Beiträge von VaraMartin

    Gruß an alle Lärm-Allergiker!


    Bei meinem X1 war die Ursache für das fast unlokalisierbare "Poltern von hinten" die gut gemeinte, aber unsachgemäße Behandlung der Türgummis durch einen Lehrling in der Werkstatt. Nach einem gründlichen Entfetten aller Türgummis (BMW-eigenes Mittel in weißer Flasche) war Ruhe. Dauerhaft! Die Türgummis müssen absolut "trocken" sein und dürfen nicht mit irgendeinem Pflege-Mittel eingelassen werden.


    VIelleicht hilft das auf der Suche nach der Geräuschquelle.


    Gruß aus der Steiermark - Martin

    @Jupp:


    Danke für die Information betreffs Motorleistung - ich habe im Netz noch die "alten" Drehmomentwerte (eben 350 Nm) gefunden ...


    Die Aussage "kW und Nm werden vermischt" bezieht sich auf Post #2 und #3 in Kombination: Die Begründung für "fühlt sich unspassiger an" war der Hinweis auf die reduzierte Nennleistung - dabei spürt man als Fahrer aber eben nur das Drehmoment am Hinterrad und nicht die Nennleistung!


    Und damit gleich zu Deinen Fragezeichen unter meiner Feststellung "Niemand hier fährt sein Auto an der Nennleistung": Die Nennleistung gibt der Motor bei Nenndrehzahl und voller Einspritzmenge ab, das hieße bei unserem X1 4000 Upm und Gaspedal voll durchgetreten! Und da behaupte ich, dass da niemand fährt. Weder bei 4000 Touren noch am Vollastanschlag.


    Die Quintessenz meiner Aussagen: Der X1 ED fährt sich absolut "spassig", dank der hohen Drehmomentwerte, die reduzierte Nennleistung spürt man als Fahrer im Betrieb nicht, nur hier in Österreich bei der Vorschreibung der reduzierten KFZ-Steuer.


    Mit freundlichem Gruß - Martin

    Servus BMW_02!


    Der Verbrauch von meinem X1 ED liegt bei rund 6 Litern/100 km - also weit über den kolportierten 4.5 l/100km - die kommen aber eben aus der Normverbrauchsrunde, die mit dem realen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat. Ich fahre meistens überland, wenig Stadt, nutze dabei "natürlich" das volle Drehmomentpotential des Motors beim Überholen gerne aus (die reine Freude).


    Die Schaltung, wie gesagt, ist nach meinem Empfinden optimal ausgelegt, ich kann damit noch schaltfauler fahren als mit meinem 318d davor, der Motor läßt sich bis 1000 Upm hinunterdrücken, ohne dass, dank 2-Massen-Schwingungsdämpfer, irgendetwas in Resonanz gerät - da ruckelt nichts! Und der Motor ist sehr elastisch, große Drehzahlspannen ohne schalten sind möglich.


    Soweit die Sicht durch meine Techniker-Brille. Dieses Auto taugt mir einfach rundum, ohne wenn und aber!


    Gruß - Martin

    Grüß Euch!


    Als inzwischen begeisterter efficient dynamics-Fahrer des X1 möchte ich zur "Ehrenrettung" des X1 ED sagen: Er fährt sich definitiv nicht "unspassig" (was auch immer man sich genau darunter vorstellen kann), sondern genau gegenteilig: Aufgrund des höheren Drehmoments als der normale X1 20d (380 Nm statt 350 Nm ab 1750 Upm) läßt er sich sehr agil bewegen.


    Leider wird auch in diesem Beitrag Leistung in kW mit Drehmoment in Nm vermischt: Niemand hier fährt sein Auto an der Nennleistung! Das hieße nämlich bei 4000 Upm Vollast fahren! Tut das jemand? Sehr wohl hingegen spürt man als Fahrer das Drehmoment, das ist die am Radumfang wirkende, treibende Kraft, und da spürt man 30 Nm mehr vom X1 ED sicher.


    Weiters halte ich die Getriebeabstufung mit den langen oberen Gängen für sehr gelungen.


    Aber einen direkten Vergleich X1 mit X1 ED im "längeren Vergleich" habe ich natürlich leider nicht.


    Gruß aus der Steiermark - Martin