"P" bei 200 Sachen

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich schoin seit geraumer Zeit, was denn passiert, wenn ich bei 200 Sachen aus versehen den "P"-Knopf der Automatik drücke. Liegt ja nicht ganz ungefährlich oben auf dem Wählhebel... 8|


    Beste Grüße
    Jupp


  • Ist ja nur ein Vorwahlknopf, da wird nichts passieren.

    hmm...wenn man den Wagen ausmacht geht die Automatik automatisch auf Stellung "P". Wenn der Wagen ausrollt und ich mache ihn zu früh aus steht er abrupt mit nem Schlag ins Getriebe. Ich bin mir nicht sicher...ich möchte nicht der erste sein, der es bei 200 probiert :wacko: - dann reißt vermutlich das Getriebe auseinander!


    Ich vermute mal, dass das elektronisch geregelt ist (z.B. bei über 10 km/h kann man P nicht einlegen, oder so ähnlich. Trotzdem habe ich bei dem Gedanken ein sehr mulmieges Gefühl :wacko:

  • Die Stufe P ist von der Stellung der Zahnräder im Getriebe mit der Stufe N gleich, nur wird zusätzlich noch ein Verriegelungsbolzen ausgefahren, der ein Drehen des Getriebestranges verhindert.
    Das ist erst bei langsamen Geschwindigkeiten möglich und führt zu einem Blockieren der primären Antriebsachse. Der Bolzen ist so konstruiert, das er die auftretenden Kräfte schon verkraften kann,
    aber ich würde die Stufe P nur bei stehendem Fahrzeug einlegen, ist materialschonender.


    Also das Steuergerät verhindert dei Szenario schon. Da ist ein Handschalter schon gefährlicher. :D

  • Moinsen....


    .... @Dat_T stimme ich zu. Technisch nicht möglich! Du drückst den Knopf und nichts passiert. Beim vor FL verbautem


    6-Gang Automatic ist der Wählhebel blockiert.


    wefriexx

  • Danke für die Antworten! Bin jetzt was beruhigter aber es bleibt noch immer ein gewisses Unwohlsein - Ausfall der Elektronik etc. Nun, da muss ich wohl mit leben.


    Beste Grüße
    Jupp