Samstag um 10 Uhr war und ein Geschäft passendes HLP lagernd hatte. :wacko:


    ansonsten setze ich den Wagenheber so an, wie es eben passt. im rechten Winkel muss er nicht unbedingt stehen. ich spreche aber von guten Werkstättenwagenhebern, wie das mit den günstigen aussieht, keine Ahnung was die packen und was nicht.