100.000 km Langzeittest Note: 1-

  • Hallo zusammen,


    nun ist er endlich fertig, der 100.000 km Langzeittest des X1. Und wen wundert es hier im Forum? Ergebnis: Note 1- und damit ein Musterschüler! :thumbup:


    die 5 Punkte die zum Minus führten sind ehrlich gesagt meiner Meinung nach ein Witz X( , denn das Update erfordert keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Dieser Logik zur Folge müsste jeder Fiat auf Verdacht eine 6- erhalten.


    Wichtig ist der Verlauf während des Tests und der Gesamtzustand nach den abgespulten 100.000 km und der ist tadellos!


    hier der Link : http://www.autobild.de/artikel…1-xdrive-18d-3430279.html



    Freude am fahren hat einen Namen....BMW X1

  • Du sagst es. Habe den Test gestern auf Kabel1 (Abenteuer Auto) gesehen. Offensichtlich können wir sehr zufrieden mit der Wahl unseres Autos sein.
    Auch ich halte viele Kritikpunkte für einen Witz.
    - Der „zusätzliche Werkstattaufenthalt“ ist albern. Man muss ja ohnehin für Service dorthin. ?(
    - Auch den folgenden Kommentar finde ich dämlich: Sonderausstattungen für knapp 20.000 Euro an Bord. Der Testwagenpreis summierte sich auf 51.625 Euro. "Regelrecht unverschämt. " :cursing: Kein Mensch hat ihn gezwungen so viel Zeug in sein Auto zu stopfen. Ich weiß gar nicht wie man ohne Automatik einen 18er auf einen solchen Preis bekommt.
    - Auch die vermeintliche Kritik: Hier fehlt doch jeder Kick, das ist ein reiner Vernunftmotor", kritisierte Redakteur Jan Horn ?( ist eigentlich keine negative Kritik. Etwas Vernünftiges zu haben ist doch gut oder nicht? Hätte er halt einen gescheiten Motor genommen…


    Aber schön sind vor allem diese Sätze: :thumbup:
    - Keine weiteren Reparaturen, keine ausgetauschten Verschleißteile, nichts.
    - Der X1 wirkte bis zum Marathon-Ende robust, solide und bestens in Schuss. Ein Eindruck, der durch die Abschlussuntersuchung bestätigt wird.
    - Alle Motorteile wirken nach 100.000 Kilometern noch produktionsfrisch.
    - Der BMW ist ein echtes Langzeitauto. Da erscheint auch der hohe Basispreis in einem anderen Licht.
    - Das ergibt am Ende die Note 1–. Und das Fazit: Der X1 hat sie erfüllt – die hochgeschraubten Erwartungen.


    Wenn man jetzt noch bedenkt das dutzende von Fahrern das Auto genutzt haben und sicher jeder es "getestet", also auch mal ans Limit gefahren hat, zählt der Bericht doppelt stark. :thumbup:

  • Mich hat vor allem der fast nicht vorhandene Ölverbrauch gewundert. Bei anderen Fahrzeugen hatte ich stets Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km gerade bei den PD Motoren von Audi. Auch mein 20D hat noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt (bis auf die Inspektion natürlich mit Austausch des Öles) bekommen!


    Im Test wurde auch das Ziehen nach Rechts bei Bremsen bemängelt mit Hinweis, dass BMW eine Lösung parat hat - wir sind gespannt!


    Mich hat der X1 jedenfalls auch überzeugt, dass ich beim Nächten Wagen wohl einer 3er oder 5er nehme liegt daran dass ich viel Strecke fahren muß und dort sind die Limousinen einfach ruhiger!


    Also allzeit gute Fahrt mit Deinem Xie wünscht

  • "Abhilfe soll eine per Software-Update verbesserte "Trockenbremsfunktion"
    schaffen. Diese sorgt dafür, dass sich die Bremsbeläge regelmäßig
    unmerklich an die Bremsscheiben anlegen, um einen eventuell dort
    vorhandenen Schmierfilm zu beseitigen. Außerdem änderte BMW die Luftführung in der Frontschürze.


    Beide Änderungen flossen beim BMW X1 ab Mai 2010 in die laufende Serie ein."


    Ist das ein Druckfehler oder wurde beides wirklich ab Mai 2010 geändert???

  • Es ist insofern ein Druckfehler, dass es Mai 2011 heißen müsste. Nach meinem Verständniss ist die Trockenbremsfunktion aktiv, wenn man die automatische Regensensor Einstellung gewählt hat. Ohne einen Regensensor (oder wenn man ihn nicht benutzt) ist es also nichts.

  • Zum gleichen Thema gehören auch Details wie der schnell verfilzende und auch schwer zu reinigende Laderaumboden.

    Stimmt das ??? ;(


    Gruß Schroedi

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • ?????

    ????? - Mpf??


    Sehe hierzu zwar keinen Zusammenhang, hatte beim ersten Xie und habe beim Aktuellen aber keinerlei Probleme mit


    der Qualität von Böden etc.


    wefriexx

  • Naja,
    kommt immer drauf an was man transportiert. Hast Du einen Weihnachtsbaum im Auto, welcher etwas nadelt, ist schon etwas Aufwand nötig.
    Aber das betrifft dann wohl ALLE Fahrzeuggattungen.
    Auf was die Tester aber auch alles gucken ?(

  • Mein Laderaumboden wird durch mein Lenkdrachenhobby regelmäßig strapaziert, was Schmutz etc. anbelangt.
    Ich kann über meinen Kofferraum nur Positives berichten. Von Verfilzen o.ä. keine Spur. :thumbup:
    Eine Dammmatte hat meiner auch nicht (EZ 9/2011). :whistling:
    Und Ölverbrauch scheint bei meinem Xi auch ein Fremdwort zu sein.
    Und mit den Bremsen hat meiner auch absolut keine Probleme.


    Meiner Meinung nach verdient der X1 die Note 1+.
    Den angerechneten zusätzlichen Werkstattbesuch kann ich nicht nachvollziehen, da ohnehin Inspektionen zu machen sind und man im Rahmen dessen die aktuelle Software hätte einspeisen können.
    Meines Erachtens hatte Autobild nur ein schlechtes Gewissen, auf Platz 1 gleich 2 BMW (130i und X1) zu setzen, wo doch bei denen eh immer der Golf gewinnen muss. Also drückt man auf unlautere Weise dem X1 5 Minuspunkte auf die weiße Weste. ;)