Servus,
ich kann den "Ärger" schon ein wenig verstehen, als ich meinen letzten 3`er gekauft hatte kam das erste Facelift nur ein paar Monate später, das hat mich auch ein wenig geärgert, hatte mich diesbezüglich aber auch nicht informiert.
Wenn man viel Geld für ein neues Auto ausgibt möchte man natürlich möglichst lange das aktuelle Modell fahren, dies geht aber seit geraumer Zeit - nicht nur bei BMW - nicht mehr.
Wie schon geschrieben wurde fällt das Facelift bei BMW aber meist relativ moderat aus, es wird ein klein wenig an der Optik sowie Ausstattung gefeilt und evtl. auf aktuelle Technik/Motoren/Getriebe neuerer Baureihen umgestellt um den Kaufanreiz im Vergleich zu neueren Konkurrenzprodukten aufrecht zu erhalten und das war es dann im Großen und Ganzen. Im Automagazin "Auto mobil" war dieses Jahr ein Vergleichstest zwischen dem X1 und Q3 (oder Q1, ich weiß nicht welches die gleiche Klasse ist) zu sehen in dem der neuere Audi aufgrund der Assistenzsysteme (Serie und optional) besser abschnitt als der BMW. Man darf solche Tests zwar nicht überbewerten weil sie zu einem gewissen Teil auch der Werbung dienen, die "Kritik" war meiner Meinung nach aber durchaus berechtigt. Wenn man völlig frei ist in der Entscheidung, müsste man immer schauen welches Auto zum Kaufzeitpunkt das aktuellste ist bzw. am meisten für´s Geld bietet.
Wenn BMW wirklich auf den Putz gehauen hätte und beim Facelift mit den z.T. erwarteten Euro 6-Motoren und den nach wie vor nicht mal optionalen Assistenzsystemen (was auch immer man davon halten mag; ich denke beides hat man sich für das neue Modell welches 2015 kommen soll aufgehoben) aufgefahren wäre, könnte ich die herbe Kritik sehr gut verstehen, nicht aber bei den kleinen Änderungen welche durchgeführt wurden.
Nimm z.B. Audi, die haben bei einem Facelift oder Modellwechsel (kenn mich bei Audi kaum aus) die Frontscheinwerfer und Heckleuchten nahezu revolutioniert, als Käufer der Vorgängers hätte ich mich da z.B. richtig in den A... gebissen, aber das Beispiel zielt rein auf die Optik, deshalb ist der Vorgänger kein schlechtes Auto und so sollte man das auch sehen.
Die Zeit bleibt nicht stehen und wenn man immer ein halbwegs aktuelles Auto fahren möchte kommt man an einen Wechsel zum neuen Modell oder Leasing nicht vorbei, letzteres ist aber auch keine Garantie weil innerhalb der Leasinglaufzeit ebenfalls ein Facelift oder gar Modellwechsel stattfinden kann.
In dem Sinne, ärger dich nicht, dein X1 ist nach wie vor ein tolles Auto !
Gruß BMW_02