Hallo ich habe bei 45tkm ein neues Verteilergetriebe bekommen. Da ich beim runterschalten (manuelles Getriebe) ein Surrgeräusch hatte.
Ich denke nur der x drive hat dieses zusätzliche Verteilergetriebe... da der Wagen noch keine 2 jahre alt war ohne Probleme getauscht. Allerdings, und das hat mich schon etwas stutzig gemacht, wurden in der Werkstatt bei den freundlichen einige "Vorabtests" gemacht, und zwar wurden z.b. komplett gleiche Räder aufgeschraubt und geschaut ob das geräusch dann immer noch ist. (Es war noch) Aber ich frag mich warum die Vermutung seitens BMW aufkommt das die Mischbereifung dem Getriebe Probleme machen könnte.. Ist immerhin Werksseitig so (2011 er Modell M Sport Paket).Hintergrund ist wohl das die verschieden hohen Reifen kontinuierlich andere Umdrehungsgeschwindikeiten haben, (nicht nur in Kurven) das Verteilergetriebe gleicht das wohl u.a. aus. Fakt ist auch nach der Modellpflege gab es keine Msichbereifung mehr beim X1 ich hoffe das dass nicht aus diesen Gründen gemacht wurde.
Ich weiss noch nicht ob ich zum nächsten notwendigen Reifenwechsel auf gleiche Reifenhöhen achte um dem Getriebe etwas mehr "Pause" zu gönnen.. Mal sehen hab darüber aber noch nicht mit den freundlichen gesprochen inwieweit das Sinn machen würde.
Aber bisher alles wieder super fährt wie am ersten Tag. Hatte jemand ähnliche Probleme?