Bei Tempo 208km/h nach Navi (knapp 220km/h auf dem Tacho) regelt mein X1 deutlich ab. Dies ist zu spüren und auch zu sehen, da die Momentanverbrauchsanzeige von ca. 13l auf 8l fällt. Die Drehzahlgrenze (Handschalter) ist dabei noch lange nicht erreicht. Das passiert zwar nur bergab oder im Windschatten, dennoch nervt es mich. Weiß jemand den Grund dafür oder noch besser, hat jemand eine Idee zu Abstellung?
Danke
Warum regelt der X1 sDrive18d ab bei Vmax?
-
-
Hallo,
also ich hab auch nen 18d, zwar xdrive, aber das dürfte ja keine Rolle spielen...da regelt aber nix ab!
Hast du evtl. die Höchstgeschwindigkeit im BC reduziert? Wäre evtl. eine Erklärung.
Beste Grüße
Jupp -
Hi,
kannst du mir den genauen Drehzahlbereich nennen wo abgeregelt wird.Gruß Herbert
-
(...) hat jemand eine Idee zu Abstellung?
...langsamer fahren!
-
der 20d s-drive riegelt auch ab...bei Tacho 230
Das fühlt sich dann an, als ob die Kraftstoffzufuhr Dampfblasen oder Aussetzer hätte. Ich find das Gefühl ungut und vermeide es, das kann nicht gut sein. Auf freier Strecke reicht Rückenwind, um das zu erreichen. Bergab ist das sogar mühelos zu schaffen. Von daher wundert mich, dass es kaum einer hier bestätigt...
-
Ich fahre ihn einfach nie Anschlag, darum ist es mir noch nicht aufgefallen.
-
Ich schau beim nächsten Mal auf die Drehzahl wenn ich auf der AB bin, liegt zwischen 3500 und 4000 U/min.
Ich will auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von den letzten paar km/h, aber ich mag ungern vom Auto bevormundet werden und verstehe auch den Grund nicht. -
Nein nein keine Diskusion, es ist nur so, es kann sein das du bereits in die Abregeldrehzahl gekommen bist, meines wissens liegt die bei 3700 U/min(beim 20d 4000), normal muss jeder Diesel abregeln, das wird bei jeder Abgasuntersuchung getestet.
Früher manuell mit Vollgas geben und heutzutage über OBD. ausgelesen. Eine gewisse Streuung ist natürlich immer drin.
Gruß Herbert -
Moinsen....
....230 km/h und Begrenzer im sDrive 20d habe ich seinerzeit auch schon gepostet (Vorgängerfahrzeug).
Viele der eher nebulösen "Tuning Firmen" beschränken sich ja auch einfach darauf diesen Begrenzer per
Software auszuschalten. Das in den Begrenzer rennen kommt eigentlich auch nur bei den sDrivern vor,
da diese Antriebsform eine andere (längere) Auchsübersetzung hat. Weniger Drehzahl bei Vmax.
P.S. schließe mich von der "Problemlösung" her @Fliege wieder mal voll an .
Ansonsten schadet es weder dem Fahrzeug noch dem Antrieb - und die eingetragene Vmax wird doch
auch so erreicht.
Tschüss wefriexx
-
Heute probiert, er regelt genau bei 3600 U/min ab. Warum macht er das und hat einer'ne Idee wie man es raus bekommt?