Hallo Wolfgang + Jochen,
vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen > wollte eigentlich mal
testen, ob meine Standheizung auch im Bypass arbeitet (laufen lassen und
prüfen, ob der Motor auch warm wird), aber leider war wohl der Tank schon zu
leer (muss mindestens 1/4 voll sein, sonst springt sie nicht an >> noch
so ein Feature, dass wohl eher die Benutzung verhindern soll, als das es
wirklich durchdacht wäre...) und sonst steht mein X1 jetzt viel in der
Garage...
Meine Werkstatt konnte mir auch noch nichts sagen, die warten noch auf eine
definitive Auskunft von München. Allerdings würde mein Werkstattmeister gern
mal mit Eurem sprechen, vielleicht finden die Fachleute ja eher heraus, was bei
unseren Einbauten unterschiedlich ist...
Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Einbau-Anleitung noch mal genauer
angesehen: für fast alle BMW Typen darin gibt es eine Inline und eine Bypass
Version (leider kein Wort zum X1). Allerdings ist der Bypass-Einbau
aufwändiger, da dieser Kreislauf über zusätzliche Ventile gesteuert werden
muss.
Vorteil: Innenraum ist schneller warm, weniger Batterie-Verbrauch (empfohlen für Pkws mit schwacher Batterie)
Nachteil: komplexerer Einbau, Kaltstart (höherer Verbrauch, mehr Abgase, kürzere Lebensdauer des Motors)
Ich werde meine Werkstatt jetzt wohl bitten, mein Heizung Inline einzubauen
oder wieder zu entfernen. Es gibt auf dem freien Markt auch Anbieter für den
X1, die günstiger sind und nicht so viele Probleme machen sollen...
Momentan bin ich ziemlich frustriert! Mal sehen, ob mich meine Werkstatt doch
noch glücklich macht...