Wieviel km muß man im Jahr fahren um mit Diesel 1000€ zu sparen ????
Es gibt immer wieder Vergleichstest ab wievielen Kilometern sich ein Diesel lohnt. Es ist dabei aber immer vom jeweiligen Modell abhängig. Einen Test 25/28 habe ich noch nichts gesehen. Wohl aber beim 20d. Der lohnt sich im Vergleich ab ca. 15.000 km im Jahr (Mehrkosten von Kfz / Versicherung etc. gegenüber Treibstoffkosten). Die Rechnung gilt aber nur für Deutschland und für ein "moderates" Fahrprofil. Daher kommt es eben sehr stark auf die individuelle Fahrprofile an. Zudem ging es ja hier um einen "Schweizer-Nutzer". Da ist Höchstgeschwindigkeit eher kein Faktor, sehr wohl aber der deutlich höhere Dieselpreis. Abgesehen von der Motorcharakteristik wird sich der Diesel in der Schweiz vermutlich erst ab über 30.000km, wenn überhaupt rechnen. Hier gelten also andere Beweggründe (Leistungsentfaltung, Motorsound, Charakteristik).
Wenn ich eine Verbrauchsangabe des Herstellers lese, nehme ich immer den Stadtverkehr als meine Richtschnur plus ca. 1 Liter, da meine Fahrweise bzw. mein Fahrprofil eher "Verbrauchsstärker" ist. Damit habe bei bei meinen letzte 4 Kfz fast zu 100% getroffen. Also nach "Schema F" kann ich persönlich mich nicht orientieren.