Beiträge von wood

    Hallo,
    hatte bis letztes Jahr einen 320d (300000 KM in 4,5 Jahren) und davor auch viele andere Fahrzeuge. Meine Begeisterung für BM hat sehr deutliche Macken bekommen. Software-Update und entfernen von Lippen ist gemacht - Problem ist nicht weg. Fahrzeug bremst schlecht. Habe nun in 6 Monaten 40000 Km drauf und überlege die Kiste zu verkaufen, da ich nicht nach einigen KM immer bremsen möchte. Hier die Antwort von BMW (erhalten am 16.02.11) auf meine Anfrage/Beschwerde. BMW ignoriert das Problem und verweist auf die Gebrauchsanweisung - also künftig die Gebrauchsanweisung vor dem Kauf lesen ;)) Ich habe auf die u. a. Antwort erneut reagiert und erhielt die gleiche Antwort nochmal...nun warte ich wieder.


    Sehr geehrter Herr ... ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.02.2011.
    mit Bedauern entnehmen wir Ihren Zeilen, dass Sie mit der Bremswirkung Ihres Fahrzeuges nicht zufrieden sind.
    Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge - auf Bremssätteln, -belägen und -scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge, bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst wieder bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, so dass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann.
    Diese markenunabhängigen physikalischen Gegebenheiten treten insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen mit entsprechend groß dimensionierten Bremsen in den Vordergrund.
    Wie Sie uns schreiben, wurde Ihnen bereits durch den Servicebereich Ihres BMW Vertragshändlers geraten, die Bremse bei Fahrten im Regen in regelmäßigen Abständen, unter Beachtung der Verkehrslage, trocken zu bremsen. Dieser Empfehlung das Ansprechverhalten der Bremse in der beschriebenen Weise zu erhöhen, schließen wir uns an.
    Dieses Thema haben wir für Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs zusammengefasst.

    Wir freuen uns, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.
    Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
    Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.
    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

    Telefon: 0180 2 324252*
    Fax: 0180 2 123484*
    E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
    Url: www.bmw.de