Türen im X1 fester zuschlagen

  • Man kann das ganz easy nachjustieren. Bei jeder Tür befindet sich unten rechts ein kleiner Gummiknopf. Den dreht man ein Stück rein und die Tür schließt schon bei sanftem Druck. In der Werksabnahme ist dieser Puffer offensichtlich voll ausgefahren. Müsste der Mann aus Regensburg aber besser wissen. Bin halt kein Autobauer, aber Praktiker. Wär äs Alladings Schaft därartich vile rächtschraibfäler Inn eine äinzigen baitrach zu machen, Kan där eine audo zusamnbaun?
    Jerome, warum Du dich in diesem Forum noch tummelst, ist mir nicht ganz klar.Wenn ich mir demnächst n' en 7er kaufe, würde ich auch keine Qualitätsvergleiche mit dem X1 anstellen wollen und wofür soll das hilfreich sein? Ich begründe das mal freundlich mit " Heimatverbundenheit" :D

  • hi,


    stimmt schon, das man bei unserem halt ein wenig "kerniger" ran gehen muß - aber das gehört doch bestimmt zum charakter! :thumbup:
    hoerb: klingt plausibel.
    Sonnenparker: werde mal den gummiknopf suchen und probieren, danke für den tipp! cool bleiben! ^^


    grüße


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Gott sei Dank sind die Leute mit Rechtschreibschwäche gute
    fleißige Handwerker, sonst Gäbe es die BMW Modelle nur als Bausatz für
    Praktiker im Baumarkt. :D




    Mit dem verdrehen der Gummipuffer wäre ich vorsichtig, sie dienen
    nicht zum Einstellen des Schließkomforts, sondern der Erweiterung der Auflagefläche für
    den Seitenaufprallschutz.



    Die Türen sind in Laufe der Jahre ein Sicherheitsrelevanter
    Baustein geworden.



    Also bitte vom Fachmann einstellen lassen, es könnte im Falle
    eines Unfalls unschöne folgen haben.



    Die Endkontrolle interessieren die Gummipuffer übrigens überhaupt nicht, es sei denn die Türen schließen überhaupt
    nicht, es kommt schon mal vor das ein Puffer nicht korrekt eingestellt ist,



    Fehler passieren eben. Aber wie gesagt, die Türschließkraft
    unterliegt auch Toleranzen, die bei den X Modellen etwas höher liegt.



    Gruß Herbert

  • Das satteste Schließgeräusch hab ich letztens an einer Mercedes ML-Heckklappe gehört (W166): einfach nur "klack" - kein "Schepper" vom Nummernschild, kein Dröhn von der hohlen Heckklappe - NEIN: "klack". Die musste ich gleich 3x hintereinander öffnen und schließen, so schön klang das.

  • Evtl. könnte ja BMW mal ein Soundpaket entwickeln, so dass beim schließen, durch die Lautsprecher ein sattes "WAMMM" ausgegeben wird, wenn man ein Tür oder die Heckklappe schließt...


    Schließgeräusche? Ernsthaft Leute, ihr habt Probleme. :D
    So lange nichts klirrt, weil grad eine Scheibe gesprungen ist, ist doch alles im grünen Bereich. ;)

  • Schließgeräusche? Ernsthaft Leute, ihr habt Probleme. So lange nichts klirrt, weil grad eine Scheibe gesprungen ist, ist doch alles im grünen Bereich.

    So isses!
    Bei meinem noch jungen Xie hab ich übrigens noch keine Schwierigkeiten beim Schließen der Türen. Einen signifikanten Unterschied zu meinem 3er und "billige Schließgeräusche" konnte ich nicht feststellen. Vielleicht liegt es ja auch am FL :rolleyes:??



    In diesem Sinne
    Lucky

  • Es wurde weder von Schwierigkeiten oder Problemen gesprochen,es liegt auch nicht an dem FL ,aber der Tatsache, dass die Dichtungen ein
    klitze 8o klitze ^^ klitze :) klitze-kleines bisschen dicker sind ,
    müssen die Türen ein wenig fester zugemacht werden :thumbup:
    ein frohes und geruhsames Wochenende wünscht


    Kreisel

  • Servus,


    ich habe meine Türen zwar noch nicht oft auf- und zugemacht, aber bisher ist mir nichts aufgefallen das sie schwer in´s Schloß fallen oder dabei unerwünschte Geräusche (klappern, scheppern...) machen. So satt wie bei meinen Vorgänger-Coupés klingen sie nicht, aber das liegt wohl an der Bauart und evtl. daran das jedes Modell sein eigenes "Klangprofil" hat, zumindest hat mir das mal jemand aus der Entwicklungsabteilung erzählt.


    Die Heckkklappe finde ich noch etwas ungewohnt weil man doch relativ kräftig ziehen muss damit sie gut in´s Schloß fällt, vielleicht habe ich aber auch noch die falsche Technik.


    Gruß BMW_02


    P.S. Ich finde das es überhaupt kein Problem ist wenn ehemalige X1-Fahrer wie z.B. "Jerome" weiterhin in diesem Forum aktiv sind, so kann man einen Blick über den "Tellerrand" werfen und bleibt weiterhin im Kontakt.