Wie bereits gesagt - der X1 hat keine Diffsperre. Das ist das Gleiche wie mit 2WD wenn rechts glatt ist und links trockener Asphalt. Dann dreht auch 1 Rad durch und das 2. steht. Trotzdem hat man nicht 1WD.
Mit 4 Raedern auf dem Schnee geht es dann besser (weil 4 Raeder minimale Traktion mehr ist als 2 Raeder minimale Traktion).
Der X1 hat in der Mitte (zwischen Vorder- und Hinterachsdifferential) kein drittes Differential. Stattdessen hat der X1 in der Mitte eine elektromechanisch gesteuerte Lamellenkupplung, welche sich bei Schlupf an der z. B. Hinterachse schließt. wobei die Grundverteilung der Antriebskräfte auf 40% für die Vorderachse und 60% für die Hinterachse eingestellt sind. Bei Schlupf an einer Achse macht die Lamellenkupplung (wie eine Differentialsperre) zu und verbindet damit Vorder- und Hinterachsantrieb. Dies erfolgt automatisch und DSC (ASR) wirkt durch Abbremsen der durchdrehenden Räder wie eine Differentialsperre in die Achsantrieben.
Darüberhinaus kann der Fahrer DSC (ASR) abschalten (1. Funktion des DSC-Schalters - es leuchtet DSC off in der Instrumententafel). Bei dieser Einstellung werden durchdrehende Räder nicht abgebremst und die Motorleistung wird ebenfalls nicht reduziert. Es erfolgt nur noch die variable (schlupabhängige) Regelung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Und dies bis zum vollständigen Schließen der Lamellenkupplung.
Wird der DSC-Schalter länger gedrückt, dann setzt die 2. Funktion des DSC-Schalters ein. Es erscheint in der Instrumententafel TRACTION. Bei dieser Einstellung ist und bleibt - wie bei einer formschlüssigen Differentialsperre - die Lamellenkupplung bis zur erneuten Betätigung des DSC-Schalters vollständig geschlossen.