Bitte um Rat: xDrive 25d vs xDrive 28i

  • Hallo Thomas, Crewman und Robert


    Danke für eure Beiträge. Es scheint also dass man die Verbrauchswerte in den Hochglanzprospekten nur als reines Marketing betrachten soll. Ok, also was ich bislang feststellen kann, ob nun der 20i oder 28i, gibt es bei diesen Modellen tatsächlich keinen materiellen Vebrauchsunterschied.
    30km am Tag 5 Tage die Woche, ist zu wenig ? keine Ahnung, ehrlich gesagt, mag sein. Am Wochenende wären dann schon, ab und zu, etwas längere Fahrten möglich.


    Aber der Diesel ist dann wohl auch nicht weit von den Benziner-Werten entfernt. Unter 8L Verbräuche sind eine Seltenheit oder nicht ?


    Gruss, Sasha

  • Hi Boma


    ja, glaube die meisten kosten sehr oft die Performance dieser Maschinen aus. Ich würde dies nur, sporadisch, am Wochenende auf der Landstrasse oder AB tun... 8) aber das stimmt tatsächlich. Bin keine 20 mehr. Mann fährt und geniesst die Fahrt von A nach B. Und BMW soll auch Freude am Fahren sein.
    Sass bislang nur in einem x23d M Paket. Motor an. Mann, das Nageln war ja zu höhren...ok, war auch kalter Motor. Gespräch hatte ich bei Zürich-Süd geführt. Werde auch andere Garagen abklappern und hoffen dass ein 28i zur Probe steht.

  • Habe meinen auch da gekauft... Wollte zuerst einen Marakesch, habe dann aber wegen dem blauen M in der Halle bei Züri Süd fast den selben bestellt! Meine Erfahrung mit Flottenrabatt ist halt, dass es überall nur genau den Flottenrabatt gibt, verhandeln fast ausgeschlossen! Beim ACZS gibts dann aber noch ein paar Goodies... Naja, genug Werbung!


    Das Nageln des Diesels finde ich nicht so schlimm und stört mich nur bei offenem Fenster (Tiefgarage) oder wenn meine Frau damit davon fährt! Ab Tempo 50 oder so hörst Du den Motor sowieso nicht mehr!


    Leider fand ich den Sound vom x28i viel entäuschender! Der nagelt ja auch fast... Kein vergleich mit dem 6zylinder! Beim Diesel muss das so sein, beim Benziner stört es mich... Ist halt eine Frage der Erwartung!


    Dielsdorf hat übrigens immer eine sehr grosse Auswahl, da liesse sich sicher ein Benziner und Dieselvergleich durchführen!

  • Noch eine Anmerkung zum Verbrauch, über 8 Liter Diesel gegen über 10 Liter Benzin sind dann halt doch noch 2 Liter Unterschied... ;)

  • stimmt, aber neben den Flottenrabatt erwarte ich selbstverständlich noch etwas von denen 'on top of it'. Deshalb ist es ratsam auch andere Händler zu besuchen. Ja, Diesldorf wäre gewiss ein Sprung Wert. Guter Punkt. Danke dir.
    Ok, wegen Nageln aber der 28i sollte dann doch nach einem Benziner klingen auch wenn es nur ein 4 Zylinder ist. Aber habe einige Testberichte gelesen und die erwähnen halt auch diese nicht übliche Akustik. Geb ich dir Recht.
    Aber 2L Unterschied, Boma ? macht den Braten auch nicht heiss bei unseren Dieselpreisen, oder ? Ich bin dennoch überzeugt, dass man den x28i locker unter 10L bringt.

  • TwinTurbo


    Wenn Du mit dem 28i unter 10l/100km kommen willst, musst du so beherrscht fahren, die Mehr-Power des 28i gegegenüber dem 20i eventuell keinen Sinn mehr macht.


    Betreffend Diesel: http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft


    "[...] Das Problem: Der Filter kann den Verbrauch von Dieselfahrzeugen bei 100 Kilometern bis zu zwei Liter nach oben treiben. Je nach System sammelt der Filter, in dessen Innern sich meist teure Edelmetalle und Keramik befinden, den Ruß. Eigentlich soll der Filter die Ablagerungen bei rund 600 Grad Celsius verbrennen. Doch das klappt nur auf langen Autobahnfahrten, wenn der Filter heiß wird. Primär in der Stadt genutzte Dieselfahrzeuge dagegen verrußen regelrecht – der Verbrauch steigt dauerhaft. [...]"


    Ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht beurteilen. Unser Händler meinte jedoch dasselbe, als wir vor der Wahl zwischen 20i und 20d standen. Wir machen max. 10'000km im Jahr, vorwiegend Stadt/Landstrasse.


    Gruss Crewman

  • Hi Crewman,
    das mag sein aber wenn ich die Angaben vom BMW lese, ist der Vebrauch bei beiden fast identisch. Und beherrschen kann ich mich schon, also zumindest in der Stadt. Zumal ich auch die Start/Stopp Funktion und den ECO PRO Modus bestellen würde. Klar, mancher wird jetzt sagen, sind vermutlich eher psychologische Aspekte, aber mit einem wirklich normalen Fahrstil, sollte man dass doch schaffen, oder ?



    Also das mit dem Artikel hättest du mir nicht posten sollen ?( . Habe den ganzen Artikel gelesen und staune nicht schlecht. Ja mit dem DPF ist das immer so eine Sache und es ist mir auch bewusst dass Stadtfahrten der Killer jeden DPF sind. Der Händler meinte auch, es genüge wenn man übers Wochenende mal auf die Autobahn fährt. Seht ihr, dass ist eigentlich das einzige was mich an Diesel-Fahrzeugen stört: und was wenn ich über Wochen hinweg das Auto eben nicht auf die Autobahn fahre ? dieser, fast-Zwang, den DPF zu reinigen, kann echt mühsam sein. Vielleicht übertreibe ich hier.
    Dennoch, dies ist u.a. auch ein Argument.
    "In Belgien haben gar drei von vier neuen Autos einen Dieselantrieb. Dass dies ein künstlicher Boom ist, zeigt der Blick in die Schweiz oder nach Großbritannien, wo die Kraftstoffe gleich besteuert werden: Hier liegt der Dieselanteil unter 30 Prozent.
    Dabei gibt es für Steuernachlässe keinen Grund. Diesel stößt wegen seines höheren Energiegehalts sogar mehr CO2 aus als Benzin."


    Eben, hierzulande ist nun mal Diesel teurer aber das soll für mich auch kein Kriterium sein; lassen wir das mit den Partikelfilter ebenfalls als Anomalie der heutigen Technik aber wenn ich sehe dass ein 23d bis max. und wenn überhaupt 2 Liter weniger als der Benziner schluckt, dass kann ich einfach nicht als normal bezeichnen.
    Ich will nicht 8.5L Diesel verbrauchen auf einer Überland-/Stadtfahrt im Verhältnis zu 40/60% bei ca. 15Km in einer Richtung und das in 5 Tagen pro Woche ?


    Gruss
    TwinTurbo

  • sprechen wir hier von ausschliesslich Stadtfahrten oder Durchschnittsverbrauch ? Wenn ich 10L in der Stadt verbrauche, Leute, dann wird es wohl auf offener Strecke mit 100-130km/h noch unter 10L reichen. Oder fährt hier jemand permanent mit 11+ Liter einen Benziner.


    übrigens, Vergleich auf dem Papier:
    xDrive20iA vs. xDrive28iA
    Stadt:[9,2-9,1] vs. [9,3-9,1]
    Land: [6,2-6,0] vs. [6,2-6,1]
    Total: [7,3-7,1] vs. [7,3-7,2]

  • das ist aber genau das, was auch andere schon gesagt haben: Nur wenn man den 28i behandelt, als hätte man einen 20i, dann hat man den gleichen Verbrauch. Evtl. schaltet sich der Twin ja erst bei Leistungsbedarf dazu, bin da nicht so drin, aber so ließe sich der gleiche Verbrauch bei sparsamer Fahrweise erklären. Der Motor ist ja der gleiche, er bekommt nur mehr Luft zur Verbrennung eingeblasen, so verstehe ich das.
    Gruß Robert