Beiträge von Neuling-BMW

    Hallo,


    die Aussage, dass die TBF nur bei den 6-Zylindern eingebaut ist, ist doch schon längst überholt. In den technischen Daten von BMW zum X1 ist per 09/2011 ausdrücklich die TBF bei den XDrive's aufgeführt.


    Siehe hier https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__2243


    Es wäre hilfreich, wenn bei der Meldung des Problems hier im Forum auch dabeistünde, wann das Fahrzeug zugelassen wurde oder noch besser produziert wurde. Kann man mit der VIN im BMW-Archiv eruieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Probleme bei X1 vor Produktionsdatum 09.2011 vorhanden sind.


    Grüsse
    Neuling-BMW

    Hallo,


    ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen einbringen, um auch wieder auf die sachliche Ebene zu kommen.


    Seit nunmehr 6 Wochen fahre ich einen X1 23dA, EZ 10/2011, mit neuen Winterreifen (Pirelli auf BMW 319-Felgen). Bisher konnte ich ein
    Bremsproblem nicht feststellen, weder bei Schnee, Regen oder nassen gesalzten Straßen. Bewegt wird der X1 momentan überwiegend auf der Schnellstraße bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h. Er zeigt für mich ein normales Bremsverhalten. Eine Vollbremsung war noch nicht notwendig. Aber auch bei starkem Bremsen verhält er sich problemlos, bleibt normal in der Spur. Wie sich das im Sommer mit der Kombination 225/255 auf 18er verhält wird sich zeigen.


    Bei meinem Passat BJ 2000 war das Nassbremsverhalten auch ein Problem; dafür wurde in der Werkstatt vorne rechts und links an den Bremsen ein Ableitblech installiert und dann war Ruhe (war eine kostenlose Nachrüstung seitens VW). Bei meinem Audi A4 (B6) waren vorne so kleine Frontflaps unter dem Stoßfänger nach hinten versetzt montiert. Als ich mir da mal einen im Winter abgefahren hatte, war das Bremsen auch kein Spaß mehr. Nachdem das fehlende Teil wieder montiert war, war alles ok. Diese kleinen Flaps sorgen dafür, dass nicht so viel Wasser auf der Bremsscheibe landet und der trotzdem entstehende Wasserfilm nur sehr dünn ist.


    Vielleicht sind es doch Einzelprobleme, denn bei mehr als 270.000 verkauften X1 in 2011 und 2012 zusammen und einer hohen Quote von
    Unfällen oder Fast-Unfällen und sehr vielen Beschwerden wäre das ein Thema für das KBA. Und von da ist nichts zu hören. Einzig ein Servolenkungsproblem wurde mal als Rückruf bekannt. Aber eine schwergängige Lenkung ist sicher weniger schlimm als ein gefährliches Bremsverhalten.


    Insofern ist die Nicht-Reaktion seitens BMW durchaus verständlich. Andererseits wäre es mehr als wünschenswert, wenn auch
    verantwortliche Mitarbeiter einer Autofirma, hier natürlich BMW, sich die Forenbeiträge zu Gemüte führen. Das ist wahrscheinlich besser als jede Befragung von Autobesitzern, denn hier wird i.d.R. über die Mängel diskutiert und liefert sicher auch wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung bzw. Änderungen, die in die lfd. Serie einfließen können/sollen. Denn schließlich tummeln sich hier im Forum Leute, die sicher bereit sind, wieder ein Fahrzeug dieses Herstellers zu erwerben und durch konstruktive Kritik zur Verbesserung
    beitragen möchten. Diese Leute sollte ein Hersteller nicht durch Nichtbeachtung strafen, denn durch negative Äußerungen der Forums-Mitglieder entsteht keine positive Werbung für eine Marke. Eher ist es dann so, dass Leute, die sich zu einem bestimmten Fahrzeug vor dem Kauf Informationen besorgen wollen, abgeschreckt werden und zum Wettbewerb gehen.


    Ich habe zufällig mal in einem Forum für GTI-Fahrer (ist einer in der Familie, der aber gerade lieber meinen X1 bewegt :evil: ) mitbekommen, dass sich da 2 maßgebliche Entwicklungs-Ingenieure aus Wolfsburg jeder Frage in diesem besagten Forum angenommen haben und sehr kompetente Antworten und Hinweise hinterließen. Das würde ich mir auch mal in diesem Forum von BMW wünschen - wäre doch mal eine Anregung an die Damen/Herren von BMW, wenn sie doch mitlesen sollten. :whistling:



    So - habe fertig :rolleyes:


    Schöne Grüße und allseits gute Fahrt :P

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zu den elktrischen / elektronischen Teilen.


    Habe festgestellt, dass das Blinken beim Ver- und Entriegeln nicht funktionierte, obwohl das im Menü als Punkt angezeigt war, der Haken aber nicht gesetzt werden konnte. Dann wollte ich die eingebaute Alarmanlage (Panikfunktion) testen ud stellte fest, dass diese nicht funktioniert. Dann habe ich auch bemerkt, dass am Rückspiegel keine rote LED blitzt.


    Also ab zum :D und das alles reklamiert. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass die Alarmanlage nicht tut (sagte ich ja X( ). Also Schaltzentrale ausgebaut und festgestellt - Stecker nicht drauf. (hierzu muss ich sagen, dass wg, der Reparatur einer Dalle im Dach vor der Antenne der komplette Dachhimmel, das Panorama-SD, alle Seitenverkleidungen A-, B- und C-Säule, Einstiegsleisten und die Dachreling entfernt werden mussten. Dach wurde dann auch noch neu lackiert). Bei dieser Aktion hat man den Stecker der DWA vergessen.


    Jetzt sind ja unter den Verkleidungen auch die Airbags untergebracht. Wenn so einer ggf. ausgesteckt wurde und das wieder einstecken versäumt wurde - meckert da irgendetwas im Kombiinstrument?


    Ich bin etwas verunsichert. Kann da jemand eine Aussage dazu treffen? Ich will jetzt nicht schräg seitlich gegen eine Mauer fahren um die Airbags zu testen :D


    Grüße
    Neuling-BMW

    Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass beim verriegeln mit Komfortsteuerung und auch mit dem Schlüssel dieses nicht mit blinken quittiert wird. Ich weiß, man kann das in den Einstellungen vorgeben, das ist im Menü auch als Punkt vorgesehen. Aber der Haken lässt sich nicht setzen.
    Hat jemand ne Idee?
    Fahrzeug ist ein 23dA! EZ 10.2011, Produktion 09.2011, gekauft in 11.2012 von BMW als Werksdienstwagen. Der Händler meinte, das wäre aus der Software heraus programmiert worden. Es müsse eine neue SW eingespielt werden, Dauer ca. 3 Std. !? Muss dann extra nochmal hin.
    Kann das sein??


    Gruß


    Neuling-BMW

    Hallo,


    habe am WE meinen X1 bekommen und habe so nach und nach die eine oder andere Frage (wenn sie noch nicht im Forum aufgetaucht ist). Ist eigentlich die Software für s Navi nur gespeichert auf der internen Festplatte oder gibt es dazu noch die DVD('s) dazu so als Sicherungskopie?


    Und wie verhält sich das ggf. mit Updates? Habe gelesen, es gibt die per USB. Welche Kosten entstehen da?



    Grüsse
    Neuling-BMW

    Hallo zusammen,


    bin hier ein absoluter Neuling und bekomme meinen ersten BMW seit 38 Jahren ==> deswegen Neuling-BMW ;)


    Kurzvorstellung: 56 Jahre, in den letzten 15 Jahren nur Autos aus Wolfsburg und Ingolstadt (Ausrutscher: SMART 8) ); in der Familie wird noch ein GTI (1,5 Jahre) und ein Polo (6 Jahre) bewegt.


    Ich habe mir nun einen sog. Werkswagen gekauft, den ich leider noch nicht habe (kommt erst Ende NOV) und den ich deswegen auch noch nicht in Augenschein nehmen konnte.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: es ist ein 23d x-Drive mit Sportsitzen in Stoffbezug und Memory 10/2011. Lt. BMW-Baureihenarciv, wo man mit Hilfe der FIN die Ausstattung rausbekommt, ist nichts von Lordose erwähnt. Ist diese ev. zusammen mit Sport+Memory verbaut oder muss sowas separat bestellt werden? Im aktuelen Konfigurator auf der BMW-Site sieht das so aus, dass dies alles separate Positionen sind ohne direkte Verknüpfung.


    Kann mir da bitte mal ein netter Besitzer weiterhelfen? ^^


    Ich fieber jetzt schon (und trauere meinem treuen AUDI A4 Avant 1,8T q doch etwas nach, den ich heute in fremde Hände gegeben habe :( :( )


    Grüsse
    Neuling-BMW