Rostpickel im Blech

  • Servus,


    habe einen mineralweissen X1, aus Januar 2012. Der Wagen hat jetzt 3000km gelaufen und nach heutigem Autowaschen sind mir kleine braune Kreise aufgefallen. Diese befinden sich auf beiden Seiten, alle 4 Türen, Kotflügeln vorn, Haube und Kofferraumdeckel. Teilweise sind diese eindeutig mit dem Finger fühlbar, und die Erhöhung wie bei einem Rostpickel abkratzbar. Dadrunter bleibt dann trotzdem ein brauner Fleck. Habe versucht diese zu entfernen mit Teer- + Baumharzentferner und versucht diese auszupolieren. Dadurch wird die Lackoberfläche zwar wieder glatt und die Rostpickel kleiner, jedoch verschwinden die braunen Flecken nicht vollständig.


    Wie kann sowas sein, hat jemand änhliche Erfahrungen? Steinschläge schliesse ich mal aus, da auch auf Heckklappe. Kann mir eigentlich in der Großserienproduktion nicht vorstellen daß einer durchrutscht mit mangelhaftem Oberflächenschutz oder Lackierung. Was würdet Ihr tun, direkt beim örtlichen Händler reklamieren?


    Ich hab versucht es zu fotografieren, ist aber nicht so einfach bildlich das richtig festzuhalten.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/CIMG6544.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/CIMG6546.jpg]

  • Ich kenne das nur aus dem Winter bei meinem X1 wenn er länger nass in der Garage steht. Allerdings war es bei mir mit einem Microfasertuch wegzubekommen.


    Nichtsdestotrotz komisch und nervig, das kannte ich bisher von keinem meiner Autos :thumbdown:

  • Solche Rostpickel hatte der Wagen eines Bekannten nach einer Fahrt mit dem Autozug der Bahn nach Innsbruck auch .


    Mit Lackreiniger viiiiiiiiiel kraft und zeit habe ich es dann doch geschafft sie zu vernichten!!!!!!!!!


    Aber es kostet auch etwas Nerven wenn es nicht gleich beim ersten mal klappt.


    Gruß


    Zaunkoenig

  • Unser Zweitwagen ist ein weisser Opel Meriva. Der sieht genauso aus und hat auch gerade mal den ersten Winter hinter sich...


    Mit viel Geduld gehen die (Flug)Rostpickel wieder weg. Leider eine sehr lästige Arbeit und vor allem bei weissen Autos sehr sehr auffällig...

  • So sehen einige Firmenfahrzeuge meines Mannes aus (Metallbauunternehmen). Das hat aber was damit zu tun, dass auf dem Firmengelände geschweißt, geschliffen, gespritzt wird und der Wind tut sein übriges. Rauskriegen? Keine Ahnung. Hoffentlich gibts eine Lösung ?( . Ich drück die Daumen!

  • Moin, in der Regel ist das feiner Metallabrieb der sich in der oberen Klarlackschicht bereits festgesetzt hat. Die braunen Flecken entstehen durch die Korrosion und fressen sich auch in tiefere Lackschichten. Da ist dann bei weissen Lacken auf Dauer nicht mehr beizukommen.


    Der Vorschlag mit der Lackknete ist genau richtig , in Verbindung mit einem Lackschnellreiniger sollte das Problem gelöst werden. Wenn nicht, muss man mit einem Lackreiniger (Politur) und am Besten mit einer Excenterpoliermaschine ran.


    Aber dann bitte unbedingt und regelmässig alle 3 Monate den Wagen mit einem hochwertigen Wachs versiegeln. Nur Waschanlage mit diesem Sprühwachs bringt gar nix.Nach ein paar Regenfällen ist das Zeug wieder runter und jeder Dreck kann sich direkt in den Klarlack einbrennen.


    Merke, weisses Auto schützt vor Pflege nicht.


    Gruß SP

  • Meines Wissens ist auch oft der Schneepflug mit Schuld... Man bedenke, wie hier oft die Funken fliegen, wenn sie denn unterwegs sind... Auch hier entsteht Abrieb an der Schneeschaufel