Ich habe auch heute morgen beim Kundendienst München angerufen, allerdings mit einer abgewandelten Anfrage.
Bei mir trat das bekannte Nassbremsproblem vor einigen Wochen auch auf, zum Glück nicht bei einer Notsituation.
Meine Anfrage an München:
BMW bietet für die alten 3er Modelle eine Performance Bremsanlage an, vorne mit angelochten und genuteten Scheiben, hinten mit glatten, gegen Aufpreis auch mit angelochten genuteten Scheiben und 4 Festsätteln inclusive aller weiteren erforderlichen Teile wie Bremsbeläge usw.
Bei Leebmann wird diese Bremse z.Z. für 1500 Euro angeboten. Die Teile passen auch beim X1, egal ob Heck- oder Allradantrieb.
Das Problem ist nur, dass die Performance Bremsanlage laut Prüfbericht nur für die alten 3er ohne x-drive und mit einer Änderung der Software zugelassen ist.
Deshalb heute meine Anfrage an München, ob wegen des dort bekannten Nassbremsproblems diese Performance Bremsanlage auch beim X1 zugelassen werden kann.
Einige mögen (wie in einem anderen Forum) auf mich einschlagen, weil ich bereit bin, für die Beseitigung eines bekannten Problems Geld für eine andere Bremsanlage auszugeben.
Für mich wären aber zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Performance Bremsanlage interessiert mich schon länger. Auch ohne das Nassbremsproblem würde ich diese Bremsanlage in meinen X1 einbauen, allerdings nur mit TÜV-Eintragung.
Einfachere und preisgünstigere Lösungen sind wie von westhausen beschrieben gelochte / genutete Bremsscheiben von ATE, EBC oder Zimmermann.
ATE gibt es nur für die Vorderachse mit ABE, EBC mit TÜV nur für die Hinterachse und Zimmermann für VA und HA mit TÜV.
Das alles ohne Änderung der Software - warum sollte dann die Performance Bremsanlage nicht auch ohne Softwareänderung möglich sein???