Bremsfunktion des Tempomats

  • Hallo allerseits,


    ich habe im X1 xdrive18d (facelift) mit 8-Gang Automatik den Tempomaten drin. Dieser hat ja wie man weiß auch eine Bremsfunktion. Jetzt war ich neulich in den Alpen unterwegs und zwischendurch waren es 16% Gefälle für mehrere Kilometer. Da hab ich mal ausprobiert was die "Bremsfunktion" des Tempomats so taugt, und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend.


    Was mir aber komisch vorkam war, dass die Drehzahl des Motors nicht besonders hoch war. Da ich vermutete, dass die Bremsen eingesetzt wurden und ich nix riskieren wollte bei einer so langen bergab Fahrt hab ich dann manuell in den 1./2./3. Gang geschaltet. Dabei war auch die Drehzahl des Motors viel höher bis sich ausreichend Bremswirkung einstellte.


    Daher jetzt die Frage: bremst der Tempomat mit den Bremsen, oder doch irgendwie mit dem Motor oder der Lichtmaschine? (vielleicht als Teil dieser Brake-Energy-Sonstwas-Funktion?)



    Übrigens ist mir noch etwas bei der Alpen-Tour aufgefallen: nach ein paar Tagen scheint das Automatik-Getriebe "gelernt" zu haben, dass ich viel bergab fahre und fing schon von selbst an später zu schalten, bzw. beim Bremsen schneller hoch zu schalten um damit mehr mit dem Motor zu bremsen. Das Fahren wurde damit sehr angenehm.

  • also, ich weiß es nicht, aber...bei dem gefälle hier, könnte der motor garnicht genug runterbremsen, z.B. durch das schalten in einen höheren gang. Es muss also die Bremse selbst sein, die das macht.
    Anderes indiz...die drehzahl bleibt stets niedrig.


    auch schonmal wer andere mit fernlicht angeblinkt bei dem versuch die geschwindigkeit einzustellen ;( :P

  • Der Tempomat bremst über die Hinterräder...die, die den Tempomaten wie ich auch viel nutzen, werden es merken...meine Bremsen hinten waren bei 42.000 km runter. Vorne noch alles im grünen Bereich. Hatte ich noch nie. Sonst waren immer vorne die eher weg.


    Dann zum Hebelvertauschen: Ich hatte schon alles...Blinken mit Tempomat, Aufblenden mit Lichthupe, wobei ich eigentlich beschleunigen wollte, etc. ;(

  • Dann zum Hebelvertauschen: Ich hatte schon alles...Blinken mit Tempomat, Aufblenden mit Lichthupe, wobei ich eigentlich beschleunigen wollte, etc. ;([/quote]


    Gut zu wissen, dass das nicht nur mir ab und zu passiert ;-)))

  • Servus,


    zur Bremsfunktion des Tempomats kann ich leider nichts sagen weil ich mich gegen einen entschieden habe (war mir etwas unheimlich); mein Automatikgetriebe kam bei meinem ersten Ausflug in Südtirol aber etwas durcheinander. Beim Bergabfahren hatte ich sehr oft das "Problem" das die Automatik nicht so recht wusste was sie machen sollte, oft schaltete sie einen Gang runter - die Drehzahl rauschte hoch - um dann sofort wieder hochzuschalten. Beim Bergauffahren war gelegentlich ein zu hoher Gang drin, ein flottes Überholen (z.B. Radfahrer) ging da nur mühsam bzw. etwas langsamer.


    Gruß BMW_02

  • Zitat

    Servus,


    zur Bremsfunktion des Tempomats kann ich leider nichts sagen weil ich mich gegen einen entschieden habe (war mir etwas unheimlich)


    Das braucht es nicht. Tempomaten machen nachvollziehbare Dinge und nichts unkontrolliert. Wäre es so, wären sie nicht zugelassen :D
    Für mich wäre es heutzutage undenkbar ein Auto (abgesehen von Kleinstwagen oder Oldtimern) ohne Tempomat zu kaufen. Ich benutze ihn täglich.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Servus,


    ich hatte mal einen 3`er mit Tempomat als meiner bei der Inspektion war, ich empfand es als nicht so angenehm praktisch nicht mehr Gas geben zu müssen wenn man z.B. auf der Autobahn ist. Ich fühle mich sicherer wenn der rechte Fuß auf dem Gaspedal ist und man praktisch immer Bremsbereit ist.


    Gruß BMW_02

  • hi,



    kurz zur frage: wenn`s sein muß, nimmt "er" natürlich die bremsen. selbstversuch: mit tempomat fahren, dann 2x nach hinten durchziehen (also -20km/h) und sich dann über die in der heckscheibe spiegelnde 3. bremsleuchte freuen :D
    ist meiner meinung nach schon ein nützliches und durchdachtes teil...


    so, zum beiwerk hier: - das meine hinteren bremsen eher runter sind - z. zt. habe ich ca. 43tkm runter, hinten soll bei 60tkm und vorne bei 90tkm fällig sein - finde ich auch komisch... wohl man `nen neuen tread aufmachen diesbezüglich... ?(


    - und natürlich klassiker, mit verwuchslung der hebel :thumbup: - tipp: wenn man mal gelichtblinkt statt aktiviert hat, gegenverkehr auch noch lässig mit der hand grüßen :thumbup:


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Hallo allerseits,


    danke für die Beiträge. Ich werde mal auf das Bremslicht schauen; so eine Aktion mit 2x nach hinten mach ich sehr oft auf der Autobahn. Manchmal berühre ich stundenlang kein Pedal, da wird mit Tempomat gebremst (wegen den Schildern) und beschleunigt.


    Die nächte Frage die daraus entsteht ist natürlich: sollte ich noch mehr mit dem Tempomat bremsen? :D (Da ich das Service Plus Paket hab welches auch die Bremsen abdeckt)


    Zum Thema Bremsen hinten stärker abgenutzt: In einem anderen Thread wurde doch diskutiert, dass je nach Motorisierung vorne größere Bremsen verbaut werden. Vielleicht halten die dann bei sanfter Fahrweise einfach länger?