Gestern war nun der Termin mit dem BMW-"Techniker" (im Anzug) aus München vor Ort bei meiner BMW-Werkstatt.
Zunächst stellte sich der Techniker/Ingenieur(einer von 29 in Deutschland, welche auch vor Ort gehen) vor und erzählte über sein Werdegang bei BMW (war zum Bsp. auch schon bei der M-GmbH für die Bremsen-Entwicklung tätig).
Außerdem erhielt ich eine ausführliche Erläuterung, wann u. warum Probleme mit den Bremsen auftreten können (diese waren mir jedoch bereits bekannt).
versch. Bsp.:
Thomsen-Effekt bei nassen Bremsscheiben =>Dampfpolster;
korrodierte Bremsscheiben, weil diese zu selten "sauber" gebremst werden;
Allrad(xdrive)-Fahrzeug mehr Probleme mit den Bremsen bei Nässe, da die Antriebsstränge zusätzlich Wasser aufwirbeln können u. dies an die Bremsscheibe leiten;
große Felgen, somit mehr Nässe an der Bremsscheibe;
aktuell das Flüssigsalz => hier sind die Bremsscheiben/Beläge sehr anfällig;
Bereifung => weiche Winterreifen anderes Fahrverhalten als Sommerbereifung;
Winterreifen ohne "Sternchen" => mit Sternchen besonders vom Hersteller empfohlen;
Qualität der Beläge => hier kann es auch mal zu Fertigungsfehlern kommen;
usw.
Mein Eindruck war, man will die Schuld der Bremsprobleme auf den Fahrer abschieben.
Danach begutachtete er mit mir mein Fahrzeug(Bremsen/Räder) auf der Hebebühne.
Folgendes Maßnahmenpaket wurde vorgeschlagen und nach meiner Zustimmung von der Werkstatt durchgeführt:
- neue Bremsscheiben u. Bremsbeläge, da auf den alten Scheiben "Hotspots" erkennbar waren (Hotspots sehen aus wie kleine Flugrostpünktchen)
- nach der Montage der neuen Scheiben u. Beläge wurden diese durch Fahrten der Werkstatt "eingebremst". Vom Techniker bestimmt, wie dies zu erfolgen hat (kalte Bremscheibe => scharfe Bremsung; abkühlen lassen, dann erneut scharfes Bremsen; erneut abkühlen lassen, usw.).
- die Software für die Trockenbremsfunktion wurde geändert. Bei eingeschalteten Regensensor wird durch die Trockenbremsfunktion die Beläge regelmäßig kurz an die Scheiben angelegt u. der Wasserfilm entfernt. Durch die Softwareänderung wurde der Anpressdruck um 0,5 bar -im Vergleich zur Seriensoftware- erhöht; angeblich soll man dies bei der Fahrt nicht merken; falls es doch stört, kann die Softwareänderung auch wieder zurück genommen werden
- Achsvermessung im beladenen Zustand. Gleichzeitig vordere Spur auf beiden Seiten optimiert, d.h. Einstellung nicht auf absolut Null, sondern minimal die Gradeinstellung verändert. Sobald man jedoch losfährt, geht die Spur automatisch auf Null (lt. Aussage Techniker). Angeblich soll dies keine Auswirkung auf den Reifenverschleiß haben.
Ob noch andere Maßnahmen (ohne meinem Wissen) durchgeführt wurden, konnte ich bisher nicht feststellen.
Auf der ersten Fahrt heute, war das Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn wesentlich besser (bisher hatte ich ein "schwammigen" Bremspedaldruck).
Die Bremsen sprechen nun viel besser an. Vermutlich waren die bisher verbauten Scheiben/Beläge doch nicht "die Besten".
Ich hoffe nun, dass dies auch bei nassen Straßenverhältnisse so bleibt.
Sobald ich dies auf nasser Fahrbahn getestet habe, werde ich wieder berichten.
Das Maßnahmenpaket erfolgte alles auf Garantie (inkl. Ersatzfahrzeug). Erläuterung und Begutachtung mit BMW-Techniker dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Hier war außerdem der Serviceleiter der Werkstatt dabei. Somit sehr viel Aufwand, um mich zufrieden zu stellen. Wenn dies bei jeden Fahrer erfolgt, der die gleichen Probleme hat, müsste der Techniker (mit X6 angereist) noch viele Kilometer zurück legen.
Gruß an alle X1-Fahrer