Hallo,
über die "minimal Ausstattung" bezüglich Sound im X1 brauchen wir, glaube ich, nicht mehr zu diskutieren - sie ist enfach miserabel.
Auch die nächste bestellbare Stufe, ist gelinde gesagt, ihr Geld nicht Wert.
Trotzdem habe ich damals die Minimal Ausstattung bestellt, da ich bisher alle meine BMW´s selbst HiFi Technisch ausgestattet habe.
Leider sind diese Zeiten nun endgültig vorbei, da nun die gesamte Auto-Akustik ( PDC, Warnsignale etc) über das Radio erzeugt wird.
Fremdfabrikate haben eben kein "Ding-Dong-Modul" eingebaut. Da nützen auch keine (sehr teueren) Adapter für´s Lenkrad & CAN-Bus Adaption nix.
Also musste eine neue Lösung her, in der das Werksradio eben drin bleibt.
WO ist der Bassist ??
Wenn man im X1 Musik hört, fällt einem zuerst auf, dass jedes Orchester und jede Band den Bassisten zuhause gelassen hat - der sogenannte "Subwoofer" unter dem Fahrersitz hätte sich BMW schlichtweg sparen können.
Diese verschweißte Plastikbox schnarrt da irgend etwas zusammen - aber bestimmt keine Bässe
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--> als erstes vom "Netz getrennt"
Ein Austausch ist (natürlich) nicht möglich, da das Sub Gehäuse völlig unzugänglich verscheißt ist und ich keine Lust hatte diese Sardinenbüchse "aufzudremeln" um dann zu sehen, das es keine Befestigungsmöglichkeiten für einen Subwoofer gibt.
Dafür dann hinten im Kofferraum - rechts in der "Mulde" zwischen Rücklicht und Radkasten einen Pioneer Aktiv Subwoofer eingebaut. Angeschlossen an den abgetrennten Subwoofer Ausgang der "Schnarrkiste"
Es ist seitens BMW bereits eine Frequenzweiche eingebaut.
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Dünnes Stimchen
Als nächstes dann die schwachbrüstige Ausgangsleistung des Radios vorgenommen.
Eigentlich müsste man annehmen, dass Verstärker - im Laufe der technischen Entwicklung - kleiner werden.
Beispiel: die technische Entwicklung von der bedrahteten Elektronikbauteil- Technik - hin zur SMD Technik. Leiterplatten - nur noch 1/4 so groß bei gleicher Funktion.
Denkste
in 70ern und 80er Jahren waren die Auto-HiFi-Verstärker alle in DIN Schacht Größe gefertigt und waren richtige Krawall Maschinen.
Heute sind die Dinger nicht etwa halb so groß - sondern z.T mehr als doppelt so groß
Es scheint so, das es heute wichtiger ist den Verstärker zu sehen - als ihn zu hören.
Also einen alten Kenwood KGC 4300 rausgekramt und zwischen Radio und Lautsprecher gesetzt. Da der Kenwood auch einen Equilizer hat - in´s Handschufach damit.
Darauf noch einen High-Low Adapter zwischen geschaltet ( Der Kenwood erwartet Low Level Signale)
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Abschließende Optimierung
Als (vorerst) letzte Maßnahme habe ich dann noch die vorderen 10 cm Werks-Lautsprecher ( die übrigens gar nicht soooo schlecht sind) gegen CO100BMW Coaxe von Fa Audiovision austauschen lassen. http://www.audio-system.de/special_compos_bmw_co_100_bmw.php
( Einbau hat beim Händler 30.-€ gekostet).
Beim Tausch haben wir dann gesehen, dass mein X1er die kpl. Vorbereitung für Compo´s eingebaut hat ( Gitter und Anschlußsystem im Spegeldreieck)
Also immer erst den eigenen Wagen genau anschauen. Die Aussagen im Netz, dass man das alles bei BMW kaufen muss, trifft anscheinend nicht immer zu.
Money, Money, Money
Kommen wir nun zu den Kosten:
Pioneer Subwoofer: TS-WX210A ......130 .-€
CO100BMW................................ 99.-€
Einbau CO100..............................30.-€
Kenwood
( hatte ich noch, bei Ebay ca...........20.-€
High/Low Adapter........................20.-€
Kleinzeugs (Bestand).....................10.-€
Spaß beim recherchieren, Einbauen, Fachsimpeln in den Foren...
.... UNBEZAHLBAR
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Summe.....................................310.-€
Fazit
Was soll ich sagen ?
Es macht wieder sehr viel Spaß beim Fahren - Musik zu hören !
Da geht jetzt richtig die Post ab - Sound & Qualität sind einfach toll !
Die nächste - eigentlich nicht notwendige - Ausbaustufe wäre dann:
Coaxe nach hinten und vorne nen Compo System rein.
Mal sehen, ob ich das irgendwann dann auch noch mache.
Ach ja, Probehören - gerne - südliches Berlin