Hallo Ricarda!
Bei den E60-Felgen mit ET20 dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Du hast aber nicht die genaue Felgengröße angegeben!
Ich habe schon 2mal Felgen mit "falschen" Gutachten ganz legal eintragen lassen.
Du benötigst nur ein Gutachten von Felgen mit den selben Abmessungen, gibts im Internet jeweils von den Felgenherstellern oder z.B. bei reifen.com. Bei z.B. Rondell sind zulässig vorne 8 und hinten 9x18, beide ET20, mit diversen Reifengrößen.
Bei den E60-Felgen oder anderen ohne Gutachten musst du nur die zulässige Radlast und die Festigkeit nachweisen, was bei Felgen vom 5er kein Problem sein dürfte, sind ja Original BMW-Felgen.
Du musst aber auch auf die Mittenzentrierung achten. Die Felgen haben teilweise verschiedene Mittendurchmesser, dann müssen entsprechende Kunststoffringe verwendet werden.
Wenn du zum TÜV fährst, solltest du vor der offiziellen Anmeldung aber auf jeden Fall mit dem Prüfer sprechen. Es gibt auch sture Prüfer, die nur exakt passende Gutachten anerkennen. Die o.a. Verfahrensweise ist aber eindeutig legal.
Beiträge von x1x23d
-
-
Die Infos, die man direkt von BMW bekommt, sind echt besch.....eiden.
Auf meine nachträgliche Anfrage per E-Mail an den Kundendienst in München kam die Antwort: "Im Anhängerbetrieb ist für den BMW X1 eine Bereifung mit Notlaufeigenschaften werkseitig vorgegeben". Eine Freigabe von BMW gibt es nur für 225/50-17H M&S von Bridgestone, Dunlop und Pirelli, sowie für 225/45-18H M&S von Pirelli.
Im ersten Moment hatte ich schon überlegt, meine X1-Bestellung rückgängig zu machen.
Weitere Ermittlungen haben aber ergeben, dass Reifen ohne Notlaufeigenschaften auch im Anhängerbetrieb ohne weitere Einschränkungen zulässig sind.
Deshalb empfinde ich die Antwort von BMW schon als Frechheit.
Entschieden habe mich jetzt für Felgen aus dem Zubehör, 8 und 9x18 mit Yokohama 225 vorne und 255 hinten mit V-Speedindex.
In Tests haben diese Yokohama bei Schnee wohl sehr schlecht abgeschnitten. Im Trockenen sowie beim Rollwiderstand haben sie aber als beste Reifen abgeschnitten. Für mich bzw. mein Fahrgebiet die eindeutig beste Wahl. Wer in einem Gebiet wohnt, in dem mehrere Monate durchgehend Schnee liegt, sollte natürlich andere Auswahlkriterien heranziehen.
Danke auch für die Schlüsselnummer - vom Kundendienst habe ich nur die Hälfte davon erfahren - ist halt nur der Kundendienst von BMW!!!!! -
Da ich meinen X1 erst am 05.01.2011 in München abhole, habe ich noch etwas Zeit, um Winterräder zu besorgen.
Geplant sind Räder aus dem Zubehör, 8 und 9 x 18 von Rondell, Typ 0208 (ET 20), mit 225 und 255er Reifen mit Speedindex V. Die Reifen sollen eigentlich keine Run Flat werden, weil die extrem teuer sind. In der Größe 255 habe ich erst einen Reifen für 377 Euro gefunden.
Ich habe schließlich nicht die große Mischbereifung (Sommerräder) ab Werk bestellt, um im Winter mit kleinen Fahrradreifen zu fahren. Einpresstiefe 20 ist bei mir selbst für Winterreifen möglich, weil ich auf keinen Fall Schneeketten brauche. Eigentlich bräuchte im Flachland gar keine Winterreifen. Aber wegen der Winterreifenpflicht müsste ich den X 1 sonst im Winter zu oft stehen lassen.
Später wird vielleicht mal die Bereifung Sommer / Winter auf den Felgen getauscht, im Sommer dann die Zubehörräder.
Meine Sommerreifen ab Werk sind die Felgen 322 mit Mischbereifung als Run Flat, weil Run Flat bei der ebenfalls bestellten Anhängerkupplung Pflicht sind.Inzwischen haben sich aber Fragen ergeben, die selbst am Telefon in München nicht beantwortet werden können, so dass ich hier im Forum die Fachleute befrage.
Wenn ich jetzt Winterreifen in der Version non Run Flat montiere, darf ich die Anhängerkupplung dann gar nicht mehr benutzen oder nur noch mit (welchen) Einschränkungen? Das Mobilitätsset oder ein Reserverad mit Werkzeug muss natürlich dann im Auto sein.
Wie sind bei einem X1 mit Anhängerkupplung die Einträge in der Zulassungsbescheinigung bezüglich der Reifen mit AHK?
Ist im Kofferraum überhaupt Platz für ein Reserverad in normaler Größe (min. 7 1/2 x 17 mit 225/50-17)?
Wie lautet die Schlüsselnummer für den x1xDrive23d? (Wollen die Reifenfirmen unbedingt wissen)
PS:
Meinen Verkäufer brauche ich gar nicht fragen, der war schon mit leichteren Fragen überfordert. -
Hallo Jutta!
Willkommen im Forum. Wenn Du Dich jetzt auch noch in der Usermap einträgst,wird es langsam eng in Oberhausen.
Vielleicht sollte der Kartenmeister die Karte dann mal neu zentrieren.Der Ort für das nächste x1forum-Treffen dürfte damit wohl schon feststehen.
-
Hi Sitraani,
Bei den meisten Tunings per Chip wird ja fast nur der Durchzug bzw. die Beschleunigung verbessert, die Höchstgeschwindigkeit steigt aber nur minimal.
Steigt bei der Schnitzer-Version auch die Höchstgeschwindigkeit? Welche Drehzahl wird dann erreicht? -
Am letzten Samstag war ich zufällig bei meinem Händler. Dabei habe ich dann erfahren, dass ich meinen x1 am 23.12. oder 3./4./5. Januar in München abholen kann.
Nach Kaufvertrag vom 06.08 und erster Aussage Lieferung November /Dezembner und zweiter Aussage Produktionswoche 49 mit Auslieferung Mitte Dezember jetzt also noch länger warten. Am 23.12. geht wahrscheinlich nicht. Dann habe ich fast ganze 5 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung. Ich vermute fast, dass mein Händler "bessere" Kunden hat und ich deshalb länger warten muss.
Alle bisherigen Infos musste ich bisher selbst erfragen. Von alleine hält sich mein Händler mit neuen Infos sehr zurück -
Ich bin ein 55er.
Kann man so oder so lesen - kommat auf das selbe raus - zumindest noch dieses Jahr.
Ist schon recht alt, aber das Gas geben kann ich immer noch nicht lassen -
Ich habe genau den richtigen Zeitpunkt für die Bestellung erwischt.
Für mich stand fest, dass es ein Diesel wird. Es sollte aber auf jeden Fall ein Schaltgetriebe und keine Automatik sein. Bei allen bisherigen Fahrzeugen war es immer die stärkste Motorisierung (den 28i nehme ich hier mal aus, weil es ja ein Diesel werden sollte).
Anfang August gab es im Konfigurator auf der BMW-Seite den 23d nur mit Automatikgetriebe. Beim Händler erhielt ich dann die Info, dass es demnächst den 23d auch mit Schaltgetiebe gibt. Auf der BMW-Seite gab es diese Info auch, allerdings sehr versteckt. In dieser Preisliste, gültig ab September 2010, war der 23d wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe aufgeführt. Diese Preisliste war Anfang August als PDF-Dokument hinterlegt.
So konnte ich dann Anfang August den 23d mit Schaltgetriebe bestellen.
-
Ich habe am 6.08. beim Händler den x1x23d bestellt.Wird wohl einer der ersten 23d mit Schaltgetriebe. Zunächst sollte Liefertermin Ende November / Anfang Dezember sein. Jetzt soll die 49. KW erst die Produktion sein. Lieferung bzw. Abholung in München vermutlich Mitte Dezember.