Automatik + Schaltwippen

  • Hallo,


    wie verhalten sich die Schaltwippen? Klar ist mir, wenn ich Sie im D Modus benutze kann ich manuell schalten und wenn ich nicht mehr schalte wechselt es automatisch zurück in D Mode nach kurzer zeit.


    Wenn ich aber den Knauf nach S (Linke Gasse) schiebe kann ich dann sowohl mit dem Knauf manuell schalten als auch mit den Wippen?


    Was passiert wenn der Knauf im S Mode und ich dann nicht mehr manuell schalte? Greift dann wieder die Sport Automatik automatisch ein wie im D Mode? Oder muss ich erst kurz den Knauf nach D und dann wieder nach S stellen?


    Danke und Gruß.

  • X1_newbie,
    Also ich habe Automatic und Schaltwippen.
    Wenn ich momentan mit den Wippen fahre, schaltet sich automatisch nach kurzer Zeit die Automatik "D" wieder ein.
    Will ich nicht so lange warten, bis automatisch auf "D" geschaltet wird, drücke ich ganz kurz den Knauf nach links und sofort wieder zurück.
    Jetzt geht alles wieder mit "D"


    Werde morgen mal probieren ob in der linken Knauf-Stellung (sportlich) auch mit den Wippen geschaltet werden kann oder nur mit dem Knauf?


    ich denke, das müsste schon funktionieren.


    Gruß
    Bigboy

  • okay danke :)


    habe ich mittlerweile rausgefunden. Man kann im S-Mode mit Knauf und Wippen schalten. Super ;)


    Die Frage ist wenn ich z.b M2 drin habe und danach nicht weiter manuell eingreife. Was passiert? Übernimmt dann die Automatik die weiteren Schaltvorgänge? Muss ja wohl wenn ich nen Knick-Down mache wird bei gewisser U/min wohl die elektronik eingreifen und schalten.


    Achja bin übrigens auch aus München, weil ich deine Signature gerade lese. Bekomme Anfang April auch einen mineral-weissen :D

  • nicht ganz...wenn man die Geschwindigkeit verringert, z.B. wenn man an einer roten Ampel stehen bleibt, schaltet die Automatik bis auf M2 runter, damit der Wagen nicht abgewürgt wird. M1 muss man immer manuell einlegen.
    Hochschalten muss man im S-Mode gänzlich manuell, Kickdown is nich. Ich bin letztens fast in den Drehzahlbegrenzer gelaufen, weil ich vergessen habe hochzuschalten. :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • sicher? würde mich schwer wundern. Ich denke wenn ich z.b im M2 und nicht weiter schalte aber trotzdem Gas gebe (z.b. überholvorgang) schaltet die automatik sicher kurz vor dem roten bereich nach M3. Alleine schon um den Motor zu schützen ? alles andere wäre unlogisch.


    Naja muss man wohl selbst ausprobieren :)

  • Der Drehzahlbegrenzer schützt den Motor. Warum sollte die auf Manuellbetrieb umgestellte Automatik dafür zuständig sein? :) Ich werde es morgen früh auf dem Weg zur Arbeit noch mal testen und abends dann berichten.

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  • Habe es gerade nochmal getestet. Es ist wie ich es schon beschrieben habe. Ist der Hebel auf "S" und ein Gang z.B. M2 eingelegt, bleibt dieser bis der Drehzahlmesser nicht mehr steigt. Man muss manuell hochschalten. Es gibt dann keinen Kickdown, sondern es wird nur laut und irgendwann nicht mehr schneller. Deswegen ist die "S" Stellung auch mit Vorsicht zu genießen, denn man gewöhnt sich an die Automatik und vergisst zu schalten. :)

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  • Moinsen......Ist so wie Technikelse beschrieben hat.


    Habe ich vor dem Selbstversuch auch anders geglaubt!


    Die automatische Umschaltung auf "D" funzt beim dahinrollen oder Verlangsamen, nicht beim Beschleunigen.


    Außer- ab einem bestimten Tempo "M-6".....


    Tschüß wefriexx

  • So habe meinen freundlichen gefragt:


    1. Steht der Knauf auf D und man schaltet mit den Wippen am lenkrad aktiviert man den M Mode. Schaltet man ca. 10 Sekunden nicht mehr damit geht es automatisch in den D Mode zurück. Sehr praktisch weil men den Knauf nicht umlegen muss, Hände bleiben am lenkrad. Kann mir vorstelllen dass das beim überholen am Berg sehr praktisch.


    2. Drücke man den Knauf in den S Mode fährt man sportlich.


    3. Drückt man den Knauf in den S Mode und schaltet mit Wippen oder Knauf aktiviert man den M-Mode. Fährt man nun z.b. in M2 und beschleunigt immer mehr schaltet die Automantik kurz vor dem roten bereich nach "M3".


    Ich kann mich erinnern, dass es bei der Fahrt mit dem Vorführer (EZ 11/2011) ähnlich war. Vielleicht wurde an der Software was geändert?



    Wer kann erklären was den D bzw. den S Mode wirklich unterscheidet? Schaltet die Automatik im S Mode schneller? Andere Schaltpunkte? Ist die Beschleunigung besser?


    Was passiert eigentlich beim "kick-down" im D bzw. S Mode genau? Automatik schaltet 2 Gänge zurück und gibt richtig Gas?

  • Hallo automatikfahrer
    Habe autom. ohne Schaltwippen. Der Unterschied zwischen D und S ist das in S =Sport die Gänge in der autom.um wenige Hiundert U/min höher ausgelegt sind. Sobald aber der M=manuellschalten aktiviert wird ist auch manuelles Schalten notwendig. Wobei ich nicht weis ob im Enddrehzahlbereich eine autom.Hochschaltung erfolgt.Brauche M auch nur wenn mein Gespann Bergab fährt und eine konstante Motorbremse notwendig ist.
    Gruß Joschi