Hallo zusammen
Habe festgestellt das man am X1 die Türen fester zuschlagen muss als an allen anderen BMW Modellen.Habe dieses bei meinem ausprobiert.
Er hatte keine Erklärung Parrat.Nach eigener Recherche meine ich festgestellt zu haben,das wenn man die Klinke bei offener Türe drückt und dann
zumacht ,stoppt die Türe weil sie an die vieleicht zu dicke Dichtung anschlägt.Die hinteren Türen muss man noch fester zuwerfen da sie weniger
Gewicht haben.
Vieleicht hat sich BMW ja was dabei gedacht ,um eine höhere Dichtigkeit zu erzeugen.
Sehe es selber nicht alls
groses Problem an,aber es geht ja auch anders. Vieleicht hatt einer dazu eine Erklärung.
Kreisel
Türen im X1 fester zuschlagen
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Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich in der Garage aussteige, und die Hände voll hab und die Tür nur mit dem Ellenbogen zumach, bleibt sie oft offen. -
Dies habe ich auch bei meinem X1 festegestellt. Beim Cabrio E93 fliegt die Tür bei einem kleinen Schups leise und direkt rein. Beim X1 ist dies eher ein Scheppern.
Gruß Jérôme
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Jerome, bleib mal objektiv...weder gleicht das Schließgeräusch des X1 einem "Scheppern", noch "fliegt die Tür beim Cabrio E93 mit einem kleinen Schups leise und direkt rein".
Die Wahrheit ist eher, dass das Schließen der Türen an beiden Fahrzeugen sowohl haptisch als auch geräuschmäßig total unterschiedlich ist - das war es dann aber auch schon. -
@ Fliegenfranz
Ich bin Objektiv, aber vielleicht hast Du noch nie die Türe eines E93 zugemacht ?? Ich kann diesen Vergleich machen! Du auch? Also immer mal locker bleiben . Dies soll nicht den X1 schlecht darstellen aber in diesem Falle ist es leider so ( siehe Beschreibung von Kreisel & Sphynx ). So, damit die liebe X1 Gemeinde auch mal etwas positives von mir hört: Der X1 hat einen größeren Kofferraum man sitzt Höher ( wer es mag ) und natürlich viele andere Sachen. Ich zum Beispiel finde den Tempomat im X1 viel schöner als im Cabrio. Gruß Jérôme -
Es ist so das jedes FZG. unterschiedlich Dicht ist und die Dichtungen unerschliedlich stark sind, da ich im Werk Regensburg Arbeite und Cabrio Z4 1er un 3er hunderte male am Tag auf und zu mache, kann ich mit bestimmtheit sagen, das ein Cabrio
nie die Dichtheit einer geschlossen Karoserie haben wird, der Luftdruch kann leichter entweichen und die Türen schließen leichter.
Macht doch den Test mal mit offenen Fenster, das ist realistisch, da liegt die Schließkraft (so heißt das bei uns) nur noch an der einstellung der Tür und den Dichtgummis(und das ist sehr unterschiedlich).
Auch ist bei jeden Model die entlüftung anders angelegt, bei den X Modellen etwas Dichter das die Wattiefe eingehalten werden muss(beim durchfahren von Wasser).
Gruß Herbert
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die Türen schließen leichter
Genau das meine ich.Das der E93 nicht die Dichtheit einer geschlossenen Karoserie erreicht ist verständlich und wurde auch nie von mir gesagt.
Gruß Jérôme
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@Sphnx
Jerome
Fliegenfranz
hoerb
Vielen Dank für die Beteiligung
Die Meinung von hoerb mit der Wattiefe scheint mir plausibelsten ,da ich mir auch gut vorstellen kann,das es BMW auch anders kann.
Somit währe es ein notwendiges Übell
Kreisel -
moinsen...
....die freundlichen Fachleute der NL Bremen haben bei meinen (beiden X1) um den zylindrischen Teil der Schlossfalle
etwas Isolierband rumgeklebt - mehr so prophylaktisch - vieleicht hilfts?
P.S. ich hatte dort in Sachen Türen bisher nichts zu bemängeln. Das haben Die von sich aus gemacht
Tschüß wefriexx
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Also die hinteren Türen sind so leicht...da muss man denen schon einen ordentlichen Schubs geben. Klingt aber immer blechern beim zuhauen
Generell finde ich, klingen die schließgeräusche eher "billig" am x1. Naja, sonst wäre der Wagen wohl noch schwerer geworden. Bei meinem Golf Plus vorher war das schließGeräusch gefühlt "satter".