Radtausch zum Frühling

  • Hallo Miteinander,
    gestern wurde die Winterbereifung gegen die Sommerbereifung in der NL getauscht.
    Ein " neues "Fahrgefühl, alles wieder etwas härter und die Spurrillen suche hat auch wieder begonnen :rolleyes: .
    Na`dann auf in den Frühling !!!!!! Servus und Grüße aus Berlin Manfred

  • Habe meine Sommerreifen schon 14 Tage drauf smile.pngund immer gehofft es gibt keinen Schnee mehr.(Glück gehabt )unsure.png


    Und die ersten Verbesserrungen der Optischen- art in auftrag gegeben.Die da sind :Mir gefallen die schwarzen Radschrauben nicht.BMW hat keine in silber,also in den Gelben Seiten nach einem Metallveredlungsbetrieb gesucht und auch fündig geworden.Habe 20 Radschrauben zum hartvercromen gebracht.Der Preiß ist mit 30 € noch nicht so hoch.Bilder der Aktion mit vorher-nachher wenn ich sie wieder habe,so in 14 Tagen.rolleyes.png


    Gruß


    Zaunkoenig cool.png

  • Hallo Miteinander,
    gestern wurde die Winterbereifung gegen die Sommerbereifung in der NL getauscht.
    Ein " neues "Fahrgefühl, alles wieder etwas härter und die Spurrillen suche hat auch wieder begonnen :rolleyes: .
    Na`dann auf in den Frühling !!!!!! Servus und Grüße aus Berlin Manfred


    Polterige Runflat-Spurrillensuche - das war für mich nach dem Reifen-Umziehen auch wieder neu

  • Immer diese Stänkerei gegen Runflats. Ich mag sie, denn sie geben mir ein Gefühl der Sicherheit. Ich möchte niemals in die Situation kommen, dass ich mit einem Platten auf dem Standstreifen der Autobahn stehend dies bekloppte Pannenset benutzen muss. Oder dass mir bei hoher Geschwindigkeit nach einem Druckverlust der Reifen von der Felge fliegt. Dafür nehme ich kleine Einbußen beim Komfort gerne in kauf.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Reifentypus ist wie immer Philosophiesache. Da gibts kein richtig oder falsch sondern nur persönliche Meinungen. Hier die meine: ;) Habe nach 750.000km noch nie einen Reifenplatzer gehabt. Bei einem Unfall musste ich mal ein Rad wechseln. Das war aber so kaput das weder Runflats noch ein Kit geholfen hätten - nur ein neuer Reifen UND Felge waren die Lösung. Von daher setzte ich lieber auf Fahrkomfort und rufe bei eine Panne den Hilfsdienst (BMW oder ADAC) und bitte ihn gleich einen neuen Reifen mitzbringen (das machen die sogar).

  • Hallo Miteinander,
    nun hat der X1 die Sommerreifen seit Dienstag letzter Woche drauf und am Samstag kam die Reifendruckluftverlustmeldung, also rauf auf die Tankstelle ran an die Druckluftsäule und siehe DA, hinten links in der Lauffläche einen FETTEN Nagel.
    Heute nach einigen Anrufen bei div. Reifenhändlern, keiner hat diesen Prelli-Centurato vorrätig, alle müssen bestellen, 7-14Tage Lieferzeit.
    Also nun doch bei der NL-Berlin angerufen,frühster Montagetermin am 24.04.12 (Reifen muß erstbestellt werden) kosten mit Montage ca.280,00€.
    So nun erstmal Euch allen eine angenehmen Start in die neue Woche, Manfred...... und immer genug Luft in den Pneus

  • Hallo,


    kann man den Reifen nicht mehr reparieren?


    Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings hat der Nagel (oder was auch immer) den Reifen nicht komplett durchstochen, es war nur ein relativ tiefes Loch in der Lauffläche (das habe ich beim wechseln bemerkt). Ich bin zu meiner freien Werkstatt bei der ich die Reifen auch gekauft habe und ließ dort sicherheitshalber einen "Stopsel" reinmachen. Dabei wurde der Reifen demontiert, an der schadhaften Stelle mit einem Bohrer komplett durchbohrt und dann ein "Stopsel" eingezogen und verklebt. Nach dem aufziehen auf die Felge wurde das Rad noch einmal gewuchtet, das hat mich komplett 25,- Euro gekostet.


    Bevor du einen neuen Reifen kauft würde ich in jedem Fall wegen einer Reparatur nachfragen, ich denke es kommt auf die Größe des Schadens an ob man den Reifen noch retten kann oder nicht.


    Gruß BMW_02

  • hallo,
    das mit dem Stöpsel reinkleben, bzw. vulkanisieren, hat man früher gemacht.
    Ich denke bei den heutigen Geschwindigkeiten und der Reifenbelastung wäre mir das Risiko zu groß.
    Jede Schraube, jeder eingedrungener Nagel beschädigt ja unweigerlich einen Teil der Karkasse.


    Lieber weniger Komfort, dafür Runflate!


    Gruß
    Bigboy

  • Hi,


    ein guter Freund meines Bruders (KFZ-Meister bei BMW) hat mir dazu geraten den Reifen reparieren zu lassen und ich der Werkstatt habe ich mich auch noch einmal rückversichert das mit dem Reifen/Rad dann alles in Ordnung ist. Sie meinten sogar das der Stopsel gar nicht notwendig gewesen wäre weil der Nagel (oder was auch immer) nur ein Loch im Gummi hinterlassen hat. Ich wollte aber auch Nummer sicher gehen, nicht das die Karkasse doch minimal freigelgt wurde und durch das Wasser dann zu rosten beginnt.


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, ein Eingriff in den Reifen birgt immer ein gewisses Risiko im Vergleich zu einem neuen, allerdings ist der Preisunterschied auch nicht unerheblich. Ich hatte bisher absolut keine Probleme, die Reparatur ist ca. 2 Jahre her und mein Auto ist auch für hohe Geschwindigkeiten geeignet.


    Gruß BMW_02