Bitte um Rat: xDrive 25d vs xDrive 28i

  • Du schaffst die BMW Verbrauchsangabe nicht. Egal ob Start/Stopp etc.
    Die Abgabe basiert auf absurden Test und Bedingungen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin mit meinem 18d sdrive durchaus auf einen Durchschnitt von 5.2l gekommen, sogar mit Klimaanlage & Radio an. Spaß macht es keinen, aber es geht.
    Und das war mit 50 % Stadt und 50% AB.

  • habe ein Artikel im Focus.de über den 28i gefunden. Das sagen die über den Turbolader.


    "Lader spricht schon im Drehzahlkeller an


    Was auch für den Kraftaufbau gilt. BMW hat bereits mit dem 1,6-Liter im Mini die „Twinscroll“-Technik eingeführt, die den Lader auch bei niedrigen Drehzahlen und geringem Abgasstrom ansprechen lässt. Der Zweiliter jetzt bietet sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter bereits bei niedrigen 1250 Umdrehungen. Zusammen mit dem speziellen Schwungrad erlaubt der Motor eine unüblich schaultfaule Fahrweise. Mehr als maximal 1800 Umdrehungen sind vor dem nächsten Schaltvorgang nicht nötig – der Anschluss passt dann noch immer und die Beschleunigung ist bis zum Schaltvorgang zügig."

  • Zitat

    Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin mit meinem 18d sdrive durchaus auf einen Durchschnitt von 5.2l gekommen, sogar mit Klimaanlage & Radio an. Spaß macht es keinen, aber es geht.
    Und das war mit 50 % Stadt und 50% AB.


    Für den Diesel lasse ich das bedingt gelten. Wobei man da auch eher von schleichen als von fahren sprechen sollte. :p

  • Hier auch noch ein Test des neuen 328i: http://www.welt.de/motor/artic…n-einen-Waffenschein.html Darin folgende Aussagen zum Verbrauch, wobei der 328i wohl leichter und aerodynamischer als der X1 28i sein wird:


    "Mit einem Normwert von nur 6,4 Litern steht der 328i denn auch prächtig da [...] Im Alltag jenseits des Normzyklus lässt sich der neueste 3er ohne Anstrengung unter der Neun-Liter-Grenze halten, und auch im Beinahe-Vollgas-Modus spielt das hohe Drehmoment, das der Turbotechnik eigen ist, seine Vorteile aus: Eine lange Autobahnfahrt durchs schwach besiedelte Mecklenburg-Vorpommern, den Tempomat überwiegend auf 200 km/h eingestellt, endete laut Bordcomputer mit weniger als zwölf Litern auf 100 Kilometer."


    Der 2.0l Benzin- Motor wurde übrigens zum Motor des Jahres 2012 in der Kategorie 1.8-2.0: http://www.ukipme.com/engineoftheyear/18_2.php#2


    Gruss Crewman

  • Hi Crewman


    das ist doch schon ein Argument. Ok, obwohl der 3er 180Kilo leichter ist, darf man auch den cw-Wert im Vergleich zum x28i nicht vernachlässigen. Ich bin immernoch der Meinung dass die meisten Besitzer eines x28i gerne und eben oft die Fahreigenschaften eines solchen Vehikel auskosten. Was ja auch verständlich ist. Meine Einstellung ist, in der Stadt kann man eh nicht diese Performance ausnutzen, sollte man auch nicht. Demnach ist ein noramler Fahrstil absolut angebracht. Ausserhalb urbaner Gebiete, kann man dass Potential umso effizienter ausnutzen.

  • Hallo TwinTurbo


    Mich brauchst du nicht zu überzeugen ... :D



    Wenn aber der 328i mit 180kg weniger und besserem cw-Wert statt 6.4l bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 9l sich genehmigt, dann kommen wir bei x28i schon auf 10l + ...



    Gruß Crewman