Beiträge von Accuracy07

Fahre öfters schon mal mit der Automatik in der DS stellung,dann fühlt sich der X1 noch wesentlich agiler an :D

Hab aber dann das Problem, 0,2l mehr zu brauchen,was mich ins finanzielle Elend stürzt :D

Gelegentlich, wenn nicht viel los ist, schalte ich schon einmal an der Ampel auf DS und freue mich über eine geile Beschleunigung! Handschalter kommt da bestimmt nicht mit, es sei denn, es sitzt Bruno Spengler hinterm Steuer!

... wird schon während Stillstand der Motor mit geheizt oder wird nur das Wasser im Heizungswärmetauscher geheizt?

Denn in einem schweizer Prospekt habe ich gelesen, dass die BMW Webasto nur das Wasser im Heizungswärmetauscher heizen soll und der Motor von diesem Wasser erst nach dem Starten des Motors schneller auf Betriebstemperatur kommen soll!

Mir wäre die Klärung dieser Frage schon sehr wichtig. Bei erst genannter Version würde der Motorblock nicht geheizt, was nicht so toll wäre.

Die Standheizung meines 318d heizte der Motorblock vor, welches sehr gut für den Kaltstart im Winter ist. In diesem Fall würde auch bei Frost der Diesel ohne vorglühen anspringen!

... hatte ich ganz einfach Bock auf ein neues Auto mit Automatikgetriebe!

Und da ich selbst einmal als Kfz-Meister im Kfz-Handwerk gearbeitet habe, war auch klar, dass bei mir eine Automatik mit Doppelkupplung (VW + Audi) nicht in Frage kommt!

Eigentlich hatte ich mal den Vorsatz gefasst "niemals" ein Automatik-Fahrzeug anzuschaffen. Aber in den letzten 10 Jahren hat sich viel im Getriebebau getan. Mit der 8-Gang-Automatik von ZF hat BMW ein Getriebe im Programm, welches Sportlichkeit und Komfort wie kein anderes vereinigt!

Mein X1 xDrive 20 dA vermittelt mit der 8-Gang-Automatik einen Fahrspaß, den ich nicht mehr missen möchte!

Insbesondere die Wahl zwischen Standard-, Ecopro-, DS-,Automatik und manuellen Step- und Lenkradschaltwippen-Modus lässt hinsichtlich des Schaltverhaltens keine Wünsche offen. Wobei ich die Schaltwippen sehr selten nutze, denn im DS-Automatik-Modus erreicht man die beste Beschleunigung!

Außerdem sollten sich X1-Interessenten sehr genau überlegen, ob sie auf dass 2015er Modell warten. Denn ab 2015 bekommt der X1 einen quer eingebauten Motor mit dem Allradsystem von Mini. Vermutlich wird da die 8-Gang-Wandlerautomatik wegen ihrer Länge nicht mehr in den Motorraum passen!

Verstehe, für die Jagt benötigst du ein richtiges Allradfahrzeug und nicht so ein Spielzeug wie den X1 :D

wollte mir für die Jagd zusätzlich einen gebrauchten Lada Niva kaufen und bräuchte dann für meinen X1 20d xDrive keine Standheizung und keine Winterreifen. Wobei ich doch gerne meinen X1 bei Schnee und Eis testen würde! :thumbup:

Aber wie schon geschrieben, ich habe mich noch festgelegt habe!

und will mir auch eine in meinen X1 einbauen lassen!

Habe mich noch nicht dazu entschlossen, weil evtl. der X1 über den Winter eingemottet werden soll und ich statt X1 ein Winterauto fahren will!

Ich habe ganz bewusst bis jetzt mit dem Kauf meines X1 20d xDrive gewartet um ihn 10-12 Jahre zu fahren!

Das 2015er Modell würde ich vermutlich schon deshalb nicht kaufen weil es auf das Antriebskonzept dem Mini (Frontantrieb mit angekoppelten Hinterradantrieb) basiert. Womit der X1 sich technisch betrachtet nicht mehr von den VW/Audi Modellen mit quer eingebauten Motoren unterscheidet. Bei einem derartigen Konzept wird der X1 zwangsläufig seine Agilität auf der Strecke lassen.

Diese Konzepte sind billiger herzustellen. Wobei MW sich vermutlich die Kosteneinsparungen einsteckt und an die Kunden nicht weiter gibt. Das heißt, weniger Auto für - nach den bis dann erfolgten Preissteigerungen - mehr Geld!

Darin sollten nach damaliger Aussage organische Schmiermittel enthalten sein, die sich in einer Dicke von Micrometern in den Poren der Gleitflächen absetzen und dadurch Verschleiß und Öltemperatur reduzieren!

Hinzukommt, dass die heutigen Motoren eine Einlaufstrecke von 5.000 - 6.000 Km haben sollen.

War aber eine Aussage eines anderen Herstellers!