Minimalausstattung

  • Ich habe bereits einen Vorvertrag beim Händler für den X1-Facelift unterschrieben. Nun sagte mir der Freundliche, dass der neue X1 ab nächster Woche wohl höchstwahrscheinlich im System eingepflegt sein wird, dann kann die Bestellung also eingetütet werden.


    Der X1 soll ein Zweitwagen sein, für die Frau.
    Meine Frau fährt aktuell einen Peugeot 207 ohne alles, ist also leidensfähig.
    Der Wagen wird zwar viel bewegt, aber nur immer sehr überschaubare Strecken oder Stadtverkehr.


    Ich bin Barzahler und will die Ausgaben im Griff halten. Beim Kauf steht im Vordergrund, dass es ein Fortbewegungsmittel ist, kein Prestigeobjekt.


    Ich habe mir folgendes Wagen zusammengestellt - habe ich was vergessen, worüber man sich später ärgern würde, wenn es nicht gleich mit dabei war?


    sDrive 16d 28.950,-
    -----------------------
    Metallic 660,-
    Dachreling Alu 290,-
    Sitzheizung 330,-
    Multifunk.Lenk 150,-
    Graukeil 90,-
    PDC 450,-
    Lichtpaket 260,-
    Armauflage 150,-
    Trennnetz 150,-
    Regensensor 130,-
    Freispr./USB 300,-



    Sachen, die ich mir aus Geiz verkneife:
    - Ablagepaket 290,- - macht das überhaupt Sinn, wenn hinten alles mit einer Hundedecke ausgelegt ist?


    Meine Frau hätte gerne diese silberne Schürze hinten. Kann man die Nachrüsten?


    Hat jemand weitere Tipps?
    Immer bedenken, ist ein Zweitwagen, wird von einer berufstätigen Frau knapp unter 50 gefahren.
    Bin für jede Art von Input dankbar



    Gruss

  • Wenn eh nur Zweitwagen dann ist die Ausstattung aber doch schon gezielt (Multifunktionslenkrad & Freispr. /USB) ausgesucht. Vielleicht auf Metallic verzichten und dafür Xenon Licht? Allein aus Gründen der Sicherheit. Ob der Regensensor jetzt unbedingt notwendig ist wäre wohl auch Geschmackssache.


    Die silberne Schürze hinten soll wohl schon beim Serienmodell mit drin sein. Wenn man dem hier glauben schenken kann:


    http://www.bmw.at/de/neufahrzeuge/x/x1/2012/visualizer.html


    (komisch, warum in AT sowas immer zuerst erscheint und in D erst später?)


    Auf alle Fälle sollte man heutzutage Xenonlich gleich mitordern, kostet ja nicht sooo viel Aufpreis, ist aber in meinen Augen (auch wenn ich noch Halogener habe) eine gute Investition.


    Gruss, Heiko

  • Ja, Xenon kann ich auch nur empfehlen und automatisch abblendbarer Innen- und Aussenspiegel!Beides aus Sicherheitsgründen, Xenon aber auch wegen der Optik! Das Ablagenpaket würde ich auch nicht mehr nehmen, nutzt man eh selten. Ansonsten ist das Wichtigste bei der Konfig an Bord. Gruss SP

  • Heute nochmal mit meiner Frau über die Bestellung gesprochen.
    (Danke übrigends für den Link nach BMW.AT...)


    - Xenon will sie nicht
    - Laut Preisliste ist die silberne Schürze tatsächlich schon drin, super
    - Regensensor ist unverzichbar, zumal gekoppelt mit Lichtsteuerung. Kostet ja auch nicht die Welt.
    - Automatisch abblendbarer Innen-/Aussenspiegel ist nicht gewünscht


    Hier ist nun unser komplettes Fahrzeug:


    X1 sDrive 16d 28.950,-


    Metallic-Lackierung (Kaschmirsilber) 660,-
    Dachreling schwarz (386), 230,-
    Multifunktion für Lenkrad (249) 150,-
    Graukeil-Frontscheibe (3AP) 90,-
    Park Distance Control (507) 450,-
    Lichtpaket (563) 260,-
    Armauflage (4AE) 150,-
    Gepäckraumtrennnetz (413) 150,-
    Regensensor (521) 130,-
    Freisprech mit USB (7H9) 300,-


    Inkl. Rabatt komme ich damit auf einen Endpreis von nur 28.368,- (zzgl. Abholung).
    Vorgabe war unter 30k zu bleiben.
    D.h. es wäre wohl noch knapp Luft für das Sonnendach...


    Viel Auto für's Geld. Natürlich mit schwachem Motor und Handschaltung, aber die Ausstattung verzichtet auf fast nichts essentielles (außer Navi, aber das hat man heutzutage eh im Handy).


    Was mich nur gerade etwas ärgert: Hätte ich den Wagen so bei Autohaus24 bestellt, hätte ich wohl nochmal 1.5kEUR gespart.
    Aber meine Frau wollte den Wagen vom lokalen Dealer, leider.

  • Lokaler händler ist imo eh zu bevorzugen. Auch wenn die leistungen angeblich gleich sind, egal wo gekauft...
    Und 1,5k wäre es mir wert. Zulassung und fußmatten (gummi) sind hoffentlich dabei ;)

  • Lokaler händler ist imo eh zu bevorzugen.


    Ja, sehe ich genauso.
    Ich selbst fahre einen Qashqai+2, welchen ich gnadenlos im Internet bestellt hatte, weil ich bei dem Wagen keinerlei Service erwarte. Das Ding wird zwei Jahre gefahren und wird dann halt wieder verkauft.



    Beim BMW ist es was anderes. Wenn man sich für ein solches "Premium"-Auto entscheidet, erwartet man auch einen lokalen Service- und Ansprechpartner, der einen die nächsten Jahre begleitet. Und dafür zahle ich dann halt einen Aufpreis.
    Es war meine freie Entscheidung für den lokalen Händler. Klar muss ich für den Aufpreis fünf Tage länger arbeiten, aber dafür erwarte ich auch, dass er mir die nächsten sechs Jahre mit seinem Service den Rücken freihält.



    Ciao

  • Moin,moin !!
    Ganz schön mutig von Peugeot 207 auf x1 zu wechseln.... Deine Frau wird nie wieder ein anderes Auto fahren wollen.... höchstens noch umsteigen auf den x3....
    Also ich habe damals auch xenon Licht mitbestellt und finde es wirklich Klasse und möchte es nicht mehr missen.... Glaube mir , man sieht viel mehr und wird auch viel eher gesehen... Also das würde ich mir nochmal überlegen.....
    Auf jeden fall eine gute Entscheidung und dann viel Spaß damit !!! :thumbup::bmw-smiley::auto:

  • > X1 sDrive 16d 28.950,-
    muss das nicht 18d heißen?


    >Metallic-Lackierung (Kaschmirsilber) 660,-
    ich hatte mit meiner Freundin heiße Diskusionen über die Aussenfarbe denn für
    660 Euro gibst viele (nützlichere) Extras, und wir haben uns für das
    mehrkostenfreie Schwarz entschieden.


    >Dachreling schwarz (386), 230,-
    Wollt ihr die wirklich als Gepäckträgerbefestigung nutzen?
    (Geschmacksache: Ich habe sie weg gelassen weil der X1 niedriger als die
    meisten SUV ist und ohne die Dachreling der sportliche Charakter
    unterstrichen wird)


    >Freisprech mit USB (7H9) 300,-
    Gehört (muß)da nicht das Professional Radio, das auch 230,- Euro Aufpreis kostet dazu ?


    Ich würde mir dann auch noch auf jeden Fall im Zeithalter von USB-Speichersticks
    und MP3 Musiktiteln die USB-Audio-Schnittstellen 300,- Euro dazu nehmen.


    >Multifunktion für Lenkrad (249) 150,,


    Achtung, hier habe ich mich nachher geärgert. Multifunktion gibt es in dem normalen
    und dem Sportlenkrad (was nochmal 100,- Euro Aufpreis kostet).
    In den Vorführern war überall das Sportlenkrad drin was ich erst
    später festgestellt habe als mein Auto bestellt war.


    >Graukeil-Frontscheibe (3AP) 90,-
    >Park Distance Control (507) 450,-
    >Lichtpaket (563) 260,-
    >Armauflage (4AE) 150,-
    >Gepäckraumtrennnetz (413) 150,-
    >Regensensor (521) 130,-


    Vergiss die Fußmatten nicht ;) Das serienmäßig keine drin sind hat mich in
    München bei der Abholung geschockt .


    Habe dann bei Amazon welche gekauft die im Endeffekt billiger waren.


    >Xenon will sie nicht
    Naaaaaiiinnn, das ist nicht war ;)


    Das war auch eine Entscheidung die ich sehr,sehr bereut habe kein Xenon zu nehmen.
    Optisch allein wegen den Angleeyes vorne und den breiteren Rückleuten.
    Zur Funktionalität: Setze deine Frau mal in ein Auto mit Xenon Licht bei schlechten
    Witterungsbedingungen. Ich sage dir, sie will nie mehr ein Auto ohne.


    Gucke auch mal im Forum unter Elektrik & Beleuchtung.

  • Ein X1 mit Minimalausstattung ist meiner Erfahrung nach ein völlig anderes Auto als mit guter Ausstattung. Ich fahre derzeit mal wieder einen Ersatzwagen, weil mein X1 gerade in der Werkstatt ist. Es handelt sich bei dem Ersatzfahrzeug um einen bescheiden ausgestatteten sDrive 1.8i mit Handschaltung. Die Motorleistung empfinde ich als unzureichend genauso wie das Radio vom Klang und von der Bedienung. Hätte ich dieses Fahrzeug zur Probefahrt bekommen, hätte ich mir keinen X1 zugelegt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Zitat

    > X1 sDrive 16d 28.950,-
    muss das nicht 18d heißen?

    Nein, muss es nicht. Der 18d kostet 30.200,-


    Chopin: Ist deine Frau je einen Xenon gefahren?
    Mein X1 ist der erste mit Xenon - ich werd NIE wieder einen ohne Xenon nehmen.