Beiträge von agent-orange

    Hallo zusammen, bei BMW gibt / gab es zwei Arten den Luftdruck in den Reifen zu überwachen:


    RPA - Reifenpannenanzeige
    Funktioniert über den Abrollumfang der Räder
    Genaueres gibts hier:
    http://www.bmw.de/de/footer/pu…technology-guide/rpa.html
    Kostet nichts extra, muss nur nach jedem Reifenwechsel und jedem
    Luft-Auffüllen neu initialisiert werden.


    Dann gibt es noch die Reifendruckanzeige.
    Für die neueren Model ab MJ2014 gibt es nur noch dieses System.
    Mittels eines Senders in jedem Rad wird der aktuelle Reinfendruck
    angezeigt. D.h. für einen zweiten Radsatz muss man sich auch dann
    auch 4 neue Sender für die Felgen zulegen. Ob nach dem Radwechsel selber
    initialisiert werden kann, oder ob das nur der :) Händler gegen einen lächerlich
    geringen Betrag kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße,
    agent-orange

    ...wer lesen kann war schon immer im Vorteil.... 8)


    Habe heute an meinem 116d ebenfalls die Sommerräder aufgezogen,
    da hat sich der Luftdruck (non-RFT) WÄHREND der Winter-Einlagerung überhaupt nicht geändert.
    Da muss ich wohl die RFT-Reifen des Xie etwas mehr im Auge behalten.


    Sonnige Grüße,
    agent-orange

    Hallo zusammen,


    habe heute auch die Sommerräder aufgezogen ( Vorne 225/45-18, Hinten 255/40-18 )
    und den Luftdruck gem. BMW-Aufkleber eingestellt:
    Vorne 2,6 bar / hinten 2,9 bar


    Was mich etwas wunderte war, dass die RFT-Bereifung über die Winter-Einlagerung ringsum
    ca. 0,5 bar verloren hatte.....


    Viele Grüße,
    agent-orange

    also bei mir funzt die Betätigung der SSA, besser gesagt, das beabsichtigte Nicht-Abschalten
    des Motors mit dem Bremspedal wunderbar.
    Anhalten, etwas stärker drauflatschen aufs Bremspedal und wieder etwas lösen..fertig: Fahrzeug steht, Motor läuft.
    Man muss eben nur dran denken.....


    Viele Grüße,
    agent-orange

    Hallo zusammen,
    nach gut 12.000 km hier mal meine aktuellen Verbrauchswerte:
    Ø 7,3 l gerechnet nach Tankbelegen, bei ca. 60% Kurzstrecke, 20% Überland und 20% Autobahn
    Auf einer ca. 100 km langen "Sparrunde" mit ca. 70% Autobahn (nicht schneller als 120 km/h
    und ECO PRO-Modus) zeigte der Reisebordcomputer sagenhafte 5,3 l/100 km an.
    Bin in Summe für Wagengewicht und Leistung mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Viele Grüße,
    agent-orange

    18" - 225 /45 VA - 255 /40 HA, Runflat, M-Fahrwerk
    Finde ich persönlich zu hart /unkomfortabel.
    Es macht zwar immensen Spaß, den X1 so über die Landstraßen zu jagen......
    aber bei STVO konformer Fahrweise und in der Stadt rumpelt es dann
    doch gewaltig.


    Gruß,
    agent-orange

    Hallo,
    schicke deinen Freund bitte nochmal zum Studieren.
    Der Türrahmen wird nicht gebogen, sondern die Bleche werden
    in mehreren Stufen in Werkzeugen mittels Pressen umgeformt.
    Auch wird dort nichts gelötet, wenn dann wird geschweisst.


    Ich kann dich beruhigen. Diese seltsame Stelle ist bei meinem auch vorhanden.
    Es sieht für mich nach einem "tailored blank" aus ( Rohblech, welches aus
    zwei verschiedenen Blechen vor dem Umformvorgang zusammengeschweisst wird)
    Das wird hauptsächlich an nicht sichbaren Stellen eingesetzt um entweder die Steifigkeit
    zu erhöhen oder das Gewicht zu reduzieren.


    Grüssle,
    agent-orange