Bitte um Rat: xDrive 25d vs xDrive 28i

  • Zitat

    Es ist nicht sehr hilfreich wenn wir uns hier unsere Minimalverbräuche er-schleichen


    Ich verstehe den Beitrag nicht :confused:


    Was wäre denn hilfreich und für was genau?

  • Februar 2011; mit 6-Gang Schaltgetriebe zwar.
    http://www.auto-news.de/test/e…toren-Revolution_id_29117


    "Zackig und kernig
    Vorzüglich ist das Handling des X1 xDrive28i: Die Kombination des leichteren Aluminiummotors plus Allradantrieb und einer präzisen Lenkung führt zu einem sehr agilen Handling.[...]
    BMW-Fans treibt natürlich eine wichtige Frage um: Wie klingt der neue Motor? Wie ein klassischer Sechszylinder-Saugmotor jedenfalls nicht, doch diesen kann und will er gar nicht imitieren. Das Turbo-Aggregat gibt sich laufruhig, lediglich unter Last dringt ein kernig-brummiger Sound ans Fahrerohr. Bei sehr niedrigen Drehzahlen im Bereich von 1.000 Touren meint man sogar, eine dieselige Note herauszuhören. Doch wie gesagt, wirklich störend werden diese Untertöne nur höchst selten."


    "Nicht billig, aber lohnenswert
    Blicken wir zum Schluss noch auf das Kostenkapitel: BMW gibt den Normverbrauch des X1 xDrive28i mit 7,9 Liter auf 100 Kilometer an. Wir kamen trotz einer bergigen Streckenführung mit engen Kurven auf 8,3 Liter. Jedoch sei angemerkt, dass bei Turbomotoren der Gasfuß des Fahrers einen wichtigeren Anteil als bei Saugaggregaten hat."

  • @All
    möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für eure hilfreichen Tipps, Erfahrungswerte und Meinungen bedanken. Ich glaube ich habe mich zumindest, aufgrund meiner Bedürfnisse, gegen einen Diesel entschieden. Die "Paar" Kilometer in der Stadt sind m.M.n. nicht ausreichend um einen Diesel-Aggregat zu fahren. Die Geschichte mit dem DPF stört mich auch ein wenig.
    Es wird wohl ein Benziner sein. Ein xDrive auf jeden Fall. Den 28i habe ich im Visier. Hoffe einen Probefahren zu können. Vielleicht schon morgen.
    Werde euch in Kenntnis setzen wenn die Bestellung getätigt ist.
    Zum Schluss noch ein Ausschnitt aus einem kanadischen Artikel mit der 8-Gang Automatik.
    http://www.driving.ca/research…ive28i/5372660/story.html


    "[...]No, the four-cylinder does not feel as deliciously rich as the in-line six, especially as the revs climb. The four-cylinder also sounds embarrassingly lumpy at startup and idle (I had a neighbour ask me if it had an exhaust leak); but look what you get in return: highway consumption of 6.5 L/100 km highway and 10.2 city, according to BMW. Those numbers aren’t terribly optimistic either as I was able to achieve 8.8 L/100 km on average."


    Grüsse aus Zürich
    TwinTurbo ;)

  • Hallo TwinTurbo


    Na dann lass mal hören, wie die Testfahrt war!


    Ich war gestern Samstag auch in Zürich, mann wenn der Verkehr immer wäre wie Samstags....


    Gruss
    Boma

  • Ich klinke mich hier auch mal mit mein. Die Entscheidung 25d oder 28i ist auch bei mir im Moment das drängenste am X1. Fahren konnte ich bisher nur den 28i allerdings den Vorfacelift als Automatik. Bei dem habe ich problemlos 12 Liter verbraucht. Keine Ahnung, ob der LCI da wirklich viel besser ist. Für mich wäre der 28i interessant, wenn man realistisch bei max. 9,9l rauskommen könnte. Ich fahre aber eben 50% Stadt und den Rest ein wenig Landstraße und AB. Keine Ahnung. Ich bin genau so ratlos. Bei meiner Rechnung würde der 25d im Jahr 1000€ weniger Spritkosten verursachen. Da kann man also finanziell gesehen schon eher auf den 25d gehen. Das Drehmoment sollte ja auch nochmal deutlich besser zu soüren sein.

  • für den 28i wird sich der Verbrauch nicht ändern. Sowohl Motor als auch Automatik ändern sich nicht im LCI.
    Interessieren täte mich allerdings die Spritkostenrechnung. Wieviel km muß man im Jahr fahren um mit Diesel 1000€ zu sparen ????
    Gruß Robert