Hallo Zusammen,
für alle künftigen BMW X1 F48 Fahrer richte ich hier mal den Bestell- und Wartesaal ein.
Hier könnt ihr euch schon mal über euren zukünftigen Neuen unterhalten
Markus
Hallo Zusammen,
für alle künftigen BMW X1 F48 Fahrer richte ich hier mal den Bestell- und Wartesaal ein.
Hier könnt ihr euch schon mal über euren zukünftigen Neuen unterhalten
Markus
Und gibt es schon neue Meinungen zum neuen X1?
Optisch ist er ja wirklich schick geworden, meiner persönlichen Meinung nach...
Hallo Zusammen,
da die Infos zum neuen BMW X1 ( interner Code F48 ) immer mehr werden und auch die ersten Fotos veröffentlicht wurden, habe ich heute die entsprechenden Bereiche im Forum angelegt.
Sicherlich werden sich die einen für, die anderen gegen einen neuen X1 entscheiden.
Über diese Funktion im Forum könnt ihr das steuern: http://www.x1forum.de/index.php?form=BoardIgnore
Somit kann man z.B. alle alten X1 Bereiche, aber auch alle neuen X1 Bereiche ausblenden und sich sein Forum so wie gewohnt wieder "zusammenbauen"
Ich hoffe, dass mit dem neuen X1 wieder etwas mehr Leben ins Forum kommt und freue mich auf weitere Interessante Themen.
Viele Grüße
Markus
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Als wir hörten, dass BMW seinen neuen X1 und damit ein SUV auf eine Frontantriebsplattform stellen würde, mussten wir erstmal schlucken. Wirft der bayerische Inbegriff von hecklastigem Fahrspaß all seine Tugenden über den Haufen? Nun, ganz so ist es natürlich nicht. Schließlich wird der neue X1 nur in der Basis allein über die Vorderräder angetrieben. Die stärkeren Modelle erhalten einen neuen Allradantrieb mit Lamellenkupplung, der bis zu 100 Prozent der Kraft nach hinten leiten kann. Außerdem macht es für die Münchner Sinn, ihre kleinsten Sprößlinge auf die gleichen Füße zu stellen: Die 2er-Vans Active Tourer und Gran Tourer nutzen die neue Plattform bereits, der nächste 1er wird sie bekommen, es wäre also allein aus Kostensicht ziemlich unklug, den X1 außen vor zu lassen. Und, seien wir ehrlich, dem Gros der Kundschaft dürfte es in dieser Klasse ziemlich Schnuppe sein, ob ihr Antrieb vorne zieht oder von hinten schiebt.
Außen kleiner, innen größer
Einer der größten Vorteile des neuen Antriebskonzepts ist aber zweifelsfrei der immense Raumgewinn. Okay, der neue X1 sieht mit seiner gestauchten Bulligkeit aus, wie eine Minimi-Version des X5. Entgegen dem Trend, neue Autos bis zur völligen Parkhaus-Untauglichkeit aufzublähen, ist er aber tatsächlich kleiner geworden. Innen legt er dafür kräftig zu. Mit 4,44 Meter ist der Erfinder des urbanen Kraxl-Segments vier Zentimeter kürzer als bisher, der Radstand schrumpft gar um satte neun Zentimeter. Dennoch verspricht BMW 37 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond. Mit der optionalen, um 13 Zentimeter verschiebbaren Rückbank sind es sogar 66 Millimeter. Für ein fluffigeres Raumgefühl und mehr Übersicht schießt der X1 zudem um 53 Millimeter in die Höhe. Und auch das Kofferraumvolumen jubelt, wächst es doch um 85 auf nun 505 Liter. Klappt man alles um, gehen bis zu 1.550 Liter in den X1. Unüblich bei BMWs Sport-Ambitionen: Auch die Sitze wandern nach oben. Vorne um 36, hinten um 64 Millimeter.
Neue Motoren bis zu 17 Prozent sparsamer
Aus Dynamiker-Sicht wenig zu meckern gibt es bei den Antrieben des neuen X1. BMW verspricht ein komplett erneuertes Motorenprogramm mit bis zu 17 Prozent weniger Verbrauch. Es besteht zum Marktstart aus zwei Benzinern und drei Dieseln, allesamt Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum. Den Einstieg markiert der sDrive18d mit Vorderradantrieb und 150 PS. Er soll mit 4,1 Liter Diesel auskommen. Ihm folgen der xDrive20d mit 190 PS (4,9 Liter) sowie der xDrive25d mit 231 PS (5,0 Liter). Basis-Benziner ist vorerst der xDrive20i mit 192 PS (6,3 Liter). An der Spitze steht der xDrive25i mit 231 PS (6,4 Liter). Im November 2015 folgen der sDrive18i mit 136 PS sowie der sDrive16d mit 116 PS.
Vorerst kein Dreizylinder
Ein Dreizylinder steht also zunächst nicht zur Verfügung. Wir gehen aber fest davon aus, dass auch X1-Kunden früher oder später mit dem charakterstarken und ziemlich wilden 1,5-Liter-Motörchen bedient werden. 18i, 16d und18d kommen serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Getriebe, alle anderen Motoren sind an eine neue Achtgang-Automatik gekoppelt. Freunde der flotten Gangart freuen sich zudem über "die höchste Dynamik im Segment" und Optionen wie eine variable Sportlenkung, ein um zehn Millimeter abgesenktes M-Sportfahrwerk oder elektronisch geregelte Dämpfer. Außerdem soll das X1-Fahrverhalten von einem steiferen und leichteren Materialmix bei Karosserie und Chassis profitieren. Je nach Modell ist das SUV etwa 35 Kilo leichter als der Vorgänger.
Praktisch und vernetzt
Im neuen Innenraum dürften sich BMW-Fans schnell zurecht finden. "Sieht halt aus wie immer", denkt man sich auf den ersten Blick. Auf den zweiten sieht man dann: "Aha, etwas hochwertiger und recht praktisch." Die Beifahrerlehne lässt sich nun umklappen, außerdem gibt es kübelweise Staufächer und gegen Aufpreis öffnet und schließt die Heckklappe wie von Geisterhand. Die Serienausstattung ist mit Klimaanlage und 6,5-Zoll-Farbdisplay inklusive iDrive und Freisprecheinrichtung in Ordnung. Neu auf der Optionenliste sind ein farbiges Head-up-Display sowie Voll-LED-Scheinwerfer. Natürlich kommt auch der X1 auf Wunsch mit Trillionen an Assistenzsystemen, unter anderem mit einem Autobahn-Stauassistenten, der bis 60 km/h nicht nur die Abstandsregelung, sondern auch das Spurhalten übernimmt. Und alle möglichen Online-Dienste sowie das eigene Smartphone holt BMWs Klein-SUV ebenfalls besser denn je in den Innenraum. Wenn Sie im Auto einen Notruf absetzen, den Verkehr checken, twittern oder sich an Ihrem Spotify-Account ergötzen wollen, ist das nun kein Problem mehr.
Wann es los geht
Wenn der neue BMW X1 im Oktober 2015 auf den Markt kommt, wird er sich vor allem mit dem Mercedes GLA und dem Audi Q3 herumschlagen müssen. Das Alleinstellungsmerkmal "Heckantrieb" ist dann weg, aber wer bereits 2er Active Tourer gefahren ist, weiß, dass BMW auch mit Vorderradantrieb ziemlich gut zurechtkommt. Sein Debüt gibt der kleine Grobe auf der Frankfurter IAA (17. bis 27. September 2015). Die Preise stehen noch nicht fest.
Quelle: http://www.auto-news.de/auto/n…Markteinfuehrung_id_36870
erledigt, Danke
Es ist schon richtig, dass das Konzept anders ist, allerdings bietet ja BMW bereits im Active Tourer einen Blick in die Zukunft, welches im neuen X1 scheinbar nochmals angepasst wird.
Quelle: http://www.bimmertoday.de/2014…ive-f45-225i-allrad-220d/
Inwieweit hier Otto-Normalverbraucher einen Unterschied erkennt, möchte ich mal in den Raum stellen.
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BMW 225i xDrive Active Tourer: Allrad-Antrieb für den Kompakt-Van punktet mit intelligenter Haldex-Steuerung die bereits agiert, bevor es kritisch werden kann
Der erste BMW mit Fronantrieb wird zum Allradler: Für einen ersten Fahrbericht konnten wir uns in der Umgebung von Marseille einen ersten Eindruck vom BMW 2er Active Tourer F45 in seiner xDrive-Version machen. Wir fuhren das 231 PS starke Topmodell BMW 225i xDrive Active Tourer, das wir in seiner frontgetriebenen Variante bereits vor ein paar Monaten in Sölden testen konnten.
Bevor wir auf das Fahrverhalten eingehen, ist zunächst ein Blick auf die Technik des BMW UKL-xDrive notwendig – denn das in München genutzte System unterscheidet sich grundlegend vom bekannten Stand der Technik der meisten Wettbewerber. Während die Masse der von Front- auf Allradantrieb umgerüsteten Kompaktklasse-Vertreter erst dann Kraft an die Hinterräder leiten können, wenn die Vorderräder bereits die Haftung verloren haben, ist das xDrive-System im BMW 2er Active Tourer deutlich leistungsfähiger.
BMW-2er-Active-Tourer-Allrad-BMW-225i-xDrive-F45-01
Der große Vorteil des verwendeten Haldex V-Systems ist seine elektrohydraulische Steuerung, denn bei dieser kann die Kupplung für den Kraftfluss zur Hinterachse bereits im Stand geschlossen werden. In der Praxis heißt das, dass die Elektronik des xDrive-F45 in vielen Situationen schon Kraft an die Hinterräder leitet, bevor die Vorderräder Traktionsprobleme bekommen.
Bei jedem Anfahren aus dem Stand ist der BMW 2er Active Tourer ein Allrad-Auto ohne die typischen Schwächen eines Fronttrieblers, auch im Anhänger-Betrieb werden stets alle vier Räder angetrieben. Eine weitere Möglichkeit zum permanenten Nutzen der Allrad-Traktion bietet der Fahrerlebnisschalter, denn auch im Sport-Modus wird die Kraft ständig auf alle vier Räder verteilt. Wer den DTC-Modus aktiviert oder DSC komplett deaktiviert, fährt ebenfalls keinen Fronttriebler mehr.
Auch im ganz gewöhnlichen Fahrbetrieb überwacht die Dynamic Stability Control ständig den Fahrzustand und leitet daraus potenzielle Traktionsprobleme ab, um diesen schon im Voraus mit einer geänderten Kraftverteilung entgegenzutreten. Tritt der Fahrer spontan das Gaspedal durch, könnten die Vorderräder an ihre Grenzen kommen – doch noch bevor der Motor die gewünschte Kraft bereitstellen kann, ist die elektrohydraulische Haldex-Kupplung geschlossen und vermeidet das Entstehen einer unlösbaren Aufgabe für die Vorderachse.
Dass der BMW 2er Active Tourer auch mit xDrive keinen permanenten Allradantrieb bietet, hat ebenfalls gute Gründe: Die Effizienz profitiert von der reduzierten Reibung im Antriebsstrang, wenn der Kompakt-Van nur die Vorderräder antreibt. In allen Situationen, die sich allein mit Frontantrieb souverän bewältigen lassen, bleiben die Hinterräder außen vor – im Fall der Fälle steht xDrive aber permanent Gewehr bei Fuß.
BMW-2er-Active-Tourer-Allrad-BMW-225i-xDrive-F45-15
Das Resultat ist ein Fahrerlebnis, das praktisch nicht von einem permanenten Allradantrieb zu unterscheiden ist. Auch mit xDrive wird der Active Tourer nicht so agil wie ein 1er, seine Traktion lässt aber definitiv keine Wünsche mehr offen. Wenn die Vorderreifen des Active Tourer unter hoher Lastanforderung an ihre Grenzen kommen und den Kompakt-Van ins Untersteuern zwingen, nutzen die xDrive-Varianten die Traktionsreserven der Hinterräder und ermöglichen ein neutraleres Fahrverhalten mit durchaus agilem Heck.
Bestenfalls erahnen lässt sich im milden Winter Südfrankreichs, wie groß die Traktionsvorteile des BMW 225i xDrive Active Tourer auf rutschigem Untergrund sind. Auf dem kleinen Gelände-Parcours in der Nähe des BMW-Testzentrums Miramas durfte der Active Tourer aber bereits zeigen, dass man mit ihm auch abseits befestigter Straßen gut und sicher unterwegs sein kann.
Schon jetzt dürfen wir darauf gespannt sein, welche Technik-Lösungen die Ingenieure für den BMW X1 F48 in der Hinterhand behalten. Sicher ist, dass der ebenfalls mit dem UKL-xDrive ausgerüstete Offroader dem Active Tourer nicht nur dank seiner größeren Bodenfreiheit überlegen sein soll, auch technisch soll sein Allradantrieb nochmals an die möglichen Aufgabenstellungen im Gelände angepasst werden.
F45-Kunden mit dem Wunsch nach Allradantrieb können derzeit zwischen den Modellen 225i und 220d xDrive wählen, beide Varianten sind nur mit Achtgang-Automatik erhältlich und stehen für souveräne Fahrleistungen – es handelt sich jeweils um den stärksten Benziner beziehungsweise Diesel dieser Fahrzeugklasse.
Neben dem souveränen Antriebsstrang bieten die xDrive-Modelle einen nicht vom Fronttriebler zu unterscheidenden Innenraum, sämtliche praktischen Vorteile des ersten Kompakt-Vans aus München stehen auch in den Allrad-Varianten zur Verfügung. Den klassenüblich geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse im Fond kombinert der BMW-Van mit einem in dieser Klasse ungewohnt direkten Handling und einem Infotainment-System, das Maßstäbe setzt.
Hallo Zusammen,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles
Sicherlich steht der Frontantrieb zur Diskussion. Fahrern der xDrive Varianten dürfte das jedoch eher egal sein...
Markus
Hier auch noch mal ein Link, wobei die Bilder schon zu sehen waren und nicht wirklich viel neues drin steht:
Habe mich mal länger mit einem BMW Verkäufer darüber unterhalten. BMW hat das eigentlich schon sehr geschickt gemacht, auch wenn sie lange Zeit geschlafen hatten
Laut Verkäufer hatte BMW nämlich das Problem, dass viele Kunden spätestens beim 2. Kind eben einen Van gesucht hatten und im BMW Programm nicht fündig wurden. Somit war der Kunde erst mal verloren und musste später wieder gewonnen werden. Mit dem Active Tourer kann man nun auch BMW fahren und die Markenbindung bleibt erhalten.
Dass er Frontantrieb hat ist halt einfach so. Denke nicht, dass der Heckantrieb ein Kaufargument wäre, denn wer Heckantrieb möchte, der kauft sich in der Regel auch keinen Van
Ansonsten wie schon geschrieben. Wer Interesse am Fahrzeug hat --> www.active-tourer-forum.de
Markus
hmm, ja doch, der würde mir auch gefallen