Inspektion nach 30.000km

  • Würde ich als günstig einstufen.


    Man sieht hier im Fred das die Werkstätten beisplw. unterschiedlich die Filterelemente ersetzen.


    Da wird unterschieden nach Faktor Zeit und/oder Laufleistung.....

  • Leider stellte sich bei der gemeinsamen, sehr umfangreichen Vorbesichtigung heraus, dass die Gummimanschette des linken Spurstangenkopfes defekt ist und Fett austritt. X(
    Ganz schön früh !

    Wird das denn noch kostenlos behoben?


    Ansonsten finde ich den Preis für die Inspektion auch sehr günstig.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,
    nee - wird / wurde natürlich nicht kostenlos behoben.
    Preisaufruf bei BMW ist:
    - Teil (Spurstangenkopf) ..ca 100.-
    - Einbau.....................ca 30.-
    - Spur neu vermessen
    und einstellen..............ca 100.-
    - Plus Märchensteuer
    ;(


    Ersatzteil war nicht am Lager - lass ich sowieso woanders machen - Teil vom Zulieferer kosten inkl Mwst so um die 40.-€
    Nur mal so zum Vergleich 8|

  • Hallo zusammen,


    Bei mir steht die 30.000km Inspektion am 11.6. an. Der X1 hat jetzt 28.400km runter, die Anzeige zeigt schon -50km an, und es werden noch ein paar hundert dazu kommen...


    Hatten leider keinen frèheren Termin frei, unter anderem weil noch eine Nebelleuchte getauscht wird da diese durch einen Steinschlag beschädigt wurde.


    Lass mich dann mal überraschen was die Inspektion hier in Luxemburg kostet, das mit dem Öl selber mitbringen hört sich interessant an... ;)


    Schöne Grüsse,
    Tom

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • Das mit dem Öl hört sich nicht nur gut an , es spart auch Geld. Bei uns verlangt der :D 29 € für ein liter.


    Zaunkoenig :berg:

  • Hallo zusammen,


    Die Inspektion ist gemacht. Das Ganze hat mich bei BMW inkl. Öl und allem was sonst dazu gehört 269 euro gekostet. Finde ich für Luxemburg okay. Öl kostet hier übrigens 19 euro/Liter + 15% Mwst.
    Einen zerkratzen Aussenspiegel gabs übrigens gratis dazu, wird aber auf Kosten der Werkstatt neu lackiert.
    Was mich nur gewundert hat ist dass der Zähler welcher den Intervall bis zur nächsten Inspektion anzeigt bei 26000km anfängt. Müsste der nicht wieder bei 30000km anfangen und sich dann im Laufe der Zeit korrigieren? Somit würde meine 60000er Inspektion also schon bei 55000km anstehen...


    Schöne Grüsse,
    Tom

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • Der Serviceintervall stellt sich im Fahrzeug entsprechend dem Nutzungsprofil automatisch ein. Die 30tausender wurde bei


    meinen Fahrzeugen erst bei weit über 35tausend angemahnt. Geht jetzt beim Neuen aktuell absehbar auch über 35000.


    Anders herum kann bei entsprechendem Profil der Ausschlag natürlich auch nach unten gehen.

  • Also ich dachte bislang, dass man, egal was die Servieanzeige einem anzeigt, spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahren die Inspektion machen "muss", oder aber wie bei mir (bei entspr. Fahrprofil :D ) nach bereits bei 28.000 km


    Beste Grüße
    Jupp

  • Dass man die Inspektion spätestens nach 30.000km bzw 2 Jahren machen MUSS hätte ich auch so gedacht...


    Ich fahr halt viele kurze Strecken, deshalb sind es bei mir wohl nur 26.000km bis zur nächsten Inspektion. Finde es aber trotzdem komisch dass der Serviceintervall nicht wieder bei 30.000km anfängt, sondern wie bei mir bei 26.000km. Fährt man auf einmal schonender mit dem Auto wird er sich wohl kaum nach oben korrigieren... ;)

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12