Das Leiden geht weiter

• Es gibt auch noch M+S UND Schneeflocke.

Verwirrend der ganze Mist:

"Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen
    Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit
    M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne
    Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol
    , um eine
    Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch
    eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse
    (s. "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind
    erlaubt"). Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen
    zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese
    M+S-Kennzeichung tragen." :fail: Alles klar? 8)

http://www.adac.de/infotestrat…eichnung-pkw/default.aspx

Ich bin jahreland Michelin Alpin irgendwas im Winter gefahren, gerade weil der Verschleiß so gering sein sollte. War auch so und stets sicher unterwegs.
    Die nächsten Winter werde ich es mit Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II versuchen. Die Tests dazu sind mal wieder von :thumbdown: (ADAC) bis :thumbup: (Rest ^^) ...naja, der Reifenfritze riet dazu, wäre das richtige für Skiurlaub und Kassler Berge :)

• Jupp , du hast recht.Sorrycrying.png

Zaunkoeniglove.png

Hi Zaunkönig,
    du brauchst dich nicht entschuldigen! Warum auch? Habe das nur reingestellt, damit keiner vergeblich den Reifen unter der Marke Dunlop sucht!

...Dunlop Sport 3d schon knapp 30.000km (in einem Winterhalbjahr) gefahren...

hmmm... ich fahre fast nur kurvige und bergige Landstraße. Ich fahre auch nicht "langsam"...soll dass denn wirklich 18000 km Unterschied machen? Ich glaube das nicht! Mit Michelin krieg ich auch nur 20.000 km hin, die kosten aber auch 40% mehr...von daher ist es eh alles zumindest preislich gesehen gleich bei mir. Man muss für sich selbst halt entscheiden, welche Eigenschaften einem bei dem Winterreifen wichtig sind (Spur, Bremsverhalten, nass, trocken, kalt, etc.) und sich dann entscheiden.

Beste Grüße
    Jupp

• Moin,moin !!
    Also ich fahre die Dunlops auf Stahlfelge und bin ganz zufrieden bis jetzt. Na ja mal sehen jetzt kommt ja erst der zweite Winter... Aber die letzte Entscheidung liegt natürlich bei Dir.... Also viel Spaß dabei... :thumbup::bmw-smiley:

PS : Was mir noch einfällt : Frage dochmal bei lebemann nach... Vielleicht hat er gute Angebote für Winterreifen!!

• Upps, Laufleistungen mit einem Reifensatz von nur 12-18 TKM, Leute wie fahrt Ihr denn?Da würde ich ja arm werden.Oder machen Kurven und Berge tatsächlich soviel aus? Also hier im Flachland und bei überwiegend gerader Strecke, halten WR in der Regel einen 3 Jahreszyklus mit ca. 60TKM Winterbetrieb durch und das schon seit Jahren. Dabei bin ich nicht gerade ein Schleicher.Bei den o.a. Laufleistungen müsste ich jährlich wechseln.Oder seid Ihr übervorsichtig bezüglich der verbliebenen Profiltiefe?Gruss SP

• Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Schlappen sind bei mir so schnell runter, leider. Und Übervorsichtig bzgl. der Profiltiefe bin ich auch nicht, eher das Gegenteil...die haben meist schon etwas zu wenig Profil an manchen Stellen.

Nun, ich muss wohl damit leben.

Beste Grüße
    Jupp

• Hi Leute,

Ich habe mir wieder den Dunlop Wintersport M3 geholt, den hat ich schon auf dem X3 und war sehr zufrieden, der ist zwar schon etwas älter vom Typ her, aber in unseren Breitengrad(Bayrischer Wald) mit viel Schnee echt ein guter Reifen.

Habe vier Neuwertige Reifen in der Bucht geschossen(8,5mm Runflat 400€).

Die Felgen ebenfals in der Bucht 4 Stk. 150€ Neuwertig aber Fremdhersteller.

Ach übrigens Michelin hatte ich vorher drauf auf dem X3, ich glaub die nannten sich Winter Tour oder so , auch Schweine Teuer(230€ Stk.), die waren der größte Mist auf Schnee,tocken und nass ganz OK, einen schlechtern Reifen hat ich noch nie. X(

Gruß Herbert

• Hallo X1 Gemeinde,
    das Leiden hat ein Ende.
    Ich bin bei Leebmann ( danke Mika :thumbup: ) fündig geworden und bin zum Entschluss gekommen, doch was originales von BMW zu kaufen.
    Da ich hier auch noch Forumsmitglied bin, wurden mir auch noch 20 Euronen erlassen. Juhu !!!!
    Und diese Schlappen habe ich mir gekauft:
    BMW Sternspeiche 317 17 Zoll Silber X1 E84

Michelin
    Primarcy Alpin PA3 ohne Runflat / DOT 30/11 / mit BMW Sternmarkierung / mit BMW
    Reifengarantie

Gruß Schroedi
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/f/i/file_136_142.jpg]

:D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

• Find die Originalfelgenpreise echt happig und die Auswahl auch recht mickrig....

Viel Spass mit den 317ern...sehen pflegeleicht aus.

Do/Fr, kommen meine bei ebay geschossenen reifen - bin gespannt. :thumbup: