Die reifen/felgen rücken weiter nach außen. Sieht dann aus wie breitere reifen. Voll krass, weissu.
Distanzscheiben
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Hallo
Was bringen Distanzscheiben???
Blöde Frage ... ich weiß es nicht
Distanzscheiben verändern die Einpresstiefe. So kann man z.B. Felgen mit einer nicht zugelassenen Einpresstiefe für sein Fahrzeug benutzen.
Man kann sie aber auch nutzen, um die Spur zu verbreitern, weshalb sie auch "Spurverbreiterungen" genannt werden. Das ändert das Fahrverhalten besonders in Kurven, ähnlich breiteren Rädern. Im Gegensatz zu breiteren Rädern leidet der Komfort aber nicht so sehr.
Ich habe die DS auf meinem Wagen, weil ich nicht die breiten Räder von BMW wollte, die leider nur als Runflat lieferbar sind.
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Ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines X1. Interessant die vielen Beiträge zu lesen.
Nach dem ich meinen X1 rundum für gut befunden habe, habe ich doch festgestellt, dass das Hinterteil mit Serienbereifung 225er auf 17`` irgendwie etwas fehlt. Nach Recherche war es klar, das muss hinten breiter. Die Foreneinträge waren hilfreich für meine Entscheidung, die Breite hinten um 20 mm auf jeder Seite zu erhöhen. Gedacht getan dank H&R. Man sieht es und es macht das Auto "rund". Nicht zu viel und nicht zu wenig, dezent aber effektiv. Dazu habe ich festgestellt, dass das Tänzeln auf den Spurrillen der Autobahn merklich weniger geworden ist und die Kurvenfahrt ein wahrer Genuss ist. Es sind nur 2 cm, aber super. Wieso macht das BMW nicht von Haus aus... wie so vieles, was ich so nach und nach feststelle. Nun gut. Die Scheiben zu einem Preis von 86 € sind problemlos drauf geschraubt und meine Winteralus ebenso. Ab zum TÜV und eintragen lassen. Fast kein Problem, wenn da nicht der 1 mm ET zu viel gewesen wäre. Meine Winteralus von Tomason TN3 haben nämlich eine ET von 35 und das Gutachten der Scheiben lautet auf 34 mm. Da könnte man meinen, dass 1 mm in Deutschland nahezu nichts ist und ignoriert werden könnte. Nicht beim TÜV. So wird aus einer Standardeintragung eine Einzelabnahme..... Da muss ich jetzt durch, was ja laut TÜV auch kein Problem wird, kostet nur mehr. Ein teurer mm. Ich ziehe es trotzdem durch, weil es einfach an das Auto gehört!
Grüße an alle X1 Freunde
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Ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines X1. Interessant die vielen Beiträge zu lesen.
Nach dem ich meinen X1 rundum für gut befunden habe, habe ich doch festgestellt, dass das Hinterteil mit Serienbereifung 225er auf 17`` irgendwie etwas fehlt. Nach Recherche war es klar, das muss hinten breiter. Die Foreneinträge waren hilfreich für meine Entscheidung, die Breite hinten um 20 mm auf jeder Seite zu erhöhen. Gedacht getan dank H&R. Man sieht es und es macht das Auto "rund". Nicht zu viel und nicht zu wenig, dezent aber effektiv. Dazu habe ich festgestellt, dass das Tänzeln auf den Spurrillen der Autobahn merklich weniger geworden ist und die Kurvenfahrt ein wahrer Genuss ist. Es sind nur 2 cm, aber super. Wieso macht das BMW nicht von Haus aus... wie so vieles, was ich so nach und nach feststelle. Nun gut. Die Scheiben zu einem Preis von 86 € sind problemlos drauf geschraubt und meine Winteralus ebenso. Ab zum TÜV und eintragen lassen. Fast kein Problem, wenn da nicht der 1 mm ET zu viel gewesen wäre. Meine Winteralus von Tomason TN3 haben nämlich eine ET von 35 und das Gutachten der Scheiben lautet auf 34 mm. Da könnte man meinen, dass 1 mm in Deutschland nahezu nichts ist und ignoriert werden könnte. Nicht beim TÜV. So wird aus einer Standardeintragung eine Einzelabnahme..... Da muss ich jetzt durch, was ja laut TÜV auch kein Problem wird, kostet nur mehr. Ein teurer mm. Ich ziehe es trotzdem durch, weil es einfach an das Auto gehört!
Grüße an alle X1 Freunde
Stimmt -
Ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines X1. Interessant die vielen Beiträge zu lesen.
Nach dem ich meinen X1 rundum für gut befunden habe, habe ich doch festgestellt, dass das Hinterteil mit Serienbereifung 225er auf 17`` irgendwie etwas fehlt. Nach Recherche war es klar, das muss hinten breiter. Die Foreneinträge waren hilfreich für meine Entscheidung, die Breite hinten um 20 mm auf jeder Seite zu erhöhen. Gedacht getan dank H&R. Man sieht es und es macht das Auto "rund". Nicht zu viel und nicht zu wenig, dezent aber effektiv. Dazu habe ich festgestellt, dass das Tänzeln auf den Spurrillen der Autobahn merklich weniger geworden ist und die Kurvenfahrt ein wahrer Genuss ist. Es sind nur 2 cm, aber super. Wieso macht das BMW nicht von Haus aus... wie so vieles, was ich so nach und nach feststelle. Nun gut. Die Scheiben zu einem Preis von 86 € sind problemlos drauf geschraubt und meine Winteralus ebenso. Ab zum TÜV und eintragen lassen. Fast kein Problem, wenn da nicht der 1 mm ET zu viel gewesen wäre. Meine Winteralus von Tomason TN3 haben nämlich eine ET von 35 und das Gutachten der Scheiben lautet auf 34 mm. Da könnte man meinen, dass 1 mm in Deutschland nahezu nichts ist und ignoriert werden könnte. Nicht beim TÜV. So wird aus einer Standardeintragung eine Einzelabnahme..... Da muss ich jetzt durch, was ja laut TÜV auch kein Problem wird, kostet nur mehr. Ein teurer mm. Ich ziehe es trotzdem durch, weil es einfach an das Auto gehört!
Grüße an alle X1 Freunde
Hallo FXrank,
danke für deinen Kommentar. Bin ja auch erst seit kurzem X1 Besitzer und habe mir auch schon überlegt, sowas anzustellen. Nach lesen deines Textes war mir klar, "DASS mache ich auch".
Viel Spaß mit deinem X1 und Unfallfreie Fahrt -
Hallo FXrank.
Du hast dich zwar noch nicht vorgestellt,was man ja auch nicht muß ,aber als 1200 Mitglied wünsche ich dir und deinem X1 allzeit gute fahrt.
Zaunkoenig
PS: das konnte ich mir einfach nicht verkneifen,sorry
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Hallo FXrank.
Du hast dich zwar noch nicht vorgestellt,was man ja auch nicht muß ,aber als 1200 Mitglied wünsche ich dir und deinem X1 allzeit gute fahrt.
Zaunkoenig
PS: das konnte ich mir einfach nicht verkneifen,sorry
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Hallo FXrank,
danke für deinen Kommentar. Bin ja auch erst seit kurzem X1 Besitzer und habe mir auch schon überlegt, sowas anzustellen. Nach lesen deines Textes war mir klar, "DASS mache ich auch".
Viel Spaß mit deinem X1 und Unfallfreie Fahrt
Dann aber mit 1,5cm Distanzscheiben, um die Einzelabnahme zu sparen. -
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Hallo,
wie ich den TÜV-Mensch verstanden habe, sind die 20 mm normalerweise mit einem einfachen Eintrag zu erledigen. Lediglich die Alufelge mit 35 mm Einpresstiefe ist nicht in der ABE der Scheiben eingetragen. Formal muss der TÜV nun begutachten, ob dieser 1 mm die Freigängikeit des Rades beeinträchtigt.
Ich fahre heute erst hin und hör mir das noch mal genau an. Lass mich überraschen wie kulant der TÜV ist. Sinn macht das nicht wirklich, da die Felgen ohne Verbreiterung gefahren werden dürfen. Jetzt stehen sie 2 cm weiter raus, also kann der 1 mm in der Innenseite des Radkastens ja nichts ausmachen. Soweit meine Theorie....
Thomas, wenn du die H&R 20 mmm drauf machst und die Originalfelge mit 34 ET hast, ist das null Problem.Gruß
FXrank