Alles anzeigenSo habe meinen freundlichen gefragt:
1. Steht der Knauf auf D und man schaltet mit den Wippen am lenkrad aktiviert man den M Mode. Schaltet man ca. 10 Sekunden nicht mehr damit geht es automatisch in den D Mode zurück. Sehr praktisch weil men den Knauf nicht umlegen muss, Hände bleiben am lenkrad. Kann mir vorstelllen dass das beim überholen am Berg sehr praktisch.
2. Drücke man den Knauf in den S Mode fährt man sportlich.
3. Drückt man den Knauf in den S Mode und schaltet mit Wippen oder Knauf aktiviert man den M-Mode. Fährt man nun z.b. in M2 und beschleunigt immer mehr schaltet die Automantik kurz vor dem roten bereich nach "M3".
Ich kann mich erinnern, dass es bei der Fahrt mit dem Vorführer (EZ 11/2011) ähnlich war. Vielleicht wurde an der Software was geändert?
Wer kann erklären was den D bzw. den S Mode wirklich unterscheidet? Schaltet die Automatik im S Mode schneller? Andere Schaltpunkte? Ist die Beschleunigung besser?
Was passiert eigentlich beim "kick-down" im D bzw. S Mode genau? Automatik schaltet 2 Gänge zurück und gibt richtig Gas?
Jaaadoch.... nach dieser Aussage habe ich es noch mal auf dem Heimweg getestet. Dieses Mal habe ich länger die Nerven behalten 8). Ja, es stimmt. Kurz vor dem roten Bereich, wenn es schon ganz laut ist, schaltet die auf S geschaltete Automatik tatsächlich hoch. Einen kick-down gibt es auch. Sie schaltet mindestes einen Gang zurück, wenn die Drehzahl nicht zu hoch ist. Der Unterschied ist, wie joschi_48 schon sagt, die sportlichere Auslegung. Die Automatik greift erst kurz vor dem roten Bereich ein und schaltet hoch. So kann man mit hoher Drehzahl (wer es mag...) fahren solange man will. Geschaltet wird nur, wenn man eine Wippe oder den Automatikhebel antippt. Die Beschleunigung ist nur besser, wenn man die Drehmomentkurve optimal ausnutzt. Ich glaube, das kann die Automatik in den meisten Fällen besser. Man gewöhnt sich vor allem an die Automatik. Ich persönlich schalte selten in den S-Mode. Ich benutze die Schaltwippen eher selten und wenn dann im Automatikmode um den Schaltzeitpunkt beim Beschleunigen zu beeinflussen. Im Prinzip total überflüssig, weil man das auch mit dem Gaspedal machen kann, es macht aber total Spaß.